Berechnung von Lufthebern: MammutCalc

Ich habe jetzt die Versuchsergebnisse, die Geisy gesammelt hat, und ein paar weitere, welche mir Zacky freundlicherweise übermittelt hat, aufbereitet und eine Optimierung der Parameter darüber laufen lassen. Dabei sei hier nochmal explizit erwähnt: Ich kenne die einzelnen Versuchsaufbauten nicht. Alle Luftheber wurden als gleich angesehen, mit Förderhöhe = 0, Steigrohrdurchmesser = angegebene Nennweite (was in der Realität nicht stimmt!), Luftvolumenstrom laut der Tabelle von Geisy (was auch nur eine Näherung ist). Die Messwerte verstehen sich also bestenfalls als Richtwert, was mir vorläufig allerdings ausreicht. In der Tabelle waren 3 Ausreißer angeführt (Abweichungen von 100% und mehr), welche ich nicht weiter beachtet habe. Hier das Ergebnis der Parameter-Optimierung:
upload_2016-9-10_16-31-21.png 
Stimmen Messergebnis und Simulationsergebnis überein, so liegen die blauen Punkte genau auf der schwarzen 45°-Linie. Liegen sie darüber, ist das Simulationsergebnis größer als der Messwert, liegen sie darunter, ist das Simulationsergebnis kleiner als der Messwert. Zusätzlich ist durch die schwarz gestrichelten Linien ein Fehlerbereich von +-15% eingezeichnet. Wie man sieht, liegt der überwiegende Großteil der Messwerte in diesem Bereich. Das ist schon mal gut, weil man hiermit den Berechnungsfehler von MammutCalc im allgemeinen auf bis zu 15% schätzen kann (was für mich ein überraschend gutes Ergebnis ist).
Ich werde diese Parameter als Basis für die Erstellung der Nomogramme verwenden und bedanke mich für die Hilfe! Ich hoffe es ist ok, wenn ich die entsprechenden Usernamen in der Dokumentation unter "Mitwirkende" anführe.
 
Warum gibst du nicht den Direktlink zum Googledrive?
Warum den Umweg über Tokelau? Kennt kein Mensch.

In meinen besuchten Computerforen rate Jedem, keine unbekannten Links zu klicken. Auch hier würde ich das machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibst du nicht den Direktlink zum Googledrive?
Warum den Umweg über Tokelau? Kennt kein Mensch.
Weil ich mir damit die Möglichkeit offen lasse, das Verzeichnis zu wechseln ohne dass sich der Link ändert. Das ist lediglich ein HTTP-Redirect auf Google Drive. Wem das nicht geheuer ist, der kann natürlich auch den bereits geposteten Direktlink verwenden. Ich kann aber nicht garantieren, dass dieser ewig funktionieren wird.
 
Vielleicht bin Ick heut zu alt !? :)
Aber ,
Wie liest man das ? Ick kann da nicht erkennen , ob du da ein Ergebnis berechnet hast oder ob es experimentell ist ! Du wolltest doch eine Abhängigkeit darstellen ! Oder ?
Mal ganz davon abgesehen , dass Das Ding doch MammutCalc heißt ! Also LuftheberRechner !
Also zBsp
Ick hab eine Pumpe mit xx l/min Luft und ein LH mit 102mm >>>>> xxxxxxxxx l/min Wasser !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre 69 : Bitte lies dir die Dokumentation durch (vor allem die Fallbeispiele). Hier ist beschrieben, wie man eine Berechnung in Octave durchführt. In vielen Fällen werden auch einfach die Nomogramme ausreichen, welche im Ordner "Nomogramme" liegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten