Blitzaktion Gartenteich

AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Annett.

Danke für Deinen umfangreichen Beitrag.

Habe gesehen, dass es die EPDM-Folien in fast allen Größen/Breiten gibt. Somit stehen den breiteren Rand-/Sumpfpzonen nichts mehr im Wege.

Goldfische würde ich eh keine einsetzten. Das habe ich bereits gelesen, dass diese nur Probleme bereiten.

Eins, was ich mir noch nicht so gut vorstellen kann, ist der Bereich unter der Brücke. Du schreibst, ich solle die 50 cm Zonen noch etwas vertiefen. Wenn ich dies nun unter der Brücke mache, dann werden bei der vorhandenen Breite die Wände wiederum sehr steil. Wäre es besser, wenn ich unter der Brücke eher die Höhe auf 20 - 30 cm veringere. Dann könnte man dort etwas fürs Auge pflanzen. :kopfkratz Aber wie schnell versumpft so etwas. Nicht dass ich dann zwei Teiche mit einem "Trockengebiet" unter der Brücke habe.

Hinter dem Überlauf ist ein Gefälle vorhanden. Das düfte ausreichend sein.

Lieben Gruß Wolfgang
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Wolfgang,

siehst Du, zur Brücke hatte ich im ersten Beitrag eigentlich auch noch was geschrieben... :grrr

Was genau schwebt Dir denn da vor?
Bin da allerdings nicht so die "Fachfrau" - da gibts bessere Spezis (karsten. z.B.).
Allerdings wird es wohl ohne Auflager/Fundamente nicht gehen, wenns ne Weile halten soll.
Ich habe unter der ehemals vorgesehenen Brücke bei uns keine Pflanzterrassen angelegt. Normal kommt da ja kaum Licht an.
Leider ist die Brücke nix geworden und der Teich geht recht bescheiden "an Land".
Wenn es dort sehr steil wird, dann hilft wieder nur Armierung mit Kaninchendraht oder den vorgeschlagenen Matten (falls biegsam genug) und dann Mörtel!
Es gibt auch Klemmprofile, die man benutzen kann um die Folie an solch schwierigen Stellen ordentlich enden zu lassen. Noch ein Stück Kunstrasen mit reinklemmen und etwas Moos drauf.. dann wird das auch irgendwann unsichtbar, denke ich!

Einen Flachbereich direkt unter der gesamten Brücke ... ich weiß nicht... Brücken wirken doch irgendwie nur, wenn auch sichtbares Wasser drunter ist, oder? :?
Das Versumpfen=>Verkrauten wird dank fehlender Filterung und den vielen Bäumen sicherlich relativ schnell gehen...
Ich würds nicht machen.
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Wir stellen uns so eine gebogene, freitragende Teichbrücke vor, die auf beiden Seiten außerhalb der Folie auf einem kleinem Fundament steht.

Danke für den Tipp. Dann lasse ich doch lieber die 50 cm Tiefe unter der Brücke so stehen.
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hi Helmut,

es tut gut hier vermisst zu werden.
Ich bin vom letzten Einsatz etwas "fusskrank" zurückgekommen.
Der Chef rief gestern nachmittag an ich soll noch 2 Tage zu Hause bleiben damit ich auf der sicheren Seite bin.
Da hab ich noch Zeit mich hier im Forum umzutun.
Nach längerem habe ich mal wieder deine Photoseite besucht.
Schön, schön, schön.
Darf man sich da eigentlich auch was kopieren um es vergrößert als Wandschmuck aufzuhängen? Natürlich nur privat.
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Servus Otto

Natürlich kannst du dir die Fotos herunterladen, wie auch alle anderen User hier bei uns. Es ist eine große Ehre für Mich wenn ihr meine Fotos zu Hause irgendwo hängen habt :oops:

Hoffentlich gehts deinen Füssen bald besser, daß du am Teich wieder weiterarbeiten kannst.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Mich würden mal neu Fotos intressieren-denn einen Teich in einer Art "Blitzaktion Gartenteich" herzustellen ist für mich undenkbar-weiss noch genau das bei mir die Planungen fast 2 Monate liefen,bitte Bilder,lasse mich gerne belehren.
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo olw-andre.

Die Entscheidung, einen Teich in den Garten zu stellen incl. dem Aushub, war bei uns eine Blitzaktion - nicht der Teich an sich bis zur Fertigstellung. Nun habe ich etwas Zeit, den Teich zu modellieren und aufzusetzen.

Ich habe deshalb Deine Anfrage nicht ganz verstanden. Welche Bilder hättest Du denn gerne? Wenn der Teich fertig ist? :kopfkratz


Gruß Wolfgang
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hi Wolfgang,

einfach immer wieder ein paar Bilder einstellen, damit wir auch sehen können wie's voran geht..........:D

Denn;


wir sind ja gar nich neugierig..........:zigarre
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Zum Vlies würde ich noch anmerken wollen, dass ich auch 900er nehmen würde. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man hinterher alles noch mal machen darf. Ich habe Sandigen untergrund und habe desshalb nur 300er Vlies genomen, wo früher Bäume standen. Im Grossteil konnte ich ganz auf Vlies verzichten. Anstatt Sand würde ich bei dem Untergrund versuchen mit feinem Kies zu arbeiten. Drer setzt sich auch gut in die Zwischenräume und dann das gute 900er Vlies darüber müsste halten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten