Bin neu

Hi petra,

der Bachlauf soll über die Brücke
a014.gif


Teichtiefe, sollte bei min. 1,20-1,50 m liegen bei Fischbesatz ;)
 
Hi ihr Lieben

Mein Mann wollte den Bachlauf über die Brücke laufen lassen aber das habe ich ihn schon abgeraten denn das geht nicht so wie er es will und das sehe auch nicht aus.
Ich werde erst mal den Teich ausbau machen mit Sumpfzone und dann werde ich das Flies und dann die Folie legen danach werde ich den Bachlauf unter seine kleine Brücke Bauen denn so gefällt es mir besser,dennich sehe es ja jeden tag und nicht mein Mann da er ja erst immer am Freitag abend zuhause ist allso geht es nach meiner vorstellung und nicht nach seiner ;) .

So das war es erst mal gruss Petra
 
Hallo Petra,

ich hab das jetzt zum Teil immer noch nicht ganz verstanden... :oops:
Willst Du den Fertigteich mit Folie usw. erweitern oder einen 2. Teich zusätzlich bauen? Und die beiden dann mit dem Bachlauf verbinden?
smiley7.gif

In beiden Fällen gibt es noch einiges zu beachten...

Vielleicht solltest Du wirklich mal einen Plan/Skizze hier einstellen.
Dann komme bestimmt auch noch ein paar Vorschläge zusammen....
Falls Du möchtest, helfen wir Dir auch dabei! ;)
 
Hi Annett
Ich möchte den Fertigteich erweitern mit Folie und dann beide mit einen Bachlauf verbinden.
Ich werde Morgen eine Skizze fertig stellen und dann werde ich ihn hier einstellen damit ihr seht wie ich es meine.

Gruss Petra
 
Hallo ihr Lieben

Jetzt habe ich mal eine Skizze gemalt bin nicht so gut darun Sorry

So soll mein Zweiter Teich aussehen.
Er soll 3,50 x2,50 und die Tiefe 1,20 hoffe das es reicht kann aber noch tiefer gehen.

Gruss Petra
 

Anhänge

  • save0004_162.jpg
    save0004_162.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 21
Hi..

Die Idee ist super es sollte gehen. Was willst du im Fertig Teich halten auch fische oder nur im großen ????? Die Tiefe von 1,20 ist ausreichend für den Winter für Goldfische aber überlege genau welche Fische du halten willst ??? wenn du auch mal Kois halten willst muß der Teich so ca. auf 1,50 - 2,00 Tief sein !!!!
 
Hi Steffen
Im Fertigteich kommen nur Pflanzen das wird mein Biotop
Der grosse Teich soll auch zwei Koi´s bekommen werde dann auf 1.50 bis 2 meter gehen damit sie im winter nicht einfrieren oder erfrieren.
Jetzt noch eine Frage wie gross muss die Folie sein und die Stärke der Folie wie soll die sein????

Gruss Petra
 
Hi Petra,

irgendiwe kann ich nicht ganz folgen, versuche jetzt aber mal mein bestes :lol ;)

Wenn das Fertigbecken ein Biotop (eine art Pflanzfilter?) werden soll, dann würde ich das folgendermaßen gestalten.

Dein Folienteich-Wasser, wird mittels einer Pumpe zu einem Filter geführt.(erforderlich bei Fischbesatz)
Vom Filter aus, würde ich das Wasser in/durch dein Biotop leiten, von da aus (kleiner Bachlauf) geht es dann wieder zurück in den Folienteich.

Danach beginnt das selbe "Spiel" von vorne...somit hast Du eine effektive Filterung!
 
Hallo Petra,

in welchem der beiden Teich soll die Pumpe liegen; bzw. welcher liegt höher?
Normalerweise sollte man immer den kleineren Teich oben bauen... die Pumpe also in den Großen, damit beim Einschalten des Bachlaufes nicht der kleine, untere Teich leer ist, bevor wieder Wasser aus dem Bachlauf im unteren Teich landet. :rolleyes: Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
Man sollte die Verdunstung innerhalb eines Tages litermäßig nicht unterschätzen!
Je größer die Oberfläche, desto mehr verdunstet... also geht litermäßig aus dem großen Teich mehr verloren als aus dem kleinen...

Zur Foliengröße:Die Folie sollte natürlich groß genug sein... 8) :lol
Mal im Ernst: Das mußt Du ausmessen! Am besten mit einem Maßband an der breitesten und längsten Stelle (durch die tiefste.. wenn es möglich ist) messen!
Gib lieber noch 0,5m pro Seite hinzu... abschneiden kann man immer noch.. kleben macht echt keinen Spaß und ist unter Umständen nicht 100%ig dicht (falls sich die Folie überhaupt Kleben läßt).
Sollte sich bei Euch kein Maßband finden, dann nimm eine einfache Schnur und mach nach jeweils 1m ein kleines farbiges Bändchen dran... das sollte genauso gut funktionieren.

Ich würde 1mm starke PVC-Folie nehmen! Das müßte bei der angestrebten Größe ausreichen.
Bei 3,5x2,5m Teichgröße und 1,5-2m Tiefe wirst Du arge Schwierigkeiten bekommen, wenn Du ein ordentliches Profil haben möchtest...
Ohne steil abfallende Wände wird da m.M.n. garnix zu machen sein.
Plane aber genug Pflanzzonen für Sumpfpflanzen ein... sonst bist Du die nächste mit grünem Teichwasser ;)

Mach Dir unbedingt schon jetzt Gedanken um die Rand-/Ufergestaltung!
Noch hast Du alle Möglichkeiten...
http://forum.hobby-gartenteich.de/viewtopic.php?t=278
Wenn Du die Suche mal mit den entsprechenden Suchworten wie "Ufergraben", "Uferwall", "Teichrand" usw. benutzt, wirst Du wahrscheinlich erschlagen 8)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten