Frage Bildergröße

AW: Bildergröße

Ich finde die jetzige Beschraenkung eigentlich voll ausreichend. Wenn ich aufs Internet zugreife dann mit unterschiedlichsten Endgeraeten bis hin zum PDA :) ...da sind die jetzigen Beschraenkungen hinsichtlich der Groesse eigentlich optimal (grad was die Darstellung angeht).

Die Bilder werden ja vermutlich nicht eingestellt um sie weiter zu bearbeiten. :kopfkratz Also ich (als Foto-Laie) finds (so wies ist) ganz in Ordnung. :oki

Man koennte in bestimmten Bereichen (z.B. bei den Alben groessere Bilder ermoeglichen) ...aber ...letztlich denk ich das es die Nutzung eher verkomplizieren wuerde
 
AW: Bildergröße

Hallo zusammen.

Die derzeitigen extrem großen Grenzen sind wohl noch ein Ergebnis des Kalenderbilder-Uploads. Da wir nur allgemein gültig für das gesamte Forum und dann nochmal extra für die Galerie Grenzen festlegen können...
Ursprünglich sollten diese nach dem Kalender auf die alten Werte zurückgesetzt werden, die zumindest aus meiner Sicht für eine Teichbau-/Filterbaudokumentation mehr als ausreichend sind, wenn man sich die Mühe macht, auch mal einen Bildausschnitt anzulegen oder passend zu fotografieren.
Wer super große + scharfe Bilder zeigen möchte, muss halt im Notfall einen Link zu einem der vielen Bilderhoster oder einer der Fotocommunities posten. Wir sind in erster Linie noch immer ein TEICHforum (gewollt ohne Werbesponsoren) und müssen diese Belange im Auge behalten.

Daraus resultiert meine Ansicht: Wir sollten uns nicht den Server mit großen Bildern voll knallen, wenns auch die Hälfte oder 2/3 der Größe (ich rede von der Dateigröße!) tun. Speicherplatz kostet Geld, und die Backups brauchen immer länger, je größer sie werden (siehe auch die Ausfallzeiten nachts, die sicher schon einigen aufgefallen sind - dann laufen die Datensicherungen und der Server ist aus diesem Grund in einem "nicht erreichbaren Modus").
Mit der Vorgabe der Pixelzahl gibt man unerfahren Usern eine Orientierungshilfe, auf welche Größen sie ungefähr verkleinern sollten, damit die Dateigröße nicht erst nach der dritten Verkleinerung = total unscharfe Bilder passt. Zu große Datenmengen haben beim Upload auch öfters mal einen Timeout (Securitytoken-Fehler sagt dann der Server) zu Folge. Alles Sachen, die man mit einer vernünftigen Beschränkung halbwegs vermeiden kann.
 
AW: Bildergröße

Genau diese megagroßen 14MPixel 2,8MB sind völliger Unsinn. Jedenfalls in einem Forum.

Wollt ihr das wirklich?
 
AW: Bildergröße

ne, ned wirklich

1030 x 1030 ist genug, und wenn mal etwas mehr sein soll dann ist "live" noch am besten :D
 
AW: Bildergröße

Hallo,

also ich denke, wenn reine Fotoforen mit Begrenzungen (1000 Pixel und 500kB) auskommen, sollte das hier auch möglich sein.
Sonderveranstaltungen wie Kalender können dann immer noch in einer separaten Ecke stattfinden :smile
 
AW: Bildergröße

Und wenn so ein Riesenbild (ich weiß schon das Mitch es nur mal zeigen wollte) auch noch direkt eingebunden ist, sieht das auf einem kleiner aufgelösten Display so aus

Foto.jpg 


Furchtbar

Ich meine auch so um die 1024 - 1280 sollte ausreichen
 
AW: Bildergröße

:grummel An dem großen Beispielfoto von Mitch hab ich mir auf dem kleinen Läppie grad ne Blase am Finger gescrollt :motz

Deshalb eine "gesunde" Größenbeschränkung (s.o.).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten