Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,

um das umzusetzen, was mir in der Natur so begegnet, ist mein Garten viiiiiiiiiiiel zu klein.:(

Gruß Nikolai
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Vorallem für den Elch ist jeder Gartenteich zu klein, oder? :) Sehr tolle Fotos von allen! Hach, ich suche auch ständig nach so tollen Ästen und Wurzeln im Wald, bin aber lange nicht so erfolgreich.
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

@Nikolai: Man sieht das am Foto nicht so gut. Wie tief ist denn das Wasser, wo der Baumstamm war? Ist der frei geschwommen oder am Grund aufgelegen? Schaut super aus! Und solche Binsen hab ich zu Hauf, und wie sich die vermehren... :engel könnt ich direkt verwerten, diese Anregung :)
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Dany,
mein Eindruck war, dass er mehr schwimmt als aufliegt. Sicher hat er aber Bodenkontakt, so dass er nicht abtreibt.
Ja dieses Bild hat mich auch sehr inspiriert. Bisher hatte ich beim Bepflanzen von Hölzern auch eher an Moose, Semps und Steinbrechgewächse gedacht. Ich glaube in Kleinformat könnte es auch etwas für meinen Teich sein.
Zur Zeit habe ich eine Wurzel im Teich treiben, die einfach nicht untergeht (zur Not bekommt sie eine Schwimmhilfe), muß mir nur noch die passenden Pflanzen besorgen.

Gruß Nikolai
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Ach ja,
ein schönes Stück Wurzelholz hatte ich auch noch gefunden. Die große Aushöhlung wäre sicher gut zu Bepflanzen. Aber es war verdammt schwer. Keine Chance das nach Hause zu bekommen. Die Säge brachte mich auch nicht wirklich weiter, zumal ich mich nicht entscheiden konnte, wo ich etwas absäge. Nun habe ich es ersteinmal in die Sonne gelegt. Trocken ist es bestimmt leichter und die Stelle habe ich mir gut:kopfkratz gemerkt.

DSCN2726.jpg 

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Guten Morgen zusammen...

Ich sehe, hier bei Euch sind die aktuellsten Beiträge, doch passt wahrscheinlich mein Hilferuf hier nicht so ganz rein.
Bitee VERZEIHT mir....

Ich suche AUßER den online Shop Natur-Lehm (der ist mal richtig teuer), eine möglichkeit, LEHMPULVER, zu erwerben.
Ich habe keine Kois oder andere Fische im Teich.
Suche normales gutes u. GÜNSTIGES Lehmpulver zu kaufen und finde einfach nichts außer Terrarien-Zubehör, was mir einfach zu teuer ist.

Ich möchte gerne meinen Teichboden bepflanzen.
Meine Wasserpflanzen liegen momentan in der Küche, in rießen Schalen verteilt damit ich die Zeit überbrücken kann bis der Boden fertig ist.

Kann mir jemand von Euchmit Internet-Links, Namen von Lehmpulver etc., weiterhelfen?

Ich wäre überglücklich.

P.S. Deine Wurzeln sind der KNALLER
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Senta,

versuch es doch einmal mit Modellierlehm. Vielleicht hast Du ja auch ein natürliches Vorkommen in der Nähe. Flach ausgewalzt an der Sonne oder im Backofen trocknen und dann zerstampfen, oder gleich feucht einarbeiten.

Gruß Nikolai
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

hallo senta :hallo

erstmal :willkommen hier im forum bei den teichverrückten. :D

auch wenn deine frage hier wirklich falsch ist, ich hab dir ne email mit einer bezugsquelle geschrieben. ;) hoffentlich hilft es dir weiter!

so und ich werde mich jetzt aufs fahrrad schwingen. ich höre nämlich kettensägen und muss natürlich sofort herausfinden, was da so für stamm-teile anfallen. :lala
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

naaaaachschub. :like:

stamm_teichforum.jpg 

dieses stammstück hatte ich schon monatelang hier rumliegen, aber da es esche - also hartholz - ist, hat meine gewohnte aushöhl-technik leider versagt. :aua jetzt hat mir gestern nen ganz lieber freund mit der kettensäge die passende pflanzmulde geschnitten und natürlich haben gleich ein paar der semps von volkmar schara dort ein neues zuhause gefunden. :troet

stamm_teichforum.jpg 
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,
schaut wie immer super aus :oki
Bin auch gerade voll auf dem Hauswurzen - Trip
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten