Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hi

@ Dany: Was ist denn Champagnerkreide?

Champagnerkreide ist Kreide aus der Champagne. Sieh mal bei google unter diesem Begriff nach. Hat mit dem Getränk nur die Herkunft gemeinsam.

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hi Inken,

ne Teichrose ist diese Rhizompflanze jedenfalls nicht. Das ist ein Schildblatt - Darmera peltata. Meine sehen zur Zeit ähnlich aus - kurz vorm Austrieb. Da käme auch der Standort des Vorbesitzers , die Beschreibung des Herbstlaubes und die klaglose Überwinterung ohne Wasser hin:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

:staun

Frank - mein wandelndes Lieblingslexikon.. :D

Ungaublich, dass du tatsächlich eine Pflanze am Rhizom erkennst! Aber es gibt wohl nix, was bei dir nicht auch wächst! :oki

Toll, ich danke dir!

Allerdings frage ich mich nun, ob sie in meiner Flachwasserzone richtig aufgehoben ist, wo sie ja doch recht groß wird.. Außerdem kommt sie ja auch im Garten gut an! Mein zweites Rhizom werde ich in den Halbschatten vor's Haus setzen und abwarten, wo sie besser zurecht kommt bzw. sich besser benimmt!

Ich werde wieder Bilder einstellen, wenn sie sich sichtbar verändert hat. Vielleicht wirfst du dann noch mal einen Blick drauf? :liebguck

Vielen Dank! :like:


Mal eben so aus der Hüfte geschossen.. :shock
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo ihr Lieben Experten!
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier mal nach einer Pflanze frage, die sich gerade bei mir breit macht.
Kann mir jemand sagen was das sein kann? Dort wo sie jetzt "wuchert" passt sie gerade gar nicht so in den Plan. :)

Danke & LG,
Hans
 

Anhänge

  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    233 KB · Aufrufe: 31
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hi Hans,

dem Aussehen nach wohl ein Mitglied der Familie Araceae

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Moin ihrs!

Gestern bei meiner Schwägerin abgegriffen:

IMG_3407.JPG  IMG_3411.JPG 

Ist das Wasserstern? :liebguck Oder doch "nur" Entengrütze?

Den Wasserstern habe ich vor Jahren schon einmal von Friedhelm bekommen. Der war allerdings so schnell verputzt, dass ich mir seinen Anblick kaum merken konnte.. :engel Dieses Kraut sitzt nun also extern in meinem "Mini", für die Fische nicht erreichbar..

Ihr wisst doch bestimmt sofort, was ich da ergattert habe!?
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Inken,

das ist die Dreifurchige Wasserlinse (Lemna trisulcata).
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Ich danke dir, Werner! :bussi1

Auch wenn's doch "nur" Entengrütze ist, dann wenigstens eine hübsche! :D

Sie darf bleiben! :oki
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

so sieht eine dreifurchige also aus, wenn sie genügend Nährstoffe hat ;) meine schaut immer aus, als wär sie kurz davor, den Löffel abzugeben. Und Fadenalgen haften sofort an den rauen Blättern :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten