Berechnung von Lufthebern: MammutCalc

Extra eine Umgebung installieren, für die bloße Luftheberberechnung?
Eine klassische Tabellenkalkulation ist benutzerfreundlicher.
 
Hallo Dominik
Ich finde die Kalkulation und die Arbeit die du da rein gesteckt hast richtig gut.:oki
Man kann ja aus den Diagrammen schon viel auslesen ohne den Rechner zu bedienen für die, die die Umgebung nicht installieren wollen.
Auch die Tipps zur Auslegung sind gut, aber da hab ich eine Frage.
Du schreibst:
Es ist wesentlich günstiger die Förderhöhe der Pumpe zu erhöhen und
den Druck dann rückzugewinnen, als gegen einen höheren Austrittsdruck zu
fördern!

Auf der anderen Seite sagst du und auch der Rechner das Förderhöhe sehr stark auf die Umwälzleistung geht.
Ich hatte immer den Eindruck das wenn der Bogen ganz unter Wasserspiegel ist viel mehr gefördert wird als wenn der Bogen komplett über Wasserspiegel ist.
Oder was ist damit gemeint?

Gruß
Norbert

P.S. Marcje, Zenkoi, Gino, Guyke sind vom Forum Koivrienden.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geisy : Die Förderhöhe ist bei diesem Modellansatz ja auf die Mitte des Austrittsstutzen bezogen. D.h. "Förderhöhe = 0" trifft dann zu, wenn der Austrittsstutzen zur Hälfte aus dem Wasser ragt. Ist dieser tiefer eingetaucht (negative Förderhöhe) so muss die Pumpe nicht gegen den Atmosphärendruck fördern, sondern gegen den höheren Druck in der entsprechenden Wassertiefe (gleicher Effekt wie eine Verringerung der Einblastiefe). Das wirkt sich negativ auf den Wasserdurchsatz aus, was auch Berechnungen in MammutCalc bestätigen. ABER: Die Überlegungen hierzu sind rein theoretischer Natur und stark vereinfacht, die Realität kann durchaus anders aussehen. Dazu müsste man Versuche durchführen, allerdings ist der Wasserdurchsatz in einer komplett untergetauchten Pumpe schwierig zu ermitteln.
P.S. Marcje, Zenkoi, Gino, Guyke sind vom Forum Koivrienden.com
Ah, das wusste ich nicht. Werde ich demnächst berichtigen (ich warte aber noch, sollte sonst noch irgendwas auffallen).
 
Hallo Dominik,
es gibt große Plastiksäcke die man zum ausliteren hernehmen kann
Man wird zwar immer etwas Luft mit im Sack haben, aber möglich wird es bestimmt sein (nur leider nicht für mich :().
Und was sagt der Physiker dann hier zu ?
Ich weiß zwar auch nicht, was der Physiker dazu sagt, aber ich würde die "Entlüftung" erst nach dem Rohrbogen vorsehen. Die Luft erzeugt hier immer noch Auftrieb und wirkt treibend auf das Wasser. Erst wenn die Rohrleitung wirklich horizontal verläuft, kann man sich der Luft bedenkenlos entledigen.
 
Die Luft erzeugt hier immer noch Auftrieb und wirkt treibend auf das Wasser.
Kasusknaxus :) oder auch teilweise , denn ab dem Bogenscheitelpunkt kommt die Reibung negativ dazu !
Dann müssen wir LH mit und ohne Entluftung unterscheiden ! Bzw braucht's da wirklich eine Strömungumlenken ? Dies ist ja der Einbaulage geschuldet !

xxxx.jpg  ein extra für Mitch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten