Baumängel

Aus der Ferne werdet ihr das alle auch nicht beurteilen können. Ich habe hier keinen Scanner um den Vertrag anomysiert hier einzustellen. Die Schwachpunkte sind ja klar.
Lt. Vertrag sollen 240 Wasserpflanzen die Filterung schaffen.
Uns ging es bevor wir einen Anwalt einschalten darum zu klären ob wir überhaupt im recht sind. Die Firma will ja einiges z.B. usw ändern. Nur Tiefe, Falten und Grösse nicht. Wir werden jetzt die Mängelliste noch mal schriftlich fixieren, die am Abnahme ablehnen und den Anwalt kontaktieren.
 
Was ist wenn die 150cm nicht einfach zu erreichen gewesen sind. Sabine hat doch geschrieben das sie hohes Grundwasser hatten. Da hätte nur ein hoher Aufwand (Mauern) geholfen. Was ist wenn Sabine das nicht wollte, da Mehrkosten.

Wir haben bei unserem ehemaligen auch einen Hügel angeschüttet, aber halt etwas vom Teich entfernt (ca. 1-1,5m). Dort war auch die Quelle unseres Baches. Siehe meine Signatur (Mein Ex- Schwimmteich: der Bau)- defekter Link entfernt -

Faltenfrei läßt sich eine ganze Folie nicht verlegen. Die Falten haben uns damals wie heute in keinster Weise gestört. Wir waren auch nie mit einem Sauger unterwegs. Im übrign hat uns der ehemalige Schwimmteich ca. genausoviel gekostet wie deiner, nehmlich € 22.000.- (all Inklusiv), bei einer Größe von ca. 250.000 Liter.

Wünsche Euch einen schönen Ostersonntag
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine,

ich habe alle 65 Beiträge bis jetzt mitgelesen, habe mich bis jetzt aber bewusst zurückgehalten und keinen Beitrag verfasst. Du antwortest immer wieder mit dem selben, ohne den ganzen Inhalt des Vertrags preiszugeben.

Mängel, auch gravierende gibt es ja genug. Aber um dir Ratschläge zugeben wie du dich gegenüber dem Teichbauer verhalten solltest, oder ob man rechtliche Mittel einsetzen sollte kann man nur geben wenn man den Vertragsinhalt kennt.

Aber daran mangelt es bis jetzt.

PS. Wie soll man klären ob du im Recht bist wenn man den Vertragsinhalt nicht kennt?
 
@ Roland:
Ich denke Sabine will es garnicht darauf ankommen lassen sich bei Gericht zu treffen.

Ihr geht es um die Falten und die Tiefe, alles andere ist von uns festgestellt worden.
Als Laie hat sie davon natürlich keinen Schimmer gehabt und hat halt dem Teichbauer soweit vertraut.
Ob sie das noch ändern will ? Ich würde meinen das ist eine weitreichende Entscheidung.

LG
Helmut
 
Ihr geht es um die Falten und die Tiefe, alles andere ist von uns festgestellt worden


Ist die Tiefe im Vertrag schriftlich festgelegt worden ????
Steht im Vertrag Folie wird faltenfrei verlegt ????

Also sind wir wieder am Anfang :puhh
 
es würde doch ganz einfach gehen:

eine Kopie des Vertrages machen, die entsprechenden Stellen (Namen & persönliche Daten) in der Kopie mit einem schwarzen Filzstift unkenntlich machen.
Den geschwärzten Vertrag abfotografieren und das Bild davon hier hochladen.

so wären die Nebel der Unwissenheit schnell gelüftet und platz für weitere wenn und aber - oder eben bis Dienstag warten und einen Anwalt konsultieren.
Der könnte wahrscheinlich die Fragen die im Raum stehen sehr schnell & rechtsicher beantworten.
 
Aus der Ferne werdet ihr das alle auch nicht beurteilen können. Ich habe hier keinen Scanner um den Vertrag anomysiert hier einzustellen. Die Schwachpunkte sind ja klar.
Lt. Vertrag sollen 240 Wasserpflanzen die Filterung schaffen.
Uns ging es bevor wir einen Anwalt einschalten darum zu klären ob wir überhaupt im recht sind. Die Firma will ja einiges z.B. usw ändern. Nur Tiefe, Falten und Grösse nicht. Wir werden jetzt die Mängelliste noch mal schriftlich fixieren, die am Abnahme ablehnen und den Anwalt kontaktieren.

Einfach die nicht öffentlichen Stellen, mit etwas Papier oder ähnlichem, abdecken.
Ein simples Foto schießen und hier hochladen. Sollte alles machbar sein!

Dann können Dir die Leute hier, auch besser helfen.
 
Hallo,
es geht haupsächlich um den zu klein geratenen schwimmbereich, 8x4m sollen es sein und 6x3,7 ist es geworden, und um die falten.
gruss
Jürgen
 
Ich denke wir haben hier alles versucht den Rest müssen die Teichbesitzer mit ihrem Teichbauer und/ oder Anwalt klären, egal was im Vertrag steht und ob es nicht nur ein mündlichen gibt.
 
Wie genau ist das auf den Schwimmteich bezogen gemeint? Toleranz bei der Tiefe 5cm? Das mit der Oberfläche verstehe ich nicht
Sind allgemeine Daten und nicht auf den Teichbau bezogen.

Ich Tippe jetzt da gibt es nix schriftliches sondern das wurde "Besprochen" ...... die Falten sehe ich als nicht schön für einen Schwimmteich an. Wenn nicht eingeschweißt bestellt dann wird es wohl nicht anders.

Ich tippe mal das die Tiefe auch nicht irgendwo fest gelegt wurde..... sondern "besprochen"

Gibt es dann nicht irgend welche Gesetzlichen Regelungen von wegen Schwimmer / Nichtschwimmer Bereichen im Poolbau? Habe da was bei 1,45 m im Kopf oder waren es 1,30 ???

Persönlich würde ich den Teich mit einem Betonpanzer nach Naturgart sanieren.....kostet dann zwar noch ein paar cm ist aber etwas schicker. Besser Sauber machen kann man das dann bestimmt auch nicht.Größer wird er dadurch aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten