Baudoku Zimmerteich

zwietz

Mitglied
Dabei seit
8. Jan. 2011
Beiträge
35
Ort
82287
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Emydura subglobosa
Hallo zusammen,

nun fange ich endlich an meinen Zimmerteich für Emydura subglobosa zu bauen. Ich habe einen gebrauchten Rohbau kaufen können. Diesen möchte ich etwas erhöhen, einen Uferbereich (Aufstieg für die Schildkröten) bauen und ein großes externes Landteil. Der Teich soll dann ca. 800-1000 Liter fassen.
Hier mal die ersten 2 Bilder:

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 92
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 97
AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo Zwietz,

gebrauchter Rohbau ist gut:lach

Denke unbedingt an die Statik von dem darunter befindlichen Fußboden. Gewichte von 1t und mehr sind gewöhnlich nicht vorgesehen.

Deine Holzkonstruktion solltest du gut vor Feuchtigkeit schützen. Es bilden sich schnell Kapillare, die das Holz befeuchten.

Wenn alles paßt, ist es bestimmt eine schöne Sache. Ähnliches hatte ich auch schon mal angedacht.

Dann gutes gelingen

Gruß Nikolai
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo,
um Statik mache ich mir keine Sorgen da das Ding im Keller steht. Das Holz werde ich noch lasieren. Aber danke für deine Tipps.
Ich wollte erst einen größeren Teich bauen mit so einen Show-Fenster wie du es hast. Aber ingesamt wäre mir das zu teuer geworden worden (Bau+Unterhalt).

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo,

hab jetzt genau ausgerechnet dass der Teich um die 700 Liter fassen wird.

Bin noch bei einer Sache unschlüssig und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!? Ich möchte den Teich mit maigrüner PVC-Teichfolie auslegen. Welche Stärke würdet ihr empfehlen? 1mm oder 1,5mm? Mir gehts halt um die Sicherheit und das man sie noch ordentlich falten kann. Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 
AW: Baudoku Zimmerteich

hallo zwietz :hallo

ich glaube die frage nach der folienstärke musst du dir als schildkrötenhalter selbst beantworten. mein erster gedanke gerade war "die haben doch bestimmt krallen" :kopfkratz, willst du die folie denn irgendwie gegen die schidkrötenkrallen schützen, oder soll die "frei" liegen bleiben? :kopfkratz

so ausm bauch heraus würde ich wohl eher die 1 mm folie nehmen und dann mit ufermatten abdecken, diese schützt die folie vor spitzen gegenständen (steine, krallen usw..), sieht wesentlich natürlicher aus und sind für die schildkröten bestimmt auch "rutschfester" als die blanke folie. es müssen ja nicht die teuren naturagard ufermatten sein, es gibt anbieter, die ne nahezu identische qualität wesentlich preiswerter anbieten. und wenn die folie später nicht sichtbar ist, könntest du auch schwarze folie nehmen, die ist nämlich preiswerter als die "farbige". :like:
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Hi,
also die Krallen sind ja lang nicht so spitz und scharf wie zB von Katzen. Ich wollte nur den Boden mit Steinfolie schützen/belegen und den Aufstieg zum Landteil mit Kunstrasen. Aber diese Ufermatte ist natürlich ein sehr guter Vorschlag.:oki Die Seitenwände würde ich "freilassen". Die maigrüne Folie will ich da der Teich viel heller wirkt als mit schwarzer.

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 
AW: Baudoku Zimmerteich

:hallo

Die maigrüne Folie will ich da der Teich viel heller wirkt als mit schwarzer.


aus dem gleichen grund haben wir für unseren teichbau (allerdings im garten) sandfarbene folie genommen, ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich das nicht mehr machen würde. wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich olivgrüne nehmen, das wirkt nicht so scheckig und ist auch nicht so dunkel wie schwarz.
deine idee mit der steinfolie finde ich gut, die gibts übrigens auch als steinvlies, ist dann lange nicht so "steif" und viel besser bieg- bzw. formbar. aber auf dem grund steinfolie, an den wänden maigrün und an den schrägen kunstrasen oder ufermatte? :kopfkratz das klingt, als würde es sehr "scheckig" wirken (übrigens genau der grund, warum ich keine sandfarbene folie mehr verwenden würde.

wie sieht es eigentlich mit den hinterlassenschaften der schildkröten aus? da musst doch sicher regelmäßig wasserwechsel machen, pampe raussaugen usw.. oder?
 
AW: Baudoku Zimmerteich

aber auf dem grund steinfolie, an den wänden maigrün und an den schrägen kunstrasen oder ufermatte? :kopfkratz das klingt, als würde es sehr "scheckig"

Mag sein dass es etwas "scheckig wirkt dann, aber in erster Linie kommt es mir auf die Funktion an. Maigrüne Folie: Helligkeit. Steinfolie: Leichter zu reinigen als zig Kilo Kies. Kunstrasen/Ufermatte: als Aufgang zum Landteil zum Schutz des Bauchpanzers der Tiere (Verkratzen)

wie sieht es eigentlich mit den hinterlassenschaften der schildkröten aus? da musst doch sicher regelmäßig wasserwechsel machen, pampe raussaugen usw.. oder?

Richtig! Das werde ich mit einer Schmutzwasserpumpe raussaugen. Deswegen auch lieber die Steinfolie als den Kies bzw Sand.

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 
AW: Baudoku Zimmerteich

So, heut hab ich den Teich erhöht. Nun ist der Teich 75cm hoch und der Wasserstand wird ca. 50cm betragen. Die Erhöhung wird nur durch Lochbleche und Winkel fixiert da die oberen 25cm nur der Ausbruchschutz sein wird. Die Teichfolie wird bis zum oberen Rand gelegt und mit Styrophor gedämmt. Damit man sich schon etwas vorstellen kann hab ich das 2. Bild angehangen wo man das Landteil und den Filter provisorisch sieht.

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 56
  • 4.JPG
    4.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 58
AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo zusammen,

heut hab ich den Aufstieg zum Landteil in Angriff genommen. Die Stärke des OSB beträgt 18mm und es gibt noch eine Unterkonstruktion um dem Druck standzuhalten.

Gruß Alex
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 37
  • 6.JPG
    6.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten