Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

hallo uta :hallo

Wie machst du denn die Pflanzen fest?


ich nutze entweder vorhandene risse, spalten, vertiefungen im holz, die ich mir als "pflanzmulden" erweitere, oder wenn sowas nicht vorhanden ist, mach ich mir (je nach größe) mit lochsäge & stechbeitel entsprechende vertiefungen, diese fülle ich mit erde und dort pflanze ich die pflanzen rein. gerade sedum, sempervivum und ähnliche sukkulente pflanzen benötigen ja sehr wenig erde, da verwende ich beim pflanzen oft die rückseite eines alten löffels, um gut in schmale ritzen usw.. rein zu kommen. bei dem "staudenstamm" war von natur aus ne recht schöne mulde vorhanden, deswegen konnte ich da auch "richtige stauden" reinpflanzen.

leider war mein "beute-spaziergang" heute nicht wirklich erfolgreich, :( aber wenigstens nen dicken ast, der sich als wasserauslauf eignen könnte, habe ich mitgebracht. ;)
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo
Du hast das so schön kaschiert, dass es auf einigen Bildern wirkt, als ären die Pflanzen aufgeklebt.
Wir haben so ein Prachtexemplar vor den Garten mit Hilfe 5 kräftiger Helfer deponiert. Mal sehen, wie ich Männe überzeugt kriege, dass die unbedingt bei uns wieder rein muss, weil das Gewicht nicht von schlechten Eltern ist
 

Anhänge

  • DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 64
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Huhu!
Seeeehr interessantes Thema...ich bin ja Garten-, Teich-, und Pflanzneuling:oops
Welche Pflanzengattung kann man gut in solche Hölzer setzen? Sowas wie Steingartenpflanzen? Muß ja was sein, was nciht viel Erde benötigt...Nimmst du Blumenerde, oder Mutterboden?
gruss antje
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

guten morgen :hallo

Welche Pflanzengattung kann man gut in solche Hölzer setzen? Sowas wie Steingartenpflanzen? Muß ja was sein, was nciht viel Erde benötigt...Nimmst du Blumenerde, oder Mutterboden?


an pflanzen nehme ich hauptsächlich sempervivum (hauswurz), niedrige sorten sedum (fetthenne), polstersedum (mauerpfeffer) steinbrech (saxifraga) und ähnliche sukkulente "fleischig" wirkende steingartenpflanzen ( sternwurz, rosenwurz usw... die sind alle ähnlich und sehen für den laien eigentlich aus wie hauswurz).
erde nehme ich keinen normalen mutterboden, das liegt aber daran, dass der bei uns zu 90% aus sand besteht und mir schlicht wieder aus den schmalen öffnungen, spalten usw... rausrieseln würde. :zensiert deswegen nehm ich da meistens ne mischung aus blumenerde & bisschen mutterboden (also sand ;) . wenn ich gerade keine gekaufte blumenerde da habe, dann mische ich kompost mit "alter kübelerde" (also erde die aus pflanzkübeln raus kam, weil die nährstoffe weitgehend verbraucht waren) und gartenboden.

die von mir aufgezählten pflanzensorten sind alle ziemliche "hungerkünstler" und kommen sehr gut mit wenig nährstoffen, aber nicht so gut mit zuvielen nährstoffen klar. wichtig ist für die hauptsächlich, dass sie nicht zu nass haben, also relativ leichte erde bzw. gute wasserablaufmöglichkeiten haben.

uta, ich bin schon gespannt, was aus deinem "knubbel" wird. den kann ich mit umgedreht (also die große schnittfläche, die derzeit oben ist, als standfläche) und nach etwas "schönheitspflege" bepflanzt auch gut vorstellen! :)
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

Was bin ich jetzt froh, dass uns das Ding noch keiner wegen dem Gewicht umgesiedelt hat.
Ich habe im Köpflein auch schon die tollsten Ideen. Die ehemaligen Wurzeln bringen ´ne Menge Phantasie zum Vorschein
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Ein Hallöchen an alle :D

Dank Töchterchen haben wir die Wurzel im Garten. Hoffe nur, dass die Bandscheiben mich in Ruhe lassen :D
Nun kann ich sie in Ruhe bearbeiten
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo,

zum Thema Holz und Wasser:
Das habe ich heute in einem Wildpark gesehen, im Teich des Fischotter- Geheges.
holz.jpg 

An meinem Teich habe ich auch noch ein wenig mit Wurzeln die Ufermatten kaschiert:
holz2.jpg 

Das mit den bepflanzen Baumstämmen probiere ich auch mal aus.

Gruß

Heiko
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

naaabend :hallo

uta, ich bin schon ganz gespannt auf die ersten fotos vom werdegang deiner wurzel :like:

hier hat jetzt die staudenwurzel ihren platz am bachufer gefunden...

staudenwurzel_pfingsten.jpg 

und auch der "anglerstamm" ist mitsamt seinem beSITZER an ort und stelle gelandet ;)

angler_tf.jpg 
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

..ich bfind eine Ideen total klasse:like:..leider regent es heute...aber wenn es trockener ist, dann werde ich in den Wald um die Ecke stapfen und nach Totholz suchen...wahrscheinlich am Besten kein morsches Holz oder?

gruss antje
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

guten morgen antje :hallo

.wahrscheinlich am Besten kein morsches Holz oder?
stimmt, je "frischer" desto besser, sprich desto länger hast du freude an deinen bepflanzten wurzeln bzw. stamm- oder aststücken. ich nehme kein holz, was schon länger liegt, angegammelt, stark vergraut oder wurmlöchrig ist, da lohnt sich der aufwand nicht. :box

ich habe immer ein sehr aufmerksames auge darauf, ob irgendwo bäume gefällt werden (z.b weil nen haus gebaut werden soll, aber auch sonst wird ja gerade im zeitigen frühjahr und im späten herbst immer mal irgendwo der eine oder andere baum gefällt) oder ob irgendwo ein grundstück beräumt (sprich "baufrei" gemacht) wird. gerade bei letzterem fallen dann schöne wurzeln an), evtl hast du ja auch einen "2 straßen weiter nachbarn", der ne garage bauen will und dafür einige sträucher oder nen baum entfernen muss? aber auch sonst entdeckt man immer wieder tolles holz, wenn man einfach mit offenen augen durchs dorf und die natur läuft bzw. radelt. ;) ich bin hier schon öfter mitm fahrrad nach hause gekommen, das rad schiebend und nen "halben baum" über gepäckträger, sattel und den halen lenker hängend. :D

oft gibt es auch am rand eines ortes oder einer garten-siedlung irgendwo eine "rumpelecke", wo viele gartenbesitzer ihre vermeintlichen gartenabfälle entsorgen. in so einer rumpelecke habe ich knorz gefunden, aber auch schon die tollsten pflanzen von hosta über berge von narzissenzwiebeln bis hin zu phlox habe ich dort ebenso eingesammelt, wie den einen oder anderen schönen stein. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten