Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Andrea,

stimmt, vermutlich ist meine ALalge so grau, weil sie biogen entkalkt. Meine Wasserpest tut das auch, ob sie das stark macht, kann ich nicht sagen, weiß nicht, wie "stark" ausschaut. Aber wuchern tut sie nicht, die ALalge, die WP schon. Und Schwebealgen hatte ich ja heuer nach den immensen Regenfällen im Mai/Juni auch ziemlich heftig. Also auch zuviele Nährstoffe, aber nicht Nitrat, lt. Teststreifen. Wird wohl Phosphat sein, oder was weiß ich.

Ich stoße dauernd auf (vermeindlich) Ungereimtes und Wiedersprüchliches, solange der Teich in seiner Gesamtheit funktioniert, ist es einfach spannend![/B]
Geht mir genauso!!! :oki
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hi

Biogene Entkalkung setzt dann ein, wenn zu wenig CO2 im Wasser ist. Dann zersetzt die Pflanze die Karbonathärte des Wassers [ Ca(HCO3)2 ] zu H2O, CO2 und CaCO3, was dann die grauen Kalkbeläge bildet. Wenn CO2 der begrenzende Faktor ist, werden alle rein submersen Pflanzen spärlicher wachsen. Damit meine ich aber nicht, dass man - wie in der Aquaristik z.T. üblich - mit CO2 Düngung arbeiten soll.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Und was ist die Ursache für zu wenig CO2 im Wasser? Und hab ich dann dafür "zuviel" O2?
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Dany!

Den CO2-Gehalt in deinem Teich kannst du an Hand dieser Tabelle selbst ablesen. Er ergibt sich aus Härte und pH-Wert.
Demnach ist unser CO2-Gehalt auch zu niedrig. Resultat: unter Wasser kümmert vieles, wobei alles, was sein Blattgrün über Wasser ausstreckt, hervorragend wächst.

Wir arbeiten daran.. :engel seufz
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Danke Inken, dazu muss ich mir aber erst mal den Tropfentest kaufen, meine Teststreiferl zeigen anscheinend nicht die Wahrheit an.
Ich kann auch nicht wirklich sagen, dass meine UW-Pflanzen kümmern, die Wasserpest wuchert jedenfalls. Die ÜW-Pflanzen...teils, teils.
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

oh danke, ich dachte, es läg an meinem PC, weil ich grad auch einen link zu einem pdf nicht öffnen kann :lach
nach dieser Tabelle müsst ich einen enormen CO2-Überschuss haben, wenn mein Streiferltest puncto pH und Härte stimmt.... was eigentlich auch zu meinen Cyanos passen würd. Ich denke, die Pflanzen, die biogen entkalken können, tun das sowieso, auch wenn genug CO2 da ist... aber das ist nur geraten, in Wirklichkeit hab ich :ka
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo moin!

"Es" kam im letzten Oktober zu uns, ein großer Klumpen aus Wurzeln und Moos, dritte Hand, von Teichbesitzer zu Teichbesitzer hier in der Straße, keiner wollts haben, weil es so groß und unförmig war. Der Name war auch auf der Strecke geblieben. Im Farbeimer hat es dann bei mir den Winter hinterm Gartenhaus verbracht, in der Hoffnung, es würde erfrieren und ich wäre es los.. :lala

Es ist nicht erfroren. Heute habe ich es ausgeputzt. Übrig blieb das:

IMG_2981.JPG  boah, ich seh's grad selber, das Foto ist saumäßig..

Eine der Blattknospen: IMG_2982.JPG 

Klar, es ist noch sehr jung und grade am Start, aber vielleicht kann doch schon jemand erkennen, was ich da abgestaubt habe?

Zur Not warte ich auch gerne noch zwei Wochen und mache dann neue Fotos!


Unwissende und dankbare..
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Moin!

Ich habe noch mal ein anderes Stück fotografiert, etwas schärfer.. :oops

IMG_2991.JPG  IMG_2992.JPG 

Vielleicht kann man nun etwas erkennen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese mordsdicken Wurzeln wirklich im Teich haben möchte.. :engel
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hmmmm...niemand, der eine Idee hat? Das Ding schaut irgendwie von der Wuchsart so aus wie der Stamm einer Dieffenbachie :lach oder auch der Fieberklee, der hat auch so...wie sagt man denn...so "Abschnitte"? Aber die sind länger und dünner. Oder eine Monster- Calla :lach
Bin gespannt, was das ist... :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten