Besserer Filter gesucht!

Hi Bastian.

Man kann sicherlich auch regelmäßig den Filter leer machen und die Filtermedien auf der Wiese ausspülen und die Tonnen mit einer Schmutzwasserpumpe leer saugen. Das ist dann aber etwas aufwändiger!

Hi Zacky,

Ok und da wären wir wieder beim hohen Aufwand und dann kann man auch gleich wieder den CBF alle zwei Wochen ausspülen :)
 
Hi Bastian.

Wenn Du das so siehst, unter Umständen ja... :D ...aber ich will einfach mal behaupten, dass so eine Biotonne mit guter Vorfilterung deutlich längere Standzeiten als der CBF hat. Auch ist einfach das Entscheidende, dass ein Regentonnenfilter (oder auch IBC) deutlich mehr Filtervolumen und eine bessere Durchströmung erlaubt. Die richtige Menge Bio-Filtermaterial ist das Wichtigste, nach der Vorfilterung!
 
Ist alles nicht ganz so einfach, wie es immer scheint, aber das wäre die Option. Man kann sicherlich auch regelmäßig den Filter leer machen und die Filtermedien auf der Wiese ausspülen und die Tonnen mit einer Schmutzwasserpumpe leer saugen. Das ist dann aber etwas aufwändiger!
Zum reinigen von Japanmatten oder Schaumstoffmatten, muß man diese eh entfernen aus der Tonne. Wenn dieses hellx im Netz hängt geht dieses auch ganz fix.
Danach wie schon geschrieben die Tonnen mit einer Tauchpumpe lehr machen und Blumen gießen.
Das ist halt die einfachste möglichkeit, ohne das man einen Filterkeller bauen muß bzw ohne zu starke Pumpverluste, weil man 1,5m hoch pumpen muß.
Und die Tonnen fallen wenigstens nicht so doll ins Auge, bzw können sogar mit einem Holz (inkl. Klappe) überdeckt werden. Der CS2 bekommt eine Kiste alla Hocker oder Bank und schon fällt das nicht mehr auf.

LG René
 
so sieht´s aus, fabian. ;) bin nicht so der tüftler.

Schade,
wäre ein einmaliges Angebot, und du müsstest in den Einlauf nur eine Erweiterung vom Pumpendurchmesser auf vermutlich DN110 machen, und eventuell einen 110er Rücklauf zum Teich verlegen! Aber jeder wie er will!

lg
Roland
 
@ Corny:
Ich würde auch in Richtung Tonnen empfehlen - Volumen ist durch nichts zu ersetzen.
Das gesparte Geld kannst sinnvoller in bessere Medien anlegen.
Übrigens:
Wenn man sich den Wartungsschacht bzw. Filterkeller sparen will, kann man auch pro Tonne ne bodenabsaugende Schmutzwasserpumpe einbauen.
So hab ich es seit Jahren - alle 4-6 Wochen pumpe ich mal den Bodensatz ab und fertig (die Pumpe ist das ganze Jahr in der Tonne mit eingebaut).
Einzig die "Generalreinigung" nach der Saison ist etwas schwieriger - aber da kann man die Tonne auch mal rausnehmen (wenn sie nicht zu fest eingegraben ist) - es geht aber auch mit einem Wischmopp und etwas mehr Zeit - ist eh nur einmal im Jahr ......


Gruß Nori
 
Hi Corny,
ich hab' weiter mit gelesen. Einem größeren Filter kann ich nur zustimmen. Entweder so richtig groß, wie in Deinen letzten Vorschlägen, oder Parallelbetrieb von zwei bis drei Einheiten, wie Du sie schon hast (die haben doch einen Überlauf, und Du hast Platz für eine Aufstellung auf gleicher Höhe?).
Eine größere Pumpe ist freilich nötig für Deine Fische. Dem Vorschlag, in der +100€-Kategorie eine zu kaufen, kann ich zustimmen, wobei ich in Deinem Fall eine zweite in Reserve halten würde. Für Deinen anfangs vorgestellten Filter ist mehr als eine 4000er Pumpe Verschwendung, das kam in meinem post zu Anfang wohl nicht ganz klar 'raus.
In allen Fällen wirst Du anschlusstechnisch ein wenig basteln, das ist weniger schlimm, als es sich am Anfang anhört.
Wer Parallelbetrieb komisch findet - ich mach' das, und kann Argumente dafür nennen (Erhöhung der Laminarität der Strömung durch den Filter, und bessere Nutzung des Filtervolumens - gerade bei Regentonnen ein Thema, erst recht bei den von Dir vorgestellten Filtern). Mich haben gerade viele dieser technisch abstrusen Filterkonstruktionen hier ins Forum getrieben - allerdings muss man suchen, und darf nicht alles glauben (auch mir nicht :hehe5).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten