Baumängel

naja, nicht ganz, 5000 ist für eine Firma schon sehr wenig.

man rechne Aushub, Transport des Aushubs, Modellierung des Aushubs mit Verlegung von Rollrasen, Steine, Folie, Pflanzen, Pumpe, Kies etc.
(auch wenn die Leistung nur unvollständig und unfachmännisch erbracht worden ist) sehe ich hier keinen Wert der größer als die bisherig geleisteten 50% an Material und Arbeitsleistung ergibt, dazu halt in meinen Augen sehr unfachmännisch mit Falten in der Folie, Nichteinhaltung der Abmessungen und mangelnder Filtermöglichkeit.
 
Hallo. Den Ärger kann ich schon verstehen, aber man sollte die Sache nicht verallgemeinern, was hier mögliche Mängel sind oder nicht. Entscheiden muss dies evtl. letztendlich ein Gericht, was einen Gutachter befragen müsste.

Ich bin der Meinung, die EPDM-Folie am Stück kann man einfach nicht faltenfrei verlegen und so schlimm finde ich die Falten jetzt nicht unbedingt - immer unter der Betrachtung das es eben Folie am Stück ist und man wissen sollte, dass so etwas in dem Fall einfach eintritt. Die Teichgröße zu bemängeln ist evtl. ein Punkt, aber Du hast anfangs geschrieben, dass die Außenmaße oberhalb schon dem entsprechen, was ihr vereinbart hattet. Das der Teich am Teichgrund nicht die gleichen Maße wie oberhalb aufweist, liegt meiner Meinung nach schon in der Sache der Dinge, dass der Teich nicht gemauert wurde, sondern lediglich als runde/ovale Teichmulde hergestellt wurde. Man könnte sicherlich auch die Bodenbeschaffenheit mal genauer betrachten, ob es denn ohne größeren Aufwand möglich gewesen wäre, die Uferwände steil senkrecht abfallen zu lassen, so dass also oben und unten die gleichen Außenmaße bestehen könnten. Hätte man dies machen können und dann wiederum Folie am Stück eingelegt, wären wahrscheinlich deutlich mehr Falten entstanden.

Die Tiefe ist ein Punkt den man sicherlich auch aus zweierlei Sicht betrachten kann - ein Mal die Teichtiefe nach Wasserstand und ein Mal die Teichtiefe nach Uferkante. Das der Boden aber auf der einen Seite auf -1,30 m ansteigt ist natürlich irgendwie arg seltsam und hätte ganz sicher irgendwie vermieden werden können.

Bitte meine Meinung auch nicht falsch verstehen, aber ich denke, dass hier ein paar Dinge schon einfach so sind, wie sie sind - weil es gar nicht wirklich anders geht - zumindest was Teichform, Größe und darauffolgende Falten nach Folienverlegerei betrifft.
 
Das Falten nicht vermeidbar sind war uns klar. Nur das Ausmaß ist fies. Der Uferbereich ist ja größer als der Schwimmbereich klar wegen der Schräge. Nur da sollre die Tiefe schon bei max Befüllung erreicht werden. Der Rand ist voller dicker Steine und kies. Das müsste ja erst alles weg bevor man wenigstens die Querfalten ziehen könnte.

Ich hoffe, dass ihr die Baumängel schriftlich geltend gemacht habt. Dann habt ihr auch was in der Hand.
Mündliche Hinweise sind schwer durchzusetzen. Ich hab lange genug in der Bauleitung gearbeitet und sehr vieles erlebt.
Der juristische Weg ist wirklich der allerletzte und da verlieren nur beide Seiten.
Ich wünsche für euch dass euer Galabauer Einsicht zeigt.
Versucht es doch notfalls über die Schlichtungsstelle

Wir haben um förmliche Abnahme gebeten und die nicht erteilt sowie mängel vorab per mail und mündlich mitgeteilt. Die kleineren sachen werden geändert nur diese beiden für uns wichtigen Punkte werden runtergespielt. Wir dachten schon wir wären kleinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch nicht böse gemeint und ist mir schon klar was ne firma an kosten hat aber 24000 ist arg übertrieben
 
ch bin der Meinung, die EPDM-Folie am Stück kann man einfach nicht faltenfrei verlegen und so schlimm finde ich die Falten jetzt nicht unbedingt - immer unter der Betrachtung das es eben Folie am Stück ist und man wissen sollte, dass so etwas in dem Fall einfach eintritt.
Sehe ich auch so.
 
Erdbaumaß wird immer so +/- 5 cm angenommen.

Oberflächen +/- 2 cm wobei keine Pfützen oder Stolperkanten entstehen dürfen.....
 
Zitier mich zwar nicht gern selbst, aber kannst du die Frage bitte beantworten?
Das Grundstück war ganz gerade. Der Erdaushub wurde dann rubd um den Teich modeliert als Hügel mit rasen. Wirkt wihl deshalb so

Erdbaumaß wird immer so +/- 5 cm angenommen.

Oberflächen +/- 2 cm wobei keine Pfützen oder Stolperkanten entstehen dürfen.....
Wie genau ist das auf den Schwimmteich bezogen gemeint? Toleranz bei der Tiefe 5cm? Das mit der Oberfläche verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also 24000 euro finde ich auch übertrieben,was ich nicht verstehe ist warum der schwimmteich so klein geworden ist ,aus platzmangel war das nicht der fall.
die umrisse werden doch vorher mittels gartenschlauch oder anderen sachen festgelegt,damit man sich das vorstellen kann,da wurde doch auch der schwimmbereich aufgezeichnet.ich verstehe das von der firma nicht.wäre da noch eine tolle filteranlage könnte man den preis vieleicht noch verstehen,aber so nicht.
ist denn unter der folie vlies? und wenn,was für eine stärke?,warum hat man denn den aushub als hügel modelliert,war das von dir so gewollt oder wurde das von den teichbauern so vorgeschlagen?sieht irgend wie so golfplatzmäsig aus , soll nicht heissen das das schlecht ist ,ist halt nur meine meinung.
gruss
Jürgen

ps,
kleiner nachtrag,wenn du als bestellung eine schwimmbereich von 8x4 metern bestellt hast ,musst du den auch bekommen.
wenn ich die teichfirma wäre würde dass schon meine ehre nicht zulassen so einen pfusch (die grösse) an den kunden weiterzugeben.
gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten