Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf hier auch mal zwei Fotos hochladen und Ihr zeigt mir dann, dass sich Bildbearbeitung auch für mich auszahlt. :cool:
Vielleicht ringe ich mich dann doch mal dazu durch... mit Joachims oder Eurer Hilfe :rolleyes:

Beide Bilder sind ohne x-mal probieren einfach mit dem Automatikprogramm der Digicam gemacht. Das erste finde ich so schon ziemlich gut, aber wahrscheinlich geht das noch besser, oder? Originaldatein kann ich auch per email zuschicken, falls das weiter hilft.
mini-P1010137.JPG 

Als ich den Namen dieser Rose ("Ville de Toulouse") im Rosarium sah, mußte ich unwillkürlich an Stefan denken. :cool:
mini-P1010134.JPG 
Muss man da noch was nachbearbeiten? Wenn ja, was?
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Servus Annett

Deine Cam macht sehr gute Bilder, die kann man schon so lassen wie sie sind, nur ein bisschen blass sind sie.

Habe die Bilder etwas bearbeitet, Kontrast erhöht, Farbsättigung erhöht und leicht nachgeschärft (natürlich alles mit Fixfoto).

mini-P1010134[1]bea.JPG  mini-P1010137[1]bea.jpg 

Wie gefallen sie dir jetzt ?

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Stefan,

als "Nichtprofi" sind mir die Unterschiede zwischen DSLR und Prosumer net so geläufig - hab's aber kapiert.
Also hab i ne Prosumer net ganz auf dem neuesten Stand für 270€ erworben ?
Wollte eigentlich auch nur sagen, daß man eine - wie ich meine - recht ordentliche Kamera(aus einer Vorgängerserie) mit recht vielen Möglichkeiten (incl. z.B. Rawformat) für einen ähnlichen Preis wie eine Kompakte bekommen kann.
Interessant finde ich hier die verschiedenen "Verbesserungen", weil mein doch recht ungeübtes Auge das so auf Anhieb gar nicht registriert. Macht mal weiter so. Macht mir Mut, doch ein wenig tiefer in die unendlichen Möglichkeiten der Programmen einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Helmut,

sieht interessant aus.... deshalb interessant, weil ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann, ob beide Rosen wirklich um einiges farbintensiver waren, als die Fotos es im Original zeigen. :(
Beim eher schattigen Bild denke ich sie war einfach etwas zarter in der Farbe.
Hier mal eine Seite zum Vergleichen: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A1664&tab=10
Auch da schwankt die Farbgebung ja um einiges.
Aber die Kontrasterhöhung bei besagtem Bild bringt wirklich einiges.. und ich frage mich immer, wie Ihr so gute, kontrastreiche Bilder schießt. :lol
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Fotofreunde,

Hat Fixfoto eine Beschreibung beiliegen, die für einen Neuling in der Digitalfotographie auch zu verstehen ist?
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Servus

@ Annett: Die Fotos müssen nicht immer ganz authentisch sein. Man kämpft ja manchmal mit dem Licht und da schauts dann blass oder überstrahlt aus und das kann man dann sehr gut ausgleichen.

@ Jochen: Es gibt ein Handbuch https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/8896&d=1167081674

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Helmut,

Danke das erleichtert einiges...;)
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Servus Fotofreunde

@ Stefan: Habe ich nicht mit I2e optimiert, sonder mit echter Handarbeit.

@ Annett: Bin durch Zufall auf deinen Teichfrosch im Album gestoßen. War so frei und habe mich mit ihm ein bisschen gespielt.

Hier das Ergebniss:

Links das Original, Rechts das bearbeitete Foto
mini-P1010076.jpg  Annetts Teichfrosch.jpg 

Schaut schon ein bisserl besser aus.

Liebe Grüsse und "Gut Licht"
Helmut
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Annett,

habe mich auch einmal von Hand an den Fotos versucht. Viel gab es nicht zu tun:

- Tiefen und Lichter anheben
- Ich habe mich dann für einen leichten Warmfilter (Typ 81, 15 bzw 25%) entschieden, weil mir die Originalfarben doch etwas "kalkig" erschienen.
- Bei eigenen Fotos hätte ich jetzt - je nach verfogter Absicht - noch den passenden Ausschnitt festgelegt.
- Grösse aud 800 x 600 px angepasst, um das Speichervolumen zu begrenzen
- Scharfzeichnung USM 300%/0,3 px
- Speichern bei mittlerer Qualität

Hmmm, kann es sein, dass an den Fotos vorher schon (evt. durch die Kamera) heftig gearbeitet und insbesondere geschärft wurde ? Das Rauschen ist schon sehr kräftig, lässt sich aber durch Neatimage nicht beseitigen, weil die Fotos bei dem Detailreichtum "matschig" werden.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Übrigens, jetzt erkennt man auch (auf dem Foto unten), dass die Rose in Position gehalten wurde. Eine dankbare Aufgabe für jemanden, der sich die Zeit nehmen will, das wegzustempeln.
 

Anhänge

  • mini-P1010134.jpg
    mini-P1010134.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1
  • mini-P1010134opt.jpg
    mini-P1010134opt.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 4
  • mini-P1010137.jpg
    mini-P1010137.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 4
  • mini-P1010137opt.jpg
    mini-P1010137opt.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten