Baumängel

Das Grundstück war ganz gerade. Der Erdaushub wurde dann rubd um den Teich modeliert als Hügel mit rasen. Wirkt wihl deshalb so
Genau danach sieht es aus. So das jetzt bei Regen alles in den Teich läuft und das bei einer nicht vorhandenen Filteranlage.
Bin gespannt wann es heißt hilfe die Algen greifen mich an :eifress2
Aber solch Algen Packungen sollen ja gesund sein.
Die Herrn verdienen nicht einen Cent für dies Arbeit, Sorry meine Meinung. Und mit Nachbessern ist da nichts zu reißen. Das Loch muss wieder lehr gemacht werden entsprechen euren Wünschen vergrößert und begradigt werden. Und vor allem muss die Kapilarsperre ringsum den höchsten Punkt dar stellen. So das bei starkregen das Wasser aus dem Teich auf die Wiese läuft und nicht anders rum. Dann muss ein entsprechendes Konzept erstellt sein , für Schwimmteiche gibt es eine Einstufung nach Kategorie. Je weniger Technik desto mehr Pflanzbereich. Das bedeutet aber nicht er kann was vom Schwimmbereich abknapsen weil die Folie nicht größer ist :wand.
Edit sagt gerade:
Falten kann man zusammen fassen zu wenigen großen Falten und diese werden dann verklebt. Dadurch gibt es keine Dreckstellen und sie fallen optisch fast nicht mehr auf.
Wie kommt ihr eigentlich in bzw aus den Teich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Absolutes Negativbeispiel sein wie ein Schwimmteich nicht gebaut werden soll/darf.
Für alle die einen Schwimmteich bauen möchten ist dies ein guter Thread, hier sieht man fast alle Fehler die gemacht werden können.
Kaum zu glauben das dies eine Firma gemacht hat und dann die Lebensgefährliche Verlegung der Elektrischen Leitungen.
Ich hoffe Ihr habt einen langen Atem und setzt euch mit dem Ersteller des Tümpels aus einander.

Ich drücke euch die Daumen das alles klappt, denn Ihr hab ein schönes Grundstück aus dem man eine Wunderschöne Wasseroase machen kann.:like:
 
Am Deck ist eine Leiter.
Die Länge hat er um ca 1 m gekürzt dafür breiter.
Das mit den Hügeln wollten wir. Ist u.a. ein Sichtschutz und man musste nicht teuer Erde abfahren.
Ich wollte ehrlich gesagt hier nicht alles in der Luft zerrissen haben.
Mir ging es nur um zwei Kernfragen. Danke
 
Hallo Sabiene!
Die schlechte Nachricht:
Wie aus den vielen Postings bereits zu erkennen ist, dürfte dieser Teich völlig falsch geplant und auch gebaut worden sein. Für mich sieht es so aus, als ob ein normaler Gartenteich geplant u ein Schwimmteich gebaut wurde. Steckdosen 40 cm vom Wasser weg kann dchon als lebensgefährdend angesehen werden.
Du willst die Firma wegen der nicht erreichten Tiefe und wegen der Falten klagen? Du das werden deine geringsten Probleme sein. Das ganze wird nicht funktionieren. Hier wurden einfach ganz grundsätzliche Dinge nicht eingehalten.

Lösung:
Ich würde nicht mehr zahlen. Manchmal ist der Gang zu Gericht usw. nicht zu vermeiden. Damit der ST funktioniert sind umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich. Zumindest das Nachrüsten mit einer 24/7 Technik scheint unvermeidbar.

Leider wissen wir hier nicht viel über Vertragsdetails usw. Irgendwie hab ich deswegen ein ungutes Gefühl.
Wie auch immer, der ST passt so nicht.

Lg Oliver
 
Ja Sabine das mag sein.
Aber wenn du bereit bist 24.000€ in ein grünes Loch zu schmeißen, kauf mich mir schnell ein grünes Portemonnaie ;)
Wir können dir nur aufzeigen was gut oder nicht so gut gelaufen ist, alles andere musst du mit deinem "Teichbauer" klären.
Oder aber über einen Anwalt. Wenn du das nicht magst ist es auch deine Entscheidung. Nur bitte ärger dich nicht im Nachgang: hätt ich mal .......
Von daher viel Glück :niceday
 
Am Deck ist eine Leiter.
Die Länge hat er um ca 1 m gekürzt dafür breiter.
Das mit den Hügeln wollten wir. Ist u.a. ein Sichtschutz und man musste nicht teuer Erde abfahren.
Ich wollte ehrlich gesagt hier nicht alles in der Luft zerrissen haben.
Mir ging es nur um zwei Kernfragen. Danke

moin erstmal...
ich denke nicht das hier jemand etwas in der luft zerreist, nur einige dinge sind sehr zweifelhaft.
selbst ich als anfänger sehe das ein hügel neben dem teich schlecht ist, das hatte ich auch- und deswegen ewig probleme im Teich...
jetzt isser wech... der hügel :lol

wegen der teich tiefe würde ich sagen- klarer ausführungsfehler! wer 150cm bestellt, soll auch 150cm bekommen.. oder sind die bei 130 cm auf granit gestoßen?
allerdings hättest du bei der ausführung auch kontrollieren müssen, und schriftlich wie mündlich den mangel anzeigen müssen! das gleich gillt für die folie...
die folie... ja... also die falten werden irgendwann eh verwachsen mit bio masse... was willst du da reinigen? du würdest nur die Ökologie kaputtmachen...
wenn ich das so lese, bin ich fast der meinung das ein pool die bessere lösung für euch gewesen wäre...

frank
 
Mir ging es nur um zwei Kernfragen.
:like:

Jetzt wurde der Schwimmbereich (nicht gemauert) von 8x4m und 1,5m Tiefe nicht eingehalten. Die Aussenmasse stimmen ungefähr. Wir haben nur auf ca 6x3,70 ein Tiefe von 1,43-1,48m und bis 1,30m. Also ca 10qm weniger.
Die Außenmaße oben und unten sind unterschiedlich, was vermutlich von der Teichform und der Bauweise abhängig ist. Das würde ich nicht zwingend als Mangel betrachten.

Die nicht eingehaltene Teichtiefe 1,43 m bis 1,48 m ist relativ zu sehen, wobei es sicherlich auch glatt und gleichmäßig gemacht werden könnte. Den Versprung auf 1,30 m im Teichboden finde ich sehr fraglich. Den Versprung als Mangel zu definieren, mag evtl. möglich sein.

Dazu ist EPDM Folie extrem faltig verlegt worden. Es gibt kaum eine glatte Fläche.
Darin sehe ich persönlich keinen Mangel, wie ich schon zuvor beschrieben habe, da es bei dieser Verlegearbeit mit Folie am Stück (meiner Meinung nach) nicht besser geht und auch wenn ihr sie "fies ausehend" empfindet, finde ich sie schon recht gut verlegt.

Meine Frage: Ist das ein Mangel? Müssen wir dafür den vollen Preis bezahlen?
Und das muss, wie schon so oft gesagt wurde, tatsächlich ein Rechtsanwalt prüfen oder letztendlich ein Gericht entscheiden und eure Mängelanzeigen prüfen. Ein Rechtsanwalt kann euch sicherlich auch sagen, wie viel Prozent ihr tatsächlich für eine solche Mängelhaftung bis zur endgültigen Prüfung geltend machen könnt und zurückhalten dürft. 50 % der vereinbarten Summe zurückhalten ist schon viel, wie ich persönlich finde, zumal der Teich samt Technik und die angelegten Außenanlagen, mit Rollrasen und Co grundsätzlich fertig und nutzbar sind.
 
Hallo,
also das ist doch ein projekt für jahre oder jahrzehnte an dem du freude daran haben willst ,und du willst doch für dein gutes geld auch das optimalste,oder nicht?
verreisen tut dich niemand.logisch dass wenn so viele sachen auf dich einprasseln der eindruck entstehen kann,aber das ist doch alles zu deinem wohl.
das sind technische fehler und keine schönheitsfehler.ist schade das dann immer gleich das vorurteil des zerreisens entsteht wenn man seine meinung dazu gibt.
ist doch ein diskusionsforum oder nicht?
gruss
Jürgen
 
Hallo Sabine,

Ich wollte ehrlich gesagt hier nicht alles in der Luft zerrissen haben.
Mir ging es nur um zwei Kernfragen. Danke
ja, so ist das zuerst einmal wenn man sich outet.
Und so wie es aussieht, seid Ihr nicht an den allerbesten 'Teichbauer' geraten ...

Wie zuvor schon aufgeführt, ist die fehlende Tiefe und Größe nicht das einzige Problem, aber wahrscheinlich das derzeit einzig greifbare Argument.

Wie Marcus schon ganz am Anfang im Post 7 bereits geschrieben hat, solltet Ihr einen Vertrauten zu Rate ziehen und diesem Eure schriftlichen Vereinbarungen/Vertrag/Aushandlungen/Planungen/etc. zeigen. Es wäre sehr, sehr hilfreich, wenn diese vertraute Person Kenntnis vom Teichbau hat.

Zacky hat im Post 61 auch meine Einstellung zu Deinen zwei Fragen beschrieben.
Insgesamt gesehen haben aber auch alle "Verreißer" nicht Unrecht. (Einmal abgesehen von persönlichen Meinungen zur Gestaltung (ein gerade fertig gestellter Teich und dessen Umfeld ist nun halt mal meist 'nackig' anzusehen.)

Hier nochmal eine Auflistung von Deinen Mängeln und von Forumsusern vermuteten Mängeln und fehlende Punkte:
  • fehlender Regenerationsbereich
  • Teichpflanzen außerhalb des Teiches gepflanzt
  • fehlerhafte Elektroinstallation
  • ist die vorhandene Kapilarsperre ausreichend dimensioniert, um wenigstens bei normalem Starkregen das ablaufende Wasser der Wiese vom Teich fernzuhalten?
  • fehlerhaft eingebauter Skimmer
  • Verlegung der Pumpenschläuche, Beschwerung mit Stein
  • fehlende Flachwasserzone (sollte das der Regenerationsbereich sein?)
  • ...
Auch wenn nicht alles schriftlich vereinbart wurde, so kann man bei einigen Punkte auf fachgerechte Ausführung verweisen, so z.B. auch bei der Kapilarsperre.


Von einem Filter schreibst Du nichts ...
Meine persönliche Meinung bezweifelt ganz stark, dass dieses Konzept wenigstens halbwegs 'irgendwie funktioniert'.
Aber ich kenne auch sicher nicht alle Details ...


Beratet Euch mit Eurer vertrauten Person, holt Euch Informationen. Wenn Ihr eine Rechtsschutzversicherung besitzt, dann gibt es dort eine tel. Hotline zur Information. Dort könnt Ihr Euch kostenlos zum weiteren Vorgehen beraten lassen.
Dann sollte auch zuerst ein Gespräch mit Eurem 'teichbauer' erfolgen. (Hierzu wurden im Thread auch schon Hinweise gegeben, diese muss ich nicht wiederholen)
Und wenn es dann nicht klappt, dann ...


Also irgendwie so ... Mehr kann man aus der Ferne ohne weitere Detailkenntnis nicht sagen ...
Schwierig.


Gruß Carsten
 
Hier wird als hin und her gerätselt.
Aber klare Aussagen kann niemand treffen ohne das Sabine vorlegt was genau SCHRIFTLICH vor Baubeginn festgehalten wurde !!!!!!!!!!!!!!!!!

Sabine stelle doch bitte mal den schriftlichen Vertrag unter Ausblendung des Unternehmens ein.
Ansonsten einfach mal bei einem Rechtsanwalt beraten lassen unter vorlage des Vertrages und ihr werdet wissen in wie weit wer an was verschuldet ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten