Baudoku Zimmerteich

AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo Zwietz,
Du legst ja ein wahnsinniges Tempo vor. Viel Spaß noch.

Gruß Nikolai
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo zusammen,

habe heut aus OSB ein den Rohbau des Landteils zusammengeschraubt. Hatte erst vor eine Mörtelwanne als Landteil zu benutzen. Jetzt mach ich über die komplette Breite des Teichs ein Landteil innerhalb des OSB-Rahmens und kleide es mit der restlichen Teichfolie aus. So habe ich mehr Platz als nur die Mörtelwanne als Eiablageplatz.


Gruß Zwietz
 

Anhänge

  • 17.JPG
    17.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 38
AW: Baudoku Zimmerteich

Hi zusammen,

hab endlich mal weiter gemacht. Die Ufermatte für den Aufsieg zum Landteil ist nun drin und das Landteil ist (ersmal provisorisch bis der Inhalt drin ist) mit Teichfolie ausgekleidet. Die Größe des Landteils beträgt 96x55 cm - also genug Platz zum Buddeln und für verschiedene Temperaturzonen.

Gruß Zwietz
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 64
AW: Baudoku Zimmerteich

Servus,

da der Teichfilter den ich benutzen werde über dem Wassersiegel stehen muß hab ich mir was einfallen lassen. Ich habe ein Fach über dem Landteil eingebracht. Dieses wird noch isoliert und mit ner Art Ablauf versehen falls der Filter mal übergehen sollte. Das Brett auf dem der Filter steht ist leicht abfallend zur Teichseite hin wo das Wasser das evtl. übergeht gleich wieder zurück in den Teich laufen kann.
Auf dem 2. Bild sieht man schon wie der Filterschlauch verlegt werden soll bzw. ist.

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 19.JPG
    19.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20.JPG
    20.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 62
AW: Baudoku Zimmerteich

Hi an alle,

um ordentlich ans Landteil zu kommen (Eier suchen, nachfeuchten, etc) habe ich eine Klappe angebracht:

Gru? Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 37
  • 21.JPG
    21.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 32
AW: Baudoku Zimmerteich

Hi zusammen!

Endlich habe ich den Überlaufschutz für den Filter fertig. Ich hab lang überlegen müssen wie ich da anstelle. Habs dann so gemacht: Das Brett auf dem der Filter steht leicht zum Wasserteil hingeneigt. Das komplette Filterfach mit Teichfolie ausgelegt. Vorne eine kleine Erhöhung gesetzt mit einem Loch wo ein ein Winkelrohrstück eingepasst wurde und mit Silikon verklebt wurde. Am hinteren Ende des Filterfachs eine Klappe angebracht damit ich den Filter auch rausziehen kann. Ich hoffe es ist verständlich mit Hilfe der Bilder.

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 23.JPG
    23.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 35
  • 24.JPG
    24.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo zusammen,

so, nun ist der Filter komplett installiert und läuft ein paar Tage bis die Tiere rein können. Weiterhin habe ich den HQI-Strahler aufs Landteil gesetzt und die Fassung für den Wärmespot installiert. So langsam wirds...

Gruß Alex
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 25.JPG
    25.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 46
AW: Baudoku Zimmerteich

Danke Alex,...

für die tolle Doku,...( sehr gut durchdacht)

Mach weiter so,...ich denke das die Schildkröten hier ein tolles Terrain bekommen,..

:oki:oki:oki
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Hi zusammen,

hab heut das Landteil mit Substrat aufgefüllt. Ich habe mich für eine Mischung aus Sand, Erde und Kokoshumus entschieden. Insgesamt sind es wohl um die 200 kg.

Gruß Alex
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 26.JPG
    26.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 46
  • 27.JPG
    27.JPG
    135 KB · Aufrufe: 37

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten