Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Huhu!

Das ist mal ne gute Idee..ein Dorf weiter gibt es so eine "Rumpelecke":D

Naja, mit Pflanzen kenn ich mich noch nicht sooo gut aus..ich vermute, ich würde bestimmt Unkraut mitnehmen und für tolle Pflanzen halten:aengstlich:D

gruss antje
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,
deine Baumwurzeln sehen wirklich super aus. Freue mich eine Seelenverwandte gefunden zu haben, denn ich bin auch schon auf die Idee gekommen, doch so spektakulär wie deine sind meine nicht. Besonders Knorz ist natürlich mein Favorit.
Mein Mann lästert schon, wenn ich wieder mit einem Stück "Totholz" von einem Spaziergang wieder komme, wobei bei uns das Holz finden nicht so einfach ist, denn ich wohne an der Ostsee und da gibt es nicht so viel Wald.
Liebe Grüße
Martina
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

hallo martina :hallo

Mein Mann lästert schon, wenn ich wieder mit einem Stück "Totholz" von einem Spaziergang wieder komme,


:lach das kommt mir sooo bekannt vor :lach meiner hat auch immer sprüche marke, "wir müssen undbedingt mal wieder nen lagerfeuer machen" auf lager :lach

natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, gestern noch ne neu bepflanzte wurzel und eine, die bisher keine wirkliche "heimat" hatte ans neue bachufer zu legen..... die erste gefällt mir an der stelle schon supergut, bei der zweiten muss ich mal sehen, ob sie da bleibt oder wenn der steingarten-kiesbeet-bereich angelegt wird, noch umzieht. :kopfkratz

wurzel_kiesufer_01.jpg  wurzel_kiesufer_02.jpg 
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Die beiden sehen ja schon wieder ganz toll aus!

Ab morgen gibt es im Kaufland Teppichsedum, Topf 1,-- EUR, da werde ich mich dann mal mit eindecken. Mich noch sachkundig über die Bedürfnisse der Pflanzen machen und dann schauen, wo ich sie unterbringe (notfalls müssen sie auch erstmal zwischengelagert - ähm -gepflanzt werden, weil wir ja mit der Gartengestaltung noch nicht so weit sind.
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Mich noch sachkundig über die Bedürfnisse der Pflanzen machen und dann schauen, wo ich sie unterbringe (notfalls müssen sie auch erstmal zwischengelagert - ähm -gepflanzt werden, weil wir ja mit der Gartengestaltung noch nicht so weit sind.


sonnig, relativ trocken und guter wasserabzug (was ja in der märkischen sandkiste nicht wirklich nen problem darstellt ;) ), ansonsten sind die unkompliziert und anspruchslos.

1€ ist wirklich nen klasse preis, :oki schade, dass wir kein kaufland in der nähe haben
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

Die ersten Versuche haben wir schon hinter uns
Aber freiwillig lässt sich das Teil nicht die Pelle abziehen, ist ganz schön hartnäckig, dat Teilchen.
An manchen Stellen blutet die Wurzel noch recht stark, obwohl sie schon über ein Jahr aus der Erde ist. Allerdings haben wir sie jetzt erst einmal so positioniert, dass von unten keine Feuchtigkeit mehr rankommt.
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Danke Anja, ich habe mich da aber vertan, es gab Sempervivum! 3 verschiedene Sorten. Sehen alle total niedlich aus. Ja schade, dass du so weit weg wohnst - auch vom nächsten Kaufland :lol. Manchmal lohnt sich der Einkauf dort. :oki
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hi an alle

so sieht die Wurzel an "land" aus.
Auf dem einen Bild ist zu erkennen, dass man beim Rausholen nicht sehr zimperlich war:(
Da sieht sie ganz schön abgefressen aus.
Wenn wir diese Seite allerdings nach unten legen, schaut es nicht mehr so düster aus. Nur stelle ich mir ernsthaft die Frage, wie ich diese Stelle bearbeiten kann? So richtiges Werkzeug habe ich nicht, aaaaaaaaaaaaaaalso noch nicht. Wird ja ein neues Hobby, und da wird sicherlich das ein oder andere Werkzeug benötigt.

@Anja
mit was für handelsüblichen Werkzeug rückst du den Dingern auf die Pelle?
 

Anhänge

  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 83
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

guten morgen :hallo

uta, liegt die wurzel auf dem zweiten foto denn so, wie sie später auch liegen soll? :kopfkratz
auch wenn das gute stück beim rausreissen etwas gelitten hat, der sieht doch schon klasse aus!
:oki

bist du dir denn sicher, dass du die rinde entfernen möchtest? :kopfkratz ich schäle meine wurzeln in den seltensten fällen, bzw. habe es eigentlich nur bei knorz getan, da er schon zu 70% nackt war und die verbleibende rinde aussah wie nen flickenteppich. ;) evtl könntest du auch die eine oder andere "schramme", die deine wurzel schon abbekommen hat nutzen, und zu ner pflanzmulde erweitern?

zum werkzeug:
die pflanzöffnungen arbeite ich je nach größe mit sägen (für die grobform die elektrischen, sprich handkreissäge, stichsäge, elektrofuchsschwanz) oder bei kleinen wurzeln mit hammer und stechbeitel (das ist so ne art "meissel" für holz) heraus, die feinarbeit dann mit stechbeitel, feile und wenn es sich anbietet auch mal mitm schwingschleifer. aber ich versuche, so wenig wie möglich zu verändern und soviel wie möglich "natur" zu belassen, das macht meiner meinung nach den ganz besonderen charme aus, ist aber natürlich geschmackssache.

wenn du die rinde wirklich entfernen möchtest, würde ich mal an ner kleinen stelle versuchen, ob du mit stechbeitel, ner kleinen handsäge und evtl nem ollen küchenmesser (damit schäle ich meine weidenruten für die staudenstützen :D ) weiter kommst. oft ist es so, dsas die rinde leicht ab geht, wenn man mal nen anfang hat, aber es gibt auch holzarten, da muss man wirklich jeden cm "loskämpfen" und das ist ne heidenarbeit! normalerweise lässt sich rinde auch besser entfernen, nachdem man die gesamte wurzel für nen paar tage in wasser gelegt hat. aber gerade ei so großen stücken sorgt es natürlich für reichlich zusätzliches gewicht und wer hat schon nen eimer, in den so ein "monster" rein passt? :D

ich bin gespannt wie es mit dir und der wurzel weitergeht, bitte weiterhin viele, viele fotos! :like:
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Ganz verrückte Sache, bei einem Freund von mir letzte Woche gesehen:

Er hat einen Baumstamm hergenommen (wohlgemerkt in senkrechter Position, nicht liegend!!!), Löcher senkrecht gebohrt und einzelne Sempervivum-Rosetten in die Löcher gesteckt!
Bin mal gespannt wie das wird. Fand ich eine sehr orginelle Idee (leider bisher ohne Bild).

Ich selbst bepflanze Wurzeln meist mit Sempervivum oder Orostachys.
Mit der Zeit macht sich das recht gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten