Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Huhu Inken :bussi1

mich erinnert das irgendwie stark an meine Bergenien. Gibt es nicht ein Teil fürs Wasser, dass so ähnlich aussieht :kopfkratz Oder vielleicht gehört es ja gar nicht ins Wasser?
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Wow, eure Antworten gefallen mir, jede einzelne!

Calla, Bergenie, Teichrose.. :liebguck

Christine, das gehört schon ins Wasser, habe ich mir sagen lassen! Mehr ist bei der stlilen Post aber auch nicht hier angekommen.. :oops

Für den Fall, dass es eine Mummel ist, sollte ich es lieber in ein Pflanzgefäß setzen, was meint ihr?

Sobald es sichtbare Veränderungen gibt, mache ich neue Fotos! :oki

Danke euch! :bussi1
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hi Inken,

könnte meiner Meinung nach eine Mummel oder evtl. auch eine "normale" Seerose sein. :kopfkratz
Wir hatten beim ersten Teich Seerosen direkt in den Teich gepflanzt und dicke Rhizome bis Armdicke waren es geworden.

Auf jeden Fall würde ich das "Monster" in ein Gefäss einsperren - man weiss ja nie... ;)
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Danke, Dodi, so werd' ich's machen! :oki

Bis Mittwoch muss sie noch im Teich dümpeln, vorher werd' ich nicht dazu kommen.. :engel

Aber dann werde ich sie nach Seerosenart in Lehmsand in einen Pott setzen und auf -60cm versenken. Bin sehr gespannt, was draus wird!

Sie muss aber ein sehr robustes Stück sein, schließlich hat sie ohne Wasser den Winter überstanden und ist dabei mehr als einmal durchgefroren.. die Arme.. :(
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Inken,
es wird wohl Kalmus sein. :lala

Noch einen schönen Sonntag und grüße auch den Peter !


Bis bald
LG
Friedhelm
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Kalmus? Wär' mir auch recht!
Obwohl.. Calla oder Mummel fänd' ich netter! :D
Hauptsache es ist kein Rohrkolben oder Schilfgedöns!

Danke Toschi!

LG zurück! Auch an Susanne! :bussi1
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hi

Wenn Ihr im Teich die GH erhöhen wollt, geht das gut mit Gips (CaSO4)echtem, nicht Füllspachtel). Man schlämmt eine Portion ein, bis eine Suspension entsteht. Danach lässt man den festen Rückstand absitzen und verteilt den klaren Überstand im Teich. Statt Gips kann man auch Tafelkreide oder geschabte Sepiaschale nehmen. Letztere oder sog. Chamapgnerkreide erhöht die KH, da sie CaCO3 enthalten. Zwar geben Muscheln auch Härte ab, allerdings so langsam. dass A- algen oder Hornkraut schneller sind bei der biogenen Entkalkung. Aber mal eine Frage: für wen muss Wasser aufgehärtet werden? Im Feldsee mit ca 1° GH leben Groppen, Elritzen und Seeforellen allem Anschein nach ohne Probleme. Der Rio Negro mit seinem Braunwasser ist die Heimat zahhloser Fischarten.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Ich habe nun noch mal die "Lieferkette" zurückverfolgt und telefoniert.

Die Pflanze soll in ihrem Heimatteich in der Flachwasserzone gestanden haben. Sie bildet sehr große, rotbraune, gezahnte Blätter, keine Schwimmblätter. Soll auch blühen. Den eigentlichen Teichbesitzer konnte ich nicht erreichen. :(

Spannende Sache! :oki
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Wolfgang, ich glaube, du hast dich im Forum verirrt ;)
Was ist denn Champagnerkreide? :shock

@Inken: rotbraune gezahnte Blätter? Was kann denn das sein? Ein Rhizinus? Kann der auch im Wasser leben? Na, ich bin ja megagespannt, was das wird :lach
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten