Baudoku Zimmerteich

AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo zusammen,

habe jetzt den Boden und die Wände mit 3cm starkem Styrophor ausgelegt. Das soll die Wärme dämmen und Schutz für die Teichfolie bieten.

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 35
  • 8.JPG
    8.JPG
    189 KB · Aufrufe: 30
AW: Baudoku Zimmerteich

Hi

Soll das nur eine Überwinterungsmöglichkeit oder von Dauer sein? Wenn Schildkröten keine Sonne oder wenigsten Lampen mit UVA Anteil haben, werden sie rachitisch. Wie ist es mit Pflanzen? Die meisten brauchen ziemlich viel Licht. Nahrungsreste und Exkremente lassen das Wasser sehr schnell schlecht werden. Nennenswerte UW Pflanzen, die einen Teil des Düngwers aufnehmen können, sind unter diesen Bedingungen kaum haltbar. Zu wenig Licht am Grund, werden von den Schildkröten gefressen oder zerfetzt. Es muss wenigsten alle zwei Tage abgesaugt werden. Und selbst dann ist ein Wasserwechsel mindestens monatlich fällig. Die Erhöhung ist kein sicherer Entweichschutz. Ich weiß von Wasserschildkröten, die nicht nur aus ihrem Aquaterrarium entwichen sind, sondern danach im Vorhang dicht unter der Gardinenstange saßen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo!

Immer mit der Ruhe!!! HAB ICH IRGENDWO GESCHRIEBEN DASS ICH FERTIG BIN??? :mad:
Das Becken ist noch längst nicht fertig!

1. Soll das keine Überwinterungsmöglichkeit sein sondern das dauerhafte Becken da das tropische Schildkröten sind und die nicht im Freien gehalten werden dürfen in unseren Breitengraden.(Wassertemperatur um die 28°C)
2.Pflanzen werden keine reinkommen da diese Art alles frißt was sie zu packen bekommt. Zur Filterung wird ein Teichfilter reinkommen der für 1250 Liter mit Koibesatz reicht; der Teich hat aber nur ca. 700 Liter! Zum Thema Licht: Eine UV-Lampe, ein Wärmespot und Tageslicht-Neonröhren werden eingesetzt. Thema Ausbruch: 25cm Ausbruchschutz reichen auf jeden Fall! Die Seite wo das Landteil hinkommt wird komplett zugebaut und über das Becken kommt noch ne Abdeckung aus Hohlkammerplatten!
3. Das ein Wasserwechsel notwendig ist ist wohl ganz klar!: nase

Ich habe noch nie jemanden gesehen der so dermaßen sein Senf zu etwas dazugibt von dem er gar nicht weiß was es mal werden wird! UNGLAUBLICH!!!

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 
AW: Baudoku Zimmerteich

HAB ICH IRGENDWO GESCHRIEBEN DASS ICH FERTIG BIN??? :mad: ..........
Ich habe noch nie jemanden gesehen der so dermaßen sein Senf zu etwas dazugibt von dem er gar nicht weiß was es mal werden wird! UNGLAUBLICH!!!
Hallo Zwietz,
hey... der Wolfgang hat das sicher nicht böse gemeint.:aua
Er hat gefragt und seine Kenntnisse, Bedenken und Erfahrungen wiedergegeben... das Dir das 'zuviel Senf' ist... das kann er ja nicht wissen, da Du ja nicht allzuviel Details Preis gegeben hast.
Das Becken ist noch längst nicht fertig!
Das sieht man :lala
Zur Filterung wird ein Teichfilter reinkommen der für 1250 Liter mit Koibesatz reicht
ähm... jetzt bin ich mal der Miesepeter... besagter Teichfilter kann ja wohl nur für Jungfische bzw. deren Aufzucht gemeint sein :kopfkratz
Oder ist da eine '0' vergessen worden?

Deine Webseite gibt Aufschluss darauf, dass Du Dich auskennst ;)
Vielleicht wäre bei der Baubeschreibung auch ein wenig Info zur Technik hilfreich, damit man sofort versteht, was angedacht ist....

Also Zwietz, nicht verärgern lassen... nicht jeder, der 'seinen Senf' zu etwas schreibt, meint es böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baudoku Zimmerteich

Ich habe noch nie jemanden gesehen der so dermaßen sein Senf zu etwas dazugibt von dem er gar nicht weiß was es mal werden wird! UNGLAUBLICH!!!

Und ich habe lange nicht jemanden mit so schlechten Manieren gesehen - Wolfgang wollte lediglich helfen und nichts von dem, was er geschrieben hat, ist verkehrt, oder?

Da ist eine solche Ansage mehr als überflüssig. Also reiß Dich bitte mal zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine
Mod-Team und damit zur Senf-Abgabe berechtigt
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Hallo;

da Du ja nicht allzuviel Details Preis gegeben hast.

Ich möchte ja auch nicht bevor ich diesen Teich bauen eine komplette Bauanleitung schreiben sondern während ich ihn baue - drum heißt es Baudokumentation! Und wenn jemand schon beim Rohbau anfängt zu fragen wo denn die Technik und Pflanzen usw sind dann find ich das sehr schade...
Wenn das Teil fertig wäre und der Wolfgang würde seine Bedenken angeben wäre das total in Ordnung für mich aber so!?

Gruß Zwietz
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Wenn das Teil fertig wäre und der Wolfgang würde seine Bedenken angeben wäre das total in Ordnung für mich aber so!?

Ganz viele User haben genau von solchen Bedenken profitiert, weil sie Fehler vermeiden konnten, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Auch das ist der Sinn eines Forums.

Wenn Du Deine Fehler aber lieber alleine machen möchtest...

Mit freundlichen Grüßen
Christine
Mod-Team.
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Sorry,
aber es ist doch logisch dass in einen Teich wo Schildkröten leben werden ein Filter, UV-Licht etc. eingebaut werden. Ich halte ja nicht erst seit gestern Schildkröten;)

Und: Ich möchte dass Senf dazu gegeben wird. Das letzte Bild das ich gepostet hatte war der Rohbau mit Styrophor gedämmt. Wenn er da gefragt hätte warum 3cm und nicht 5cm Styrophor wäre total iO aber da schon mit der Technik etc anzufangen find ich arg komisch.

Ich bin ca 10 Foren unterwegs und jeder gibt natürlich seinen Senf dazu, aber konstruktiven zum jeweiligen Bauschritt.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen aber ich frage doch auch nicht wenn grad jemand im Garten ein Loch gräbt für nen Teich wo der Filter und die Pumpe ist;)

Gruß Alex
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen aber ich frage doch auch nicht wenn grad jemand im Garten ein Loch gräbt für nen Teich wo der Filter und die Pumpe ist;)

Gruß Alex

Natürlich frage ich das:oki

Dann weiß man obder angedachte Platz reicht und ob die Technik ausreichend ist und was sinnvoller ist, ect. pp

Also ich kann Dich echt nicht Verstehen:kopfkratz
Wenn keiner was schreibt ist es nicht Recht und wenn man was schreibt dann iss es au ned Recht:kopfkratz
 
AW: Baudoku Zimmerteich

Sorry,
aber es ist doch logisch dass in einen Teich wo Schildkröten leben werden ein Filter, UV-Licht etc. eingebaut werden. Ich halte ja nicht erst seit gestern Schildkröten;)


Gruß Alex


Hab noch vergessen.

So logisch ist das gar ned.

Viele halten Kois in 2 - 3000L Wasser mit fast keiner Technik , obwohl es doch Logisch ist das Kois mehr Wasser und andere Technik brauchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten