Besuch im Naturagart Park

AW: Besuch im Naturagart Park

Hallo Thias,

der hier: :lach steht eigentlich für Spaß, Freude vllt. auch ironisch gemeintes.

Mir als Laie steht es natürlich nicht zu eine "offizielle" Wertung über irgendwelche Teich-, oder Garten-, oder welche Shops auch immer abzugeben.

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das ich mit NG immer gut beraten war ... ;)
 
AW: Besuch im Naturagart Park

Nur der Punkt mit dem Eintrittsgeld ... Das hat mir die Sache auch etwas vermiest. Das finde ich nicht so prickelnd.
 
AW: Besuch im Naturagart Park

Hallo,

ich habe mich mal mit einem NG-Mitarbeiter unterhalten. Der sagte das die Besucherzahlen in den letzten Jahren so zugenommen haben, das nur für die Parküberwachung 3 neue Stellen eingerichtet werden mußten.
Bei 1€ Eintritt kommt da gerade mal das Geld für die Bewacher rum. Sie hätten ja auch die Besuchszeiten einschränken können, Teichinteressierte würden sich darauf einstellen aber als Ausflugsziel in der Region würde es leiden.

Gruß Jürgen
 
AW: Besuch im Naturagart Park

Außen Hui, innen...

Naja...ganz so hart will ichs ja nu nich sagen. Aber wenn Ihr sagt, dass die Beratung und Qualität In Ordnung, bzw. top ist. Ist dann ja auch wichtiger als die Optik im Park.
Der Unteschied ist aber schon Krass, wenn man erst den Katalog studiert und dann die Wirklichkeit sieht.
Nichts desto trotz könnt ich mir vorstellen dort zu Kaufen. Respektive, sich erst mal beraten zu lassen.

Gruß Manfred
 
AW: Besuch im Naturagart Park

Hallo,
wir waren im Frühsommer dort, das Wasser war klar und die Blumenbeete standen in voller Blüte.
Nach 200 km fahrt machte der eine Euro nun auch nichts mehr. Wenn ich bedenke was das alles so für Kosten im Jahr verursacht.

Ich habe zwar nur angelehnt an das NG-Prinzip gebaut, aber die Beratung, Problembehandlung etc. waren doch Super. Rückrufe erfolgten sehr Zeitnah.

Zumindest hat es mich noch darin bestärkt das ich dieses Jahr nun doch endlich mit dem Teich anfangen habe, bereut habe ich es nicht.

Axel
 
AW: Besuch im Naturagart Park

Hallo Axel!

Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Beratung und Planung . Das beruhigt ja schon mal.
Eine Frage zu deinem Teich. Du sagst, dass du nur angelehnt an das NG Prinzip gebaut hast. Was hast du Verändert?
Ich habe nämlich auch vor das Prinzip etwas abzuändern. Du hast bei dir 2Saugstellen auf dem Teichgrund liegen. Ich habe vor großlächiger , mit Hilfe von Drainagerohren(gibs auch in Schwarz) , die Sedimente abzusaugen.
Bei nur 2Saugstellen hab ich bedenken, ob sich denn die Sedimente alle bis zu diesen Stellen hinarbeiten?!

Gruß Manfred
 
AW: Besuch im Naturagart Park

Hallo Manfred,

bisher funktioniert es mit den beiden Tiefpunktabsaugungen ganz gut, da ich auch Gründlinge drin habe wird der Grund auch etwas aufgewirbelt und gleich abgesaugt. Wenn es draußen zu warm wird, schalte ich um auf die 35 cm Absaugung um das Wasser nicht zu stark zu erwärmen. Der Skimmer läuft immer mit.

Ich habe die Teichprofile z.B. gemischt (Schwimm und Naturteich), auch eine große 50er Zone gemacht. Aus dem Filtergraben wurde wegen der besseren Flächenausnutzung ein Filterteich. Das Prinzip hat sich bis jetzt bewährt, der
36er Biotec - Screenmatik, welcher seit 2,5 Wochen hinter dem FT hängt hat kaum etwas zu tun, obwohl sehr viele Samen von Bäumen eingeweht wurden.
Es setzt sich schon alles im FT ab und wird dort verarbeitet. Von mittlerweile 35 verschiedenen Pflanzenarten sind bis auf eine alle schön angewachsen und breiten sich aus. Das Wasser ist klar und die Fische und Muscheln fühlen sich Wohl.
Kann ich also nicht so viel falsch gemacht haben.
Auch wenn ich noch lange nicht fertig bin (Herr wirf Zeit und schönes Wetter vom Himmel), bin ich schonmal zufrieden mit der Entwicklung.

Ich habe mir auch keine Vorschläge machen lassen, sondern habe eine maßstabsgerechte CAD-Zeichnung mit sämtlichen
Schnitten eingeschickt, dazu eine Zusammenstellung der Technik, welche ich einsetzten wollte.
Dazu die Frage ob ich Planungsfehler gemacht habe.
Dies wurde beneint und anschliessend daraus ein Angebot gefertigt, welches ich dann nach Bedarf abrief.

Einige Tipps zum Dammdurchbruch (mein Damm ist 1m breit) bekam ich dann bei gesprächen mit meinem Berater, welche auch immer gleich meine Unterlagen zur Hand hatte, so konnte man gut über die verschiedenen Themen diskutieren. Ein Problem war z.B. das einbringen der Folie, da ich an den beiden Längstseiten keine Platz zum abrollen hatte, wollte ich sie über den Damm einbringen.
Es kamen einige Faxe von NG und die Folie wurde so hergestellt das ich sie wie geplant einziehen konnte.

Also zusammengefasst: Probleme sind dazu da gelöst zu werden ...

NG sind auch nur Menschen und machen Fehler. Da Angebot für meine Folie z.B. war nur 60% der benötigten Menge. Da ich das aber schon vorher Überschlagen hatte (man muß ja vorher abschätzen wieviel Euronen das Ganze kosten wird), viel es mir gleich auf.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besuch im Naturagart Park

...Danke! für die Tips... Dann bestehen die NG Mitarbeiter also nicht stur auf ihr Prinzip und man kannn eigene Ideen einbringen.

Gruß Manfred
 
AW: Besuch im Naturagart Park

Manfred42 schrieb:
...Danke! für die Tips... Dann bestehen die NG Mitarbeiter also nicht stur auf ihr Prinzip und man kannn eigene Ideen einbringen.

Gruß Manfred

... ja, meine Idee mit dem zusätzlichen Kiesfilter am Ende des Filter-Grabens (nach Ralf Glenk, nur anders herum) habe sie zwar etwas "belächelt", aber mich machen lassen. Sie konnten auch das Argument der Verschlammung des Kieses nicht anbringen, da ... am Ende schon alles sedimentiert ist ;) .
Bei der Gestaltung lassen sie erst recht freie Wahl und geben höchstens ein paar Tips. An meinen Entwurfszeichnungen habe sie auch nichts geändert, aber das lag vielleicht daran, dass ich von NG durch die ganze Literatur schon entsprechend inspiriert war :kopfkratz
 
AW: Besuch im Naturagart Park

Hallo
Ich habe mir im Frühling einen Schwimmteich gebaut. Ganz kurz, das Wasser bei mir ist klar :like:
Aus Kostengründen habe ich das Teil selber gebaut, die Infos dafür fließen meist recht spärlich. NG war da anders, hier gab es viele Ratschläge. Ich habe dann noch das Buch von Prof. Mehdi Mahabadi gelesen. Da kam ich dann total durcheinander. die bei NG machen alles Grundsätzlich anders als die anderen. die saugen unten ab, andere haben einen Skimmer...bischen nachdenklich bin ich dann geworden, als bei NG erst sachen versprochen wurden, dann aber nicht garantiert (vlies reicht als nagerschutz). die Bilder in den etwas reisserischen Heften waren dann auch nicht so kristallklar. also habe ich dann doch eine Mischung aus allem Wissen gekocht, und einen Filtergraben gemacht, aber mit oberflächenwasserspeisung:kopfkratz und zusätzlichen regenerationsbreich im teich, naja also mein Teich tut. Bei NG habe ich auch mal PFlanzen bestellt, die Binsen waren echt ein lacher, da waren grade mal 2 Hälmchen und der wurzelballen ist zerfallen, die andern habe ich bei Jörg Petrowsky bestellt, und die waren herovrragend, optimaler Wurzelballen und tolles Blattwerk.:like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten