Frage Bildergröße

AW: Bildergröße

Ja, können, müssen es aber nicht wenn man sich die Mühe macht. Und wer das halt nicht will oder kann, der muss oder kann halt auch kleinere Fotos einstellen.

Meist ists aber sicher die Bequemlichkeit, ginge mir nicht anders.

Von den meisten Foren wo sich sonst noch herum krauche kenn ich zB. ne beschränkung wie: max 5 Anhänge und insgesammt max 700KB für alle zusammen - das geht so mit unserer Software nicht und deshalb müssen wir nen gangbaren Weg finden.

Ich denke, wir werden bei 1030x1030 Pixel und 350 KB als Obergrenze landen, mal schaun.

Man beachte auch mal diese Statistik:
Datenbankverbrauch 2,16 GB
Index belegt 181,33 MB
Anhänge belegen 8,95 GB
Benutzerbilder belegen 7,62 MB
Profilbilder belegen 45,83 MB

Rund 9GB an Fotos, die wir in mind. 8 Backups halten und die wir täglich zu sichern haben - das Forum insgesamt runde 12GB. Der Down- und erstrecht der Upload eines solchen Backups ist auch mit DSL ne Herausforderung.
Klar kann man immer mehr Speicherplatz bekommen - aber der kostet auch immer mehr Geld und wir wollen das Forum so lang es geht für Euch Kosten- und Werbefrei halten...

Insofern muss man eben nen Kompromis finden, mit dem sich leben lässt. ;)
 
AW: Bildergröße

Da sind von den Boardies einige Punkte genannt worden an welche man auf jeden Fall auch denken sollte. :)
mitch hat an das obere Ende der Fahnenstange gegriffen und gezeigt was man nicht tun sollte.

Der 1,95 MB - Ausrutscher ist weg, mit den jetzt erlaubten 350 kB sieht es bei 1030 x 687 Pixel (jpg-Qualität 92%) wie bekannt so aus:
comp_schneegl1030.jpg 

Ich habe das TOP-Tool benutzt auf welches ich auch erst vor ein paar Wochen gestoßen bin. Interessanterweise ist von dort ein Link zu - defekter Link entfernt - genannt.

Vielen Dank,

comp_schneegl1030.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder müssen nicht verkleinert werden

Wozu eigentlich ein Top-Tool?

Ladet die Bilder so hoch, wie sie bei euch sind. Die Forensoftware übernimmt den Rest für euch.
Das Bild hat im Original 2272x1704 Pixel und ist 1,3MB groß. Nach dem Hochladen bleiben davon 1033x773 Pixel und 217kB übrig. Nagut, der Upload hat zwei Minuten gedauert. :lala
 

Anhänge

  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildergröße

Hallo,

ich denke diese Erweiterung ist mehr als großzügig!
Ein Rechenbeispiel:
Dieses Bild hatte 21 MB bei 5616 x 3744 Pixel und 16 Bit Farbtiefe, nach Reduktion auf 900 x 556 Pixel und 8 Bit blieben bei 100% Quali noch 215 kB übrig.

20110302_0114_Winterling.jpg 
 
AW: Bildergröße

Hallo,

also wenn ich nun davon ausgehe, dass Du uns nicht veräppeln willst, hast Du Dich verzählt:
(2)8)3 = 2 hoch 8 hoch 3 = 16.777.216 Farbmöglichkeiten im RGB-Modus = 8 Bit pro Kanal bei 3 Farben.
Bei 16 Bit pro Kanal sind das dann 281.474.976.710.656 (281 Billionen) Farbmöglichkeiten.
Die Unterschiede zwischen sRGB und Adobe RGB lassen wir mal unbeachtet.

Schärfe != Farbtiefe (!= heißt ungleich)


Heißt je 8Bit für Rot, Grün und Blau, das sind dann 24 Bit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten