Baumängel

Ich weiß ja nicht was im Vertrag steht aber wenn ich mir die Fotos so betrachte sieht das für mich überhaupt nicht nach Schwimmteich aus , unprofessionell in der Ausführung ! Ich würde mich über so einen Schwimmteich jeden Tag ärgen ! Ich würde die Tiefe und die Falten bemängeln.
 
Hallo Sabine,
auf deinen Bildern sieht es so aus als ob der Teich in einer Senke liegt, kann das sein?
Die Wasserpflanzen außerhalb der Folie bringen nichts und sind was für den Komposthaufen, sie werden sich auch nicht über Wurzeln in den Teich ziehen.
Denn das darf auf keinen Fall passieren. Damit wäre die Kapilarsperre hinfällig.
Das die angeschweißte Flachzone ein Gefälle nach außen hat ist gut, denn so kann das eingebrachte Substrat nicht zum Boden rutschen und die Pflanzen sich vernünftig festhalten. Normales Baurecht wird hier wohl nicht greifen, aber da wären Abweichungen von 20 cm nicht zulässig ;) Wäre ja auch blöd wenn ein Haus auf einer Seite 20 cm tiefer steht :wand . Da kann dir aber nur wie schon anfangs erwähnt ein Anwalt helfen. Wenn ich mir den Teich so ansehe......
Aushub 500 - 1000€ + verteilen, Folie je nach Qualität (möchte ich nicht Schätzen) Technik max. 500€, Steine 200€ Pflanzen wie viele sollten das sein 240 Stück???
na ja evtl. auch nochmal 1000€ War doch noch was? Ach so Bauzeit für einen guten Galabauer für dieses Loch (was ein guter bestimmt nicht freiwillig abliefern würde) 3 Werktage mit 2 Leuten wären nochmal 2880 rund. Damit wäre das eine Bausumme von ca. 5500€ und nun du.
Alles nur grob geschätzt und kann regional stark schwanken.
 
Fachfirma.......
- nicht in der Lage ein Loch in den vorgegebenen Massen zu graben
-Folie faltenarm zu verlegen
-Wasserpflanzen ins Wasser zu setzen..
-Technik funktional und optisch sauber einzubauen
-schon die freien Schläuche im Schimmbereich ein NoGo!
-Elektrik gemäss DIN VDE 0100 zu verlegen
-mit ihren Kunden vernünftig zu kommunizieren

Mängel anmahnen...schriftlich....
Kein Geld zahlen....falls die Firma...rumjammert:
"Das machen wir immer so!"

Für diese mangelhafte und hässliche Arbeit...würde ich maximal Ihnen den Erdaushub bezahlen....nach reellem Aufwand und nett bitten...ihren Kram wieder mitzunehmen....
 
Hallo,
da bin ich ja froh dass ich meinen teich,trotz fehler, selber gebaut habe,da stellen sich ja die nackenhaare wenn man das liest was da schiefgelaufen ist.
sabine was hat denn das gekostet,du wirst nicht deswegen gesteinigt ,weil dich oder deine familie trifft ja die wenigste schuld.
hätte nie gedacht das soviele fehler gemacht werden können(wohl gemerkt von einer firma gebaut)
kopf hoch
gruss
Jürgen
 
War ja ein Komplettpaket. Der Erdaushub wurde als Hügel modeliert und mit Rollrasen bedeckt. Mit 3m Holzdeck, Skimmer Oase Pumpe 12000 und Bachlauf plus 240 Wasserpflanzen und 100 andere pflanzen. Wir haben bis jetzt 12.000 bezahlt = 50%. Den Rest behalten wir erstmal bis wir wissen welche Rechte wir haben. Ein anderes Angebot war nicht viel billiger und hatte nur den Teich ohne ringsum alles wieder schön zu machen. Die Palme haben wir selbst gepflanzt. Es ist wirklich fast alles schief gegangangen. Firma hat ja Nachbesserungsrecht. Nur Tiefe und Falten sehen die nicht ein!
Als Bauzeit waren 10-14 Tage geplant. Wurden wegen des schlechten Wetters und diverser Nachbesserungen fast 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja ein Komplettpaket. Der Erdaushub wurde als Hügel modeliert und mit Rollrasen bedeckt. Mit 3m Holzdeck, Skimmer Oase Pumpe 12000 und Bachlauf plus 240 Wasserpflanzen und 100 andere pflanzen. Wir haben bis jetzt 12.000 bezahlt = 50%. Den Rest behalten wir erstmal bis wir wissen welche Rechte wir haben. Ein anderes Angebot war nicht viel billiger und hatte nur den Teich ohne ringsum alles wieder schön zu machen. Die Palme haben wir selbst gepflanzt. Es ist wirklich fast alles schief gegangangen. Firma hat ja Nachbesserungsrecht. Nur Tiefe und Falten sehen die nicht ein!
Nicht dein ernst oder 24000€?hast du dich vorher nicht informiert bzw mehrere angebote eingeholt?alles über 5000 € is ne frechheit für so etwas
 
Ich hoffe, dass ihr die Baumängel schriftlich geltend gemacht habt. Dann habt ihr auch was in der Hand.
Mündliche Hinweise sind schwer durchzusetzen. Ich hab lange genug in der Bauleitung gearbeitet und sehr vieles erlebt.
Der juristische Weg ist wirklich der allerletzte und da verlieren nur beide Seiten.
Ich wünsche für euch dass euer Galabauer Einsicht zeigt.
Versucht es doch notfalls über die Schlichtungsstelle
 
Also der Preis schreckt mit jetzt nicht im Geringsten. Das mit den Falten ist einfach schlecht gearbeitet. Falten sind ja normal wenn man die Folie nicht maßgeschneidert und in einem Stück nimmt. Normalerweise lässt man den Boden mit Wasser ein und legt dann ein paar große Falten. Diese Falten werden dann eingeschlagen und fallen dann nicht weiter auf.
Eventuell wieder auspumpen und nachbessern, falls der Teichrand nicht gemauert ist.
Den Regenerationsbereich??? Der fehlt halt komplett. Ob das Konzept funktioniert...hmm. Aber das gibt es auch viele Möglichkeiten nachzubessern.
Ich würde auch nicht bezahlen, bis das passt.

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten