Baumängel

Wie oben schon geschreiben....was steht im Vertrag?
Sonst, durch die geringere Tiefe haben die Folie und Bodenentsorgung gespart. Das kann man sich ausrechnen und die Kosten lassen sich ermitteln. Die Tiefe kann auch baulich bedingt abfallend zum Tiefpunkt (der Absaugung) technisch dann OK sein.
 
@ Sabine:
War den niemand von Euch beim Bau dabei ? Fotografiert ?
Hat niemand, nach Feierabend der Baufirma, die Abmessungen kontrolliert ? notfalls urgiert ?

LG
Helmut
 
Wenn ihr einen schriftlichen Vertrag habt....einfach auf die Einhaltung.des Vertrages bestehen und die Mängel schriftlich anzeigen und zur Beseitigung der Mängel in einer angemessenen Frist auffordern.
Rechnung erst bezahlen, wenn das Bauwerk mängelfrei übergenen wurde.....

Lassen die die Frist zur Nachbesserung verstreichen...Ersatzmassnahmen ankündigen und eine andere Firma beauftragen....die in der Lage ist ein Loch in den vorgegebenen Massen auszubuddeln....
Und die Euch eine Filteranlage in Schwerkraft zumindest von der Verrohrung vorbereiten.
..
Alle Angaben ohne Gewähr...
Alles schriftlich festhalten oder per Fax
...gerichtsfest....sicher ist sicher..

Parallel dazu vom Teich und Technik Bilder und Beschreibung hier ein.....
 
Mal eine kleine Frage. Irgendwie vermisse ich ein paar Beiträge?

Hab ich schon Alzheimer? Oder sind Anmerkungen gelöscht worden?
 
Nein, die Beiträge sind nicht gelöscht worden, sie sind verschoben worden.
Danke für die Info. Ich hatte mich auch schon gewundert, und an meinem Errinnerungsvermögen gezweifelt.:bibber

Allen ein frohes Osterfest.

LG

Udo
 
Wohin sind die Beiträge denn verschoben worden?
W
Zu den Fragen:
Wir haben jeden Tag nach Feierabend, das was so täglich schief oder anders als vereinbart gemacht wurde reklamiert. Einiges wurde auch umgesetzt. Die Maße wurden einfach verkleinert, weil die Firma sich wegen des Erdaushubs verrechnet hatte und alles auf dem Grundstück verteilt werden sollte. Erst als wir die Ränder abgeschritten sind und das moniert haben wurde noch ein bisschen weiter gebaggert. Allerdings wurde der Teich jetzt kürzer und dafür etwas breiter. Viele Sachen will die Firma noch ändern. Z.B. ist der Skimmer zu tief eingebaut und schwimmt fast weg. Dazu liegen die dicken Schläuche zur Pumpe quer durch den Schwimmbereich und sind einfach mit einem dicken Stein beschwert. Und vieles mehr....
Was uns aber richtig stört ist:
Die nicht eingehaltene Tiefe
Die extremen Falten der Folie. Wie soll man das je reinigen?


hier die Bilder 20170318_135144.jpg  20170319_092723.jpg  20170413_151549.jpg  20170413_152255.jpg  20170413_152330.jpg  20170316_170640.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann die Fotos nicht sehen.... kann das mal einer reparieren? [erledigt]

Pumpe im Teich??? 230Volt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pumpe ist eine von Oase 12000 und hat einen Trafo ausserhalb des Teiches. Der wurde allerdings zuerst direkt am Ufer einfach unter die Folie gelegt mit 220V. Nach dem Motto machen wir immer so. Wurde jetzt verlegt ins trockene. Auch die Steckdosen am Holzdeck sind nur ca. 40cm vom Wasser entfernt. Auf unsere Nachfrage wegen der Sicherheit... machen wir immer so. hängt doch am Haus FI Schalter. Soll jetzt aber ans hintere Ende des Decks verlegt werden, damit z.B. ein Radio nicht mehr zu dicht am Wasser stehen kann und reinfallen kann. Es gab soviele kleinere Mängel die ja behoben werden sollen. Nur die Frage: müssen wir die zu geringe Tiefe und die extremen Falten so hinnehmen?
Um zu Falten zu reduzieren müßten ja alles Steine und der Kies wieder hochgenommen werden. Wird der nicht wollen. Auch fehlt uns die vereinbarte Flachwasserzone von 0,50-1,80m lt. Vertrag. Als wir das moniert haben, hieß es das war so nicht gemeint. Eine Flachwasserzone wäre unsinnig. Verschlammt nur. Die 240 Wasserpflanzen rings um schaffen die Filterung. Wir wollten aber auch die optische Vergrößerung. Da wurde dann Folie angeklebt. Leider hat die Fläche eine Gefälle vom Teich weg. Also steht jetzt ein bisschen grünes Wasser. Soll jetzt mit Kies aufgeschüttet werden. Wir verstehen so langsam die Welt nicht mehr.

Wir wollen nicht vor Gericht ziehen, möchten uns aber auch nicht für blöd verkaufen lassen.

20170307_154839.jpg 

hier sah die Folie ja noch irgendwie glatt aus

da wurde die Folie angeklebt, weil wir auf wenigstens eine Flachwasserzone bestanden haben

20170315_125321.jpg 

Wie oben schon geschreiben....was steht im Vertrag?
Sonst, durch die geringere Tiefe haben die Folie und Bodenentsorgung gespart. Das kann man sich ausrechnen und die Kosten lassen sich ermitteln. Die Tiefe kann auch baulich bedingt abfallend zum Tiefpunkt (der Absaugung) technisch dann OK sein.

die Bauarbeiten fingen Ende Februar 2017 an als es nur geschüttet hat. Die sind völlig abgesoffen und das Grundwasser stand extrem hoch. Da haben die den Boden schräg angelegt, damit das Grundwasser zur Tauchpumpe läuft. leider sind die dann nicht vorher etwas tiefer gegangen um auf die vereinbarte Tiefe von 1,5m zu kommen. so ist es auf einer Seite nur 1,3-1,35 tief. Kommentar auf unsere Nachfrage: ist halt so

Was wir auch nicht nachvollziehen können. Viele Wasserpflanzen stehen hinter der Kapilarsperre in den trockenen Steinen. Ein paar haben jetzt schon die Köpfe hängen lassen. Auf Nachfrage warum hieß es. Die gehen mit den Wurzeln in den nassen Bereich über die Sperre und filtern dann auch. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten