Berechnung von Lufthebern: MammutCalc

Hallo Dominik

Ich hab mal deine Nomogramme für mich ausgewertet.

Zum eine zeigen die Nomogramme ganz deutlich das bei gleichem Durchmesser und Länge des Steigrohres die kleinste Pumpe mit einem Liter Luft das meiste Wasser bewegen kann.
kleinste-pumpe-jpg.174083



Dann zeigt auch jedes Nomogramm das bei gleicher Länge und Luftmenge der größte Durchmesser am meisten Wasser bewegen kann pro Liter Luft.
gr%C3%B6%C3%9Fter-durchmesser-jpg.174082


Das Luftpumpen mit zunehmender Einblaßtiefe an Leistung verlieren sieht man hier.
luftpumpen-jpg.174084



Mein Fazit:
Der effektivste Luftheber den man bauen kann, ist also der größte Durchmesser mit der kleinsten Luftmenge auf Förderhöhe Null und einem kurzen Steigrohr.


Braucht man Förderhöhe hat man folgende Stellschrauben:
1. Durchmesser verkleinern
2. Steigrohr länger machen
3. mehr Luft einblasen.

Gruß
Norbert

größter Durchmesser.JPG  kleinste Pumpe.JPG  Luftpumpen.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasusknaxus :) oder auch teilweise , denn ab dem Bogenscheitelpunkt kommt die Reibung negativ dazu !
Ja, aber erst ab dem Scheitelpunkt, also sobald das Rohr horizontal wird.
Ich würde das so machen:
upload_2016-9-18_19-44-52.png 
Aber wie gesagt, das sind nur meine Überlegungen dazu, ich habe keine Erfahrung im Bau von Lufthebern.
Bzw braucht's da wirklich eine Strömungumlenken ? Dies ist ja der Einbaulage geschuldet !
Das ist richtig, die Umlenkung brauchts nicht. Allerdings ist es meistens zweckmäßig.
 
Der effektivste Luftheber den man bauen kann, ist also der größte Durchmesser mit der kleinsten Luftmenge auf Förderhöhe Null und einem kurzen Steigrohr.
... was aber auch sehr hohe Anforderungen an den Mischkopf stellt - ich denke das ist hier wirklich der Knackpunkt zwischen maximaler Effizienz (im Sinne von Wasser pro Luft) und einer nicht funktionierenden Pumpe. Sehr interessant deine Auswertung!
 
Braucht man Förderhöhe hat man folgende Stellschrauben:
1. Durchmesser verkleinern
2. Steigrohr länger machen
3. mehr Luft einblasen.
Hallöle All !
Da Ick mit'n Androidfön unterwegs bin , ich also zufrieden bin das ich mitlesen , abundzu schreiben kann ,
Fang Ick mal von hinten an :)
3. Mehr Luft --- Nö , Ick hab ne Pumpe und will das Beste draus machen !
2. Steigrohr ----- Nö , da Ick nischte umbaue !
Bleibt also ----- der Durchmesser !? Wie bekomme ich aber einen Ausströmer in DN 200 dazu , das die ganze Fläche arbeitet ?
Der effektivste Luftheber.....und einem kurzen Steigrohr
Warum geben dann aber die Pumpenhersteller eine Optionmale ( Wirkungsgrad ) in xx Meter Tiefe an ?
Die optimale Pumpe hat 25 l /min laut Nomo , die SLL20 hat 52 l / min ! Muss jetzt mein Nachbar auch einen Teich bauen ? Und jetzt nicht , beweg damit HelX !
Das Ding heist Rechner , hat sich bestimmt in den Octaven versteckt . Da sich das bei mir nicht öffnen lässt , kann mal einer rechnen ? SLL20 mit 3120 l /min , DN 160 Max DN 200 , bei 1,3 m Tiefe !
DANKE ! :)
Und ein bisschen mehr Mitarbeit !!!
Er hat sich soviel Mühe gegeben !!!
 
Ups :)
3120 l / h !!! Ok , ohne Gegendruck !
25 l / min welche Pumpe soll das sein ? Er hat ja auf Werte zurück gegriffen !

Ick bin seine Ausarbeitung nochmal durchgegangen , da stehen dann aber Sachen auf den Kopf !
Nicht nur zu den LH von der MinimaFraktion auch bei der BigbiggerFraktion !
Soll die Theorie nicht mal Anhaltspunkte geben können ?
 
Die optimale Pumpe hat 25 l /min laut Nomo
Auf welcher Tiefe bei welchem Durchmesser? (Leider bekomme ich die Dateien von MammutCalc noch nicht auf.)

Bleibt also ----- der Durchmesser !? Wie bekomme ich aber einen Ausströmer in DN 200 dazu , das die ganze Fläche arbeitet ?
Je nach Ausströmer mit entsprechend viel bzw. ausreichend Luft. Aber im DN 200 sind 25 Liter wohl eher zu gering, für eine vollflächige Luftverteilung.
 
DN 200 und 25 l/min macht ohne Förderhöhe sehr viel Wasser, bricht allerdings bei wenigen Zentimeter Förderhöhe erbärmlich ein. Etwas praxisbezogen sollte man die Ergebnisse schon interpretieren.
 
Mein Fazit:
Der effektivste Luftheber den man bauen kann, ist also der größte Durchmesser mit der kleinsten Luftmenge auf Förderhöhe Null und einem kurzen Steigrohr.
Größter DM !?
Screenshot_2016-09-19-20-54-21.jpg  hier geht er von 110 auf 72 mm :wunder
Kleinste LM !? Rico , siehe Nomo hier ganz oben ! 25 l/min !
Screenshot_2016-09-19-20-19-57.jpg  Schwallströmung !!! Warum machen wir uns dann Gedanken um Lochanzahl, Größe etc ?
Screenshot_2016-09-19-20-47-49.jpg  ????
Habsch die letzten Jahre denn nur in'd Nase ....:what
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten