Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

Hallo Sadok,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Habe den Teich auch noch nicht lange und quasi "geerbt"..... in einem schlechten Zustand.:(

Auch ich habe diesen Belag auf dem Boden, auf den Rohren, auf den Unterwasserpflanzen, einfach überall. Das Wasser ist eigentlich klar (es sei denn, man wühlt diesen "Dreck" auf, der sich aber auch rasch wieder ... auf alles .. legt).

Ich weiß auch noch nicht, woran es liegt, lese hier immer hoffnungsvoll mit. Weggesaugt mit einem Teichsauger bekommt man das Zeugs auch nicht.

Aus diesem Grunde habe ich heute morgen den Teich leergemacht und die "geerbte" und sich prächtig vermehrende Goldfisch-Population (komplett .. hoffe ich :kopfkratz:kopfkratz) rausgeholt und an einen Interessenten mit 4 Teichen hier aus der Gegend (über Internet-Annonce .. hat wunderbar, kostenlos und sehr schnell geklappt) übergeben. Waren bestimmt 60-80 Fische allen Alters und Größe.

Jetzt sind nur noch vier Goldorfen und ein Haufen Moderlieschen (und ein paar Frösche) drin... auch ja, und 2 Sonnenbarsche ,,, gegen "The Return of Goldies".

Ich lass jetzt mal die Finger davon, die UVC Lampe habe ich ausgeschaltet, und hoffe, dass es jetzt besser wird.

Grüße an alle, Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

Hi,

also ich habe knapp 20 Fische (abgesehen von ein paar Stichlingen) in 25000 ltr. Wasser und seit knapp einer Woche auch wieder Grundsicht.

Nu können meine 3 Koi und die NOCH verbliebene Goldies gründeln soviel sie wollen.

Denke auch zuviel falscher Fisch auf zu wenig Wasser mit zu wenig oder falscher Filterung.

@Newbie : na dann drück ich Dir mal doppelt die Dauemen.

1. dafür das du alle Goldies erwischt hast ( ich denke da bedarf es mind. nächst Jahr nochmal das gleiche Spielchen mit dem leermachen wie in diesem Jahr)

2. drück ich Dir besonders die Daumen das du 2 gleichgeschlechtliche Barsche erwischt hast ansonsten hast in 2-3 Monaten zwar kaum kleine anderen Fische dafür aber zig "Mini Sonnenbarsche".
Die sind nämlich recht eifrig was die Brutpflege betrifft und somit hat da kein Laich oder Jungfischräuber ne Chance.

Meine 3 waren auch sehr fleissig im letzten Jahr so das ich 2Monate nachdem sie den teich bezogen haben schon auf Jungfischjagd gehen durfte.
Habe in 2010 bestimmt 2-300 rausgefangen und dies Jahr bisher nochmal 100 einjährige.
(Elterntiere sind damals gleich alks 1. rausgekommen)
Nu habe ich bei mehrfachen Zählungen noch ca. 6-10 kleine Barsche entdeckt ( werden also bestimmt noch mind. 20 drin sein) aber denen rücke ich dann kommenden Samstag auf den Pelz wenn wir im Rahmen der "Goldfischabfangaktion" nen 50% Teilwasserwechsel machen ;)

Gruß

Dirk
 
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

Hallo Dirk,

vor Sonnenbarsch-Nachwuchs habe ich keine große Sorge. Ich habe mehrere (erfolglose) Versuche gestartet, die Goldfische zu fangen (bevor ich dann doch das Wasser rausgelassen habe). Unter anderem mit einer Reuse. Nach nur 20 Minuten saßen die beiden Barsche in der Reuse .. keine Goldies. Barsche befreit, Reuse wieder rein, kurz darauf saßen wieder die Barsche drin.
Scheinen etwas "dümmer" als die Goldfische zu sein und offensichtlich recht einfach zu fangen.

Ausserdem sind's 2 Männchen, die kann man gut von den Weibchen unterscheiden (hoffe ich :):))

Gruß, Dirk.
 
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

Ich bin auf einen Bericht von dir gespannt, ob es was gebracht hat, aber es ist scheinbar wirklich ein wesentlicher Faktor, ob man eben 10 oder 20 Fische im Teich hat, bei meiner Größe beispielsweise.

Da ich momentan gar nicht weiß, wieviel ich drin habe, weil ich mir nicht sicher bin ob ein Reier da war, werde ich wohl das Wasser auch noch einmal ablassen müssen. Ich werde dann den Bestand mal auf 5 Goldfischlies reduzieren und vielleicht diese Moderlieschen noch dazu kaufen, so dass ich auf keinen Fall über 10 komme.

Und ich glaube ich werde die Wasserpestpflanze etwa halbieren, weil momentan ist ALLES voller Wasserpest, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber die Seerose kommt da kaum noch durch und man sieht dann auch so kaum noch etwas.

Ich melde mich!

Ich wünsche euch auch viel Erfolg newbie. :)

Gruß
Sadok
 
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

So, ich konnte es nicht erwarten und habe das Projekt bereits heute gestartet :D

Leider finde ich gerade meine Kamera nicht, denn ich habe begonnen den Teich rund herum von den Steinen und Pflanzen zu entfernen, um zu erkennen wo die Folie hin verläuft. Dabei musste ich feststellen, dass von ÜBERALL, nicht nur von links ständig Schlamm (nasse Erde) in den Teich gespült wird, quasi bei jedem kleineren Regen.

Weiterhin habe ich die Ursache gefunden, warum der Teich nicht richtig voll wird. Es ist kein Loch in der Folie, sondern der Vorbesitzer hat ein dickes Regenrohr hinten in der Erde, quasi als Überlauf gebastelt!! ARGS, da brauche ich mich nicht zu wundern, ich denke wohl auch darüber gibt es einen ständigen Nährstoffaustausch mit der umliegenden Erde. Auch das werde ich ausgraben und dicht machen.

Nach längerem Überlegen werden wir jetzt den Rand der Teichfolie an ALLEN Seiten freilegen und anschließend ein Regenrohr (50mm Durchmesser) unter die Folie legen, so dass eine Erhöhung der Teichkante erfolgt und anschließend keine fremden Nährstoffe mehr in den Teich kommen können über das anliegende Erdreich, wir haben das heute das erste mal probiert und es funktioniert gut im Rohbau, muss dann nur noch entsprechend fertig gemacht werden, sobald ich die Kamera wieder finde mache ich mal ein Bild.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Rohr und die allgemeine Nährstoffzufuhr durch die umliegende Erde die Ursache meines trüben Teiches ist.


EDIT:
Nun mit Bildern, auf dem ersten kann man vorne sehen wie das mit dem Rohr werden soll, ich denke die Höhe sollte gut aussreichen dann. Und ansonsten sieht man überall ebenerdig mit dem Blumenbeet, da läuft beim kleinsten Schauer alles rein.

CIMG2214.JPG  CIMG2215.JPG  CIMG2216.JPG 


Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

Hallo Sadok,
na also geht doch, dann haben wir ja die Stellen für den Nährstoffeintrag gefunden.
So wie auf dem ersten Bild sieht das mit der Folie schon ganz gut aus.
Falls Du Moderlieschen einsetzt, sollten dies aber minimum 10 - 12 sein,
da Moderlieschen Schwarmfische sind.
LG Markus
 
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

Ja so ist es sicher besser . Ebenerdig den Teich zu lassen geht ja mal garnicht ! Achtet aber darauf das die nun freiliegende Folie mit Steinen oder Ufermatte abgedeckt ist . Ich würde Steine empfehlen ( habe selbst auch beides ) da sich Ufermatte gern schnell mit Wasser vollsaugt und das Wasser dann über die Rohrkante in den trockenen Boden weiterleitet ( Saugbrücke ) und somit die Sperre zerstört ! Wenn die Sonne ungestört über längere Zeit auf die ( zudem noch schwarze ) Folie ballert wird diese bald porös und brüchig ! Ansonsten schon sehr nett .

Gruß
Nordfriesen
 
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

So Projekt Gartenteich geht weiter. :)

Wir haben jetzt einen Sockel rund um den Teich errichtet, so richtig mit Mörtel und Rasensteinen. Die Regenrohrvariante war zu instabil. Dadurch ist der Teich jetzt noch einmal größer geworden, was ein netter Nebeneffekt ist. Nun muss das gnaze trocknen und ich denke nächste Woche geht es dann an den Teich an sich und das Design rundherum, also den Rand abdecken, hinter der Barriere neu Pflanzen, den Bachlauf neu machen etc.

Bisheriger Zeitaufwand ca. 10 Stunden (args). Ich denke 10 Stunden sind wir nochmal dran...

Ich habe jetzt nur noch eine Frage zum Teich. Es ist jetzt durch die Umbauarbeiten noch mehr Erde in den Teich gelangt, das war unvermeidbar. Wir werden mit einem Schlammsauger nun den Teich säubern, würdet ihr sonst noch etwas machen? Das Wasser ist ja nun extrem trüb. sollte ich lieber ein paar Wochen warten, ob das Wasser klarer wird, oder würdet ihr noch etwas anderes machen und wenn ja was? Einen kompletten Wasseraustausch wollte ich vermeiden, da die Wasserwerte ja recht gut sind und man durch Leitungswasser ja quasi von vorne anfängt.


Gruß
Sadok
 
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

Hallo Sadok,
ich bin kein Freund von Schlammsaugern - besitze ich auch gar nicht.
Ich hätte da Angst einfach zu viel Lebewesen mit einzusaugen.
Ich würde eher versuchen mit Plastikeimern das Substrat vom Boden zu entfernen und
dies über ein Sieb laufen zu lassen - dann neuen Sand ( mit Lehmanteil) als Bodensubstrat
einsetzen. Zu Wasserwechsel würde ich Dir nicht raten.
Übrigens stell doch mal Fotos ein - mich würde interessieren um wieviel Dein Teich
größer wurde.
LG Markus
 
AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff

Hallo,

ich möchte mit dem Schlammsauger nicht bis ganz runter auf den Grund, da würde ich gar nicht ran kommen, da unten große Steine liegen und die Seerose auch im Weg wäre, jetzt wo ich eine neue habe, wäre mir das zu gefährlich wieder abzubrechen oder so. Ich werde nur den flachen Rand absaugen, wo man bequem ran kommt, einfach nur um den Schlamm, der beim Umbau in den Teich gekommen ist abzusaugen, mehr mache ich da erst einmal nicht.

Mit Fotos hast du Glück ich komme gerade von einem Garteneinsatz und habe mal wieder einen neuen Zwischenstand:

- gemauerten Rand aus Mörtel und Rasensteinen
- Als "Zwischenpuffer" eine ca. 5-10cm tiefe Kuhle zur Abtrennung von den Beeten, damit kein Schlamm mehr eingespült wird, das ganze für die Optik aufgefüllt mit 2-3cm großen Kiesteinen (vorne und die linke Seite ist jetzt fertig)

Nun folgt rechts der Weg, der wird weiter abgetragen, so dass das Niveau deutlich unter Teichkante liegt und anschließend mit einer Unkrautmatte und großen Kieselsteinen wieder aufgebaut.

Hinten der Hügel wird mit einem Bachlauf gestaltet, der in den Teich fließt.

Das Wasser wird dann noch bis zum Rand aufgefüllt, da die Rasensteine mit Mörtelbett mit Wasserwaage verlegt worden sind, also ich hoffe, dass ich überall ein etwa gleich hohes Niveau erreicht habe, sollte aber, hat mein handwerklich begabter Schwiegervater gemacht. *g* Dadurch bekomme ich auch eine neue Flachzone für Pflanzen und große Steine. Aber vorher möchte ich die Ränder der Folie noch säubern.

Der Wasserstand von beiden Bildern ist der gleich, da hat man in etwa einen Vergleich, wieviel der Teich größer geworden ist.

Nun noch das Bild. (Man sieht leider nicht, wieviel schon Arbeit rein gesteckt wurde... :) )

CIMG2207.JPG  Teichumbau02.jpg 
VORHER.............................................MOMENTAN
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten