Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,

Ist ja super was du da wieder "gefunden" hast:lala
Und noch viel besser find ich das du den ersten Stamm nicht mehr Bepflanzen mußt.
Das hat diesmal die Natur für dich erledigt:like:

LG Tina
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo,
mir geht es so wie Anja, Ich halte ständig Ausschau nach dekorativen Holzstücken und Anderem.
Statt Schaufensterbummel, sind wir früher immer mit dem Kinderwagen durch den Wald geschoben. Das war sehr praktisch, aber heute wo die Kinder groß sind muß ich die Teile selber schleppen.

Wurzeln sind eine schöne Dekoration für den Garten und Teich, am Ufer, oder auch unter Wasser.
Moorkienholz ist da besonders geeignet. In tausenden von Jahren vom Torf konserviert sind sie besonders haltbar und haben eine schöne Färbung. Oft noch vom Wasser getränkt, sind diese auch unter Wasser leicht zu plazieren.
Hier am Steinhuder Meer, direkt vor meiner Haustür, haben wir ein riesiges Torfabbaugebiet. Nicht gerade erfreulich, aber eine unerschöpfliche Quelle für Wurzelhölzer.

DSCN2222.jpg  DSCN2224.jpg  DSCN2225.jpg  DSCN2228.jpg 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Schließlich kann man nicht alle mitnehen.
Die zwei habe ich mir heute gesichert.

DSCN2248.jpg DSCN2255.jpg 

Mit dem Hochdruckreiniger ein wenig bearbeitet, kommt auch das rötliche Holz wieder zum Vorschein.

Gruß Nikolai
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Glückwunsch Nikolai, da sitzt Du ja direkt an der "Quelle".
Die sehen richtig toll aus!
Hier gibts leider nicht so tolle Stücke...muss aber auch mal wieder Ausschau halten!
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

wow, die moorwurzeln sind ja superspitzenklasse! :oki :oki

ich glaube ich muss dich mal besuchen kommen.... :lala mitm großen auto und nem noch größeren anhänger dran... :lala
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

für alle wurzel-verrückten - und die, die es werden wollen - gibts nächste woche einen themenchatabend
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

@nikolai
jetzt werd ich aber neidisch;)
hast du ne ahnung, was man dafür im aquaristikladen zahlt??????????????
mich würd man aus dem moor nicht so schnell wieder raus bekommen:D
gruß jörg
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Nikolai,
das wäre ja vll. sogar eine "kleine Geschäftsidee" :D
Schön abgestrahlte Hölzer für Aquarien, Teiche oder Terrarien anbieten...sein Hobby läßt man sich ja doch was kosten.
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hach! Ich bin schon so aufgeregt! Ich hab heute in der Mittagspause bei der Hunderunde 2 ideale Baumstämme/Äste gefunden: Entrindet, innen hohl (d.h. leicht zu transportieren) und ein ganz kleine wenig gewunden/knorrig (sprich Astlöcher). Sooooo schön! Keine Ahnung, von welchem Baum. In der Umgebung stehen fast nur Kastanien und noch ein paar andere, die Ahorn-ähnliche Blätter haben, aber noch gaanz kleine Blätter (die Kastanien blühen schon fast und haben schon riesige Blätter). Ich weiß zwar nicht, ob ich die nehmen darf, da liegen ganz viele Baumstämme, durchgeschnitten, herum. Das Grundstück ist ein öffentlicher "Park", eine riesige Grünfläche/Auwald mitten in Wien. Ich weiß nicht, ob das abgeholt werden würde, oder ob sie es als Totholz liegen lassen würden, denn man kann einige Baumstämme sehen, die schon lange dort liegen, die schon von niedrigeren Pflanzen überwuchert sind.
Ich frag gar nicht lang, sondern park mich dort ein und nehme sie einfach. Wenn mich jemand aufhält, dann tu ich ganz auf unschuldig :D Hoffentlich passen beide ins Auto rein, einer ist ziemlich groß :)
Sollte ich es schaffen, werde ich natürlich dann ein Foto hier reinstellen :D
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

hi dany :hallo

viel erfolg!

eine freundin von mir hat in solchen fällen einen sehr schönen ausdruck.... "diese oder jene pflanze / wurzel / was-auch-immer habe ich dort weggefunden"... :lala :lala :lala

viel spaß beim wegfinden! :lach
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo,

war heute mal wieder auf Exkursion im Moor.
Hat auch ein wenig beklemmendes Gefühl und es befällt einen ein wenig Endzeit-Stimmung, aber die bizarren Wurzelgebilde haben es mir angetan.
Schade nur, dass die wenigsten davon brauchbar sind. Entweder sind sie bereits morsch, oder sie sind zu groß, oder aber sie wurden von den Maschienen zu sehr gehechselt. Aber der Anblick allein ist schon faszinierend und sicher einige Fotos wert.

comp_DSCN2416.jpg  comp_DSCN2417.jpg  comp_DSCN2418.jpg  comp_DSCN2419.jpg  comp_DSCN2420.jpg 

Für die Natur ist das ein herber Einschnitt. Zum Glück konnte man dem Abbaubetrieb einige Auflagen machen. Es bleiben breite naturbelassene Streifen stehen, in die sich Eidechsen und Kreuzottern zurückziehen können. Abgebaute Flächen werden renaturisiert.

comp_DSCN2460.jpg comp_DSCN2468.jpg 

Die ersten Pioniere sind auch schon wieder da.

comp_DSCN2463.jpg 

Naja wer Blumenerde kauft, darf sich dann darüber auch nicht beklagen.

comp_DSCN2423.jpg 

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten