Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

der meinte ich soll die Wurzeln sofort aus dem Wasser nehmen, die schaden der Wasserqualität sehr, die Fische könnten sterben.


und wer nimmt in der natur die wurzeln aus dem wasser, damit die fische nicht sterben? :kopfkratz

ehrlich gesagt, zweifle ich doch am wahrheitsgehalt dieser aussage, zumal ich auch keine "wurzeln", sondern nur das stück baumstamm als tiernotausstieg im wasser habe und fische haben wir auch keine. ;) wenn ich aber so sehe, wieviele frösche, molche und co bereits in unseren ja noch sehr "jungen" teich eingezogen sind und dass wir superklares wasser haben (ok, fadenalgen sind da, aber die sind bei nem teich, der gerade mal nen paar monate in betrieb ist ja normal), dann kann die wasserqualität auch nicht sooo schlecht sein denke ich.

hat sich der händler denn auch dazu geäussert, warum und wieso holzstücke schlecht für die wasserqualität sein sollen? :kopfkratz
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,
wie gesagt ich bin da kein Experte, ich war dann eben nur verunsichert und habe meine Wurzeln in die Sumpfzone getan.
Er hat mir da etwas von Nitritumwandlung erzählt, aber ich dachte mir eben, vielleicht gibt es hier jemand, der mehr dazu sagen kann.
In der Natur ist halt auch viel mehr Wasservolumen vorhanden, als in einem Gartenteich.
Liebe Grüße
Sigrid
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hi Sigrid

ich habe seit etlichen Jahren Wurzeln im Teich (Hart- u. Weichholz)
gut,Fische hab ich keine.
Aber wie eine Wurzel etwas mit Nitritumwandlung zu tun haben könnte :kopfkratz ist mir vollständig schleierhaft.

Edith sagt mir noch: Schuster bleib bei deinen Leisten. oder Händler handle mit Fischen. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Ich habe in meinem alten Teich auch jede Menge Wurzeln und Aststücke gehabt - lange Jahre, und da ist keinem Fisch was passiert. Allerdings habe ich die frischen Äste erst eine Zeitlang gewässert, ich weiß aber nicht, ob das so sein muß, hat mir mein Bauchgefühl gesagt.

Ich habe meine großen Blumenschalen am Teich auch immer jeweils auf einem alten Baumstumpf zu stehen gehabt, leider sind diese mit der Zeit auch zerbröselt und neue finde ich einfach nicht, obwohl ich ja im Wald wohne. Und die Äste, die da so rumliegen, zerbröseln leider auch schon beim Aufheben :lol.
Was ich mir noch vorstellen könnte (habe ja mal eine Zeitlang floristsiche Gestecke verkauft), dass man Rebwurzeln nehmen könnte, aber die sind nocht so preiswert wie Holz aus dem Wald, aber auch nicht sooo teuer.

Aber einölen????? Und dann ins Wasser damit? Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, auch wenn da keine Fische im Teich sind. Wüßte aber auch nicht, wie man das Holz haltbarer machen könnte, auch Eichenstämme sind bei mir schon gebröselt ... :ka
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,

hast Du sehr schön gemacht mit der Bepflanzung! :like:
Am besten gefällt mir "Knorz". - Machen sich allesamt gut im Garten/am Teich. :oki
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

Was ich mir noch vorstellen könnte (habe ja mal eine Zeitlang floristsiche Gestecke verkauft), dass man Rebwurzeln nehmen könnte


stimmt, das könnte evtl ne etwas haltbarere alternative sein. wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob es diese rebwurzeln auch in so groß gibt? :kopfkratz je nach teichgröße passt ja nicht jede wurzel- oder stammgröße für ein harmonisches bild.

Aber einölen????? Und dann ins Wasser damit? Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, auch wenn da keine Fische im Teich sind.


ich glaube, das ist schlicht ein missverständnis. :kopfkratz eingeölt habe ich leidglich knorz, also den ganze "großen dicken wurzelknubbel", der mit den hauswurz- usw.. sachen bepflanzt im zukünftigen kiesbeet liegt. alle anderen stamm- und wurzelstücke sind unbehandelt und das "olle stück baumstamm", das halb im teich liegt natürlich auch. das kann man ja ohne gigangtischen aufwand alle paar jahre durch nen neues stück ersetzen. zumal es auch eher für die anfangsphase gedacht war bzw. ist, denn wenn alle uferbereiche erstmal fertig gestaltet und bepflanzt sind, ist ein extra notausstieg wohl nicht mehr nötig.

Am besten gefällt mir "Knorz"


ja, in den bin ich auch total verliebt :bussi und ich bin schon mega-gespannt, wie er wirkt, wenn denn der steingarten- kiesbeet-bereich drumherum fertig ist. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

eingeölt habe ich leidglich knorz, also den ganze "großen dicken wurzelknubbel", der mit den hauswurz- usw.. sachen bepflanzt im zukünftigen kiesbeet liegt

Ach so, danke für die Aufklärung, ich meinte, ich hätte den im Wasser liegen sehen und damit dann automatisch im Teich :aua.
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,
Deine Bilder sind sehr ansprechend.
So einen "Knorz" werden wir uns auch besorgen, DER gefällt mir auch allerbest!
Womit hast Du den denn eingeölt?
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Das ist ja wunderschön! :like:toll:like:

Ich habe im Garten 2 riesige Baumstümpfe, die so ungeschickt stehen, daß man sie nicht
ausbuddeln kann.

Nun werde ich Deine Ideen mal aufgreifen und sie mit Pflänzchen verschönern! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten