blattläuse!!!!!!!!!!!!!

AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
@Zaphod, bei uns ist es umgekehrt: wir lassen der Natur ihren Lauf und haben nur zu Anfang der Saison ein scheinbares Übermaß an Blattläusen und nach wenigen Wochen kommen die von den gespritzen, sauberen Gärten zu uns ins Asyl :boese .
Die befallenen Pflanzen erholen sich sehr schnell und treiben neu aus. Ich muß von unserem garten nicht leben! Dein Artikel war trotzdem sehr lehrreich. Noch ein Zitat: "Macht's gut und danke für den Fisch"

@Katja, Rückenschwimmer, Libellenlarven, etc. wären weitere Räuber im Teich. Ein weiterführender Buchtitel aus der letzten Wasserteich: Nützlinge, Blümel, etal. Ich will es mir bestellen.

@Annett, eine ernstzunehmende Studie besagt, dass die vielen Kleingärtner mehr Insektizide und Pestizide in unsere Umwelt verschleudern als alle Bauern zusammen. Ich glaube das. Bei Girsch aus Nachbars Garten wäre ich fast schwach geworden:wut . Nun habe ich Mulchfolie und Steine drüber und Blumentöpfe drauf.
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Conny schrieb:
...... Bei Girsch aus Nachbars Garten wäre ich fast schwach geworden:wut . .....


- defekter Link entfernt -

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Hallo Karsten.,
:danke . Oh je :grrr jetzt hab ich doch ein Grundnahrungsmittel aus unserem Garten verbannt.
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Hallo Conny,

eine ernstzunehmende Studie besagt, dass die vielen Kleingärtner mehr Insektizide und Pestizide in unsere Umwelt verschleudern als alle Bauern zusammen.

dem ist sehr wahrs. auch so, denn sehr oft werden die auf der Packungsbeilage stehenden Anwendungsmengen um ein vielfaches überschritten.
Frei nach dem Motto "viel hilft viel". :kotz
Bei vielen Mitteln liegen die Aufwandsmengen im Bereich von 2 oder 3Litern auf 1ha=10.000m² ..... wenn man das runter rechnet, bleibt für die 3m² im Kleingarten wahrs. nur ein Fingerhut voll.
Schwierig wirds für uns allerdings, wenn wegen jeder Kleinigkeit gleich gespritzt wird und dann nach und nach Resistenzen auftreten. Der Schrebergärtner kauft die Kartoffeln/Zwiebeln dann im Supermarkt... und der Landwirt?? :kopfkratz
Naja, Strom kommt ja bekanntlich auch aus der Steckdose. : nase:

Ich kann auf mehreren hundert m² keine Mulchfolie ausbringen - Joachim erklärt mich für irre. :crazy:
Dafür arbeiten wir (planungstechnisch) schon an der hoffentlich pflegeleichteren Lösung. Denn ein dauerhaft offener Boden nützt niemandem und macht halt viel Arbeit.

Aber bei den Blattläusen bleibe ich seit diesem Jahr lockerer und hänge lieber noch ein paar Nistkästen mehr auf.
Da haben alle was von. :D
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Hallo Annett,

diese Resistenzen in der Medizin werden uns alle umbringen. Wenn ich hier lese, welche Antibiotika alleine für die Fische einfach so ohne genaue Diagnose in die Umwelt entlassen werden :neinnein :staun1
Eine bakterielle Lungenentzündung hervorgerufen durch resistente Bakterienstämme gehört zu den häufigsten Todesursachen in Krankenhäusern!
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Conny schrieb:
Hallo Annett,

diese Resistenzen in der Medizin werden uns alle umbringen. Wenn ich hier lese, welche Antibiotika alleine für die Fische einfach so ohne genaue Diagnose in die Umwelt entlassen werden :neinnein :staun1
Eine bakterielle Lungenentzündung hervorgerufen durch resistente Bakterienstämme gehört zu den häufigsten Todesursachen in Krankenhäusern!
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!


Hi Conny,

da sagst du was wahres. :jaja

OK, vielleicht nicht alle umbringen aber doch selektieren. :schreck
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten