Blitzaktion Gartenteich

AW: Blitzaktion Gartenteich

So nun melde ich nach größerer Schaufelarbeit mal wieder.

Auf dem Bild "Teich 4" wurde gerade der tiefe Bereich und die Sumpfzone mit einer Sand/Zement 7/1 Mischung angelegt. Damit der Sand nicht weggewaschen wird, habe ich alles mit einem gebrauchten Vlies (günstig erworben) abgedeckt (Bild "Teich 5").
Sobald sich der Regen verzogen hat, werde ich den Uferwall aufbauen. Ich habe dies mit einer Sand/Zement Mischung von 5/1 vor. Was ich noch nicht so recht weiß, wie groß bzw. wie steil ich diesen gestalten soll, damit er auch dem drückenden Eis standhält :kopfkratz
Ebenso müssen noch ein paar Uferzonen angelegt werden. Wieviel cm soll dort das Substrat unter der Wasseroberfläche liegen und wie tief buddelt man diese? (Bild "Uferzone 1") :kopfkratz

Bis zum Wochenende müsste auch die Teichfolie kommen. Bestellt habe ich eine EPDM Folie (1,14mm) und zwei mal 500 er Vlies. Ich hoffe, das ist gut genug.

Erwarte gerne Eure Kommentare.

Bis dann

Wolfgang
 

Anhänge

  • Teich 4.jpg
    Teich 4.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 56
  • Teich 5.jpg
    Teich 5.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 53
  • Uferzone 1.jpg
    Uferzone 1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 42
AW: Blitzaktion Gartenteich

..... Schups.......

Hallo Zusammen.

Kann mir denn niemand sagen, wie steil ich am besten den Uferwall anlegen soll, damit dieser nicht vom drückenden Eis "zerlegt" wird. Oder passiert dem Uferwall sowieso nichts, weil die Sumpfzone eh ziemlich eben mit dem Wasserspiegel ist ??

Besten Dank.

Gruß

Wolfgang
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hi Wolfgang,

ich glaube jeder spart sich seine Meinung zu dem was du da baust. :oops: Lese dich doch malhier richtig durch das Forum, so bleibt dir vielleicht eine grosse Enttäuschung erspart. :lala:
Wenn du da je mal Fische einsetzen willst, werden die im Sommer gekocht, und im Winter eingefroren. Für was brauchst du so eine riesen Sumpfzone? :rolleyes: Ich würde wenn ich den Platz hätte, alles min 0,50-1,00m tiefer machen. :kopfkratz

zu deiner Frage: Ich hab meinen Uferwall in einem Gefälle von 45 und 90 Grad. :oki
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hi Matze.

Danke für die Blumen :traurig

Na ja. Ich bin eigentlich stundenlang hier im Forum beim Lesen. Auch kenne ich den Begriff "Suchen". Aber leider habe ich nichts über die Steilheit/Gefälle des Uferwalls gelesen/gefunden (nur, wie hoch und breit er sein könnte/sollte, nichts über Eisdruck).

Wenn ich alles nochmal um 50 bis 100 cm tiefer machen soll, wie Du schreibst, dann habe ich Tiefen von 1 bis 2,3 Meter. Was soll ich damit??? :kopfkratz Nur damit die Fischlein im Winter nicht frieren?

Vielleicht hast Du aber auch etwas meinen Bildchen falsch interpretiert.

Mit 45 - 60 Grad Uferwall-Gefälle könnte ich leben. Dann wird er nicht ganz so wuchtig und ich muß nicht soviel Sand/Zement Gemisch anrühren. :D

Gruß

Wolfgang
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Moin Wolfgang,

mit dem Eisdruck ist es nach meinem Wissen so: Wenn der Rand stabil und senkrecht ist, dann drückt das Eis solange, bis es entweder bricht oder aber der Rand nachgibt.
Ist der Rand aber schräg, dann schiebt es sich doch eher nach oben raus, denn dorthin kann es sich ausdehnen.
Lass den Teich nicht so sehr steil an den Rändern enden und es sollte nichts passieren. (Ich habe z.T. auch recht steile Wände... aber das Eis hat bisher noch nie Schaden angerichtet, trotz Eisdicken von bis zu 25cm!)

Bezüglich Uferwall ist es m.M.n. reine Geschmackssache, wie breit und steil er wird.
Wichtig wäre in meinen Augen, ob Du ihn später auch einmal für Pflegearbeiten im Teich begehen möchtest, denn dann sollte er auf der Kuppe nicht nur 10cm breit sein. ;)
Die schmalste Variante eines Uferwalls wäre eine senkrechte Rasenkante an die man innen und außen etwas Mörtel anfüllt, ein Vlies drüber ausbreitet, dann die Folie und zum Schluß die Ufermatte.

Der Ufergraben sollte übrigens nicht zu flach und schmal ausfallen.
Bei heißem Wetter mußt Du dort sonst u.U. mit dem Gartenschlauch Wasser auffüllen, denn die Verdunstung sollte man nicht unterschätzen. 30-50cm Tiefe wären angebracht, damit auch Tiefwurzler gut klarkommen.
Die Breite würde ich etwas variieren.... ist schöner fürs Auge. ;)
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Guten Morgen Annett.

Danke Dir für die Antwort. Genau so, wie Du es schreibst, habe ich es vor, den Wall aufzubauen. Ich war mir nur unsicher wegen dem Gefälle und dem Eisdruck.

Den Ufergraben werde ich nach dem Einlegen der Folie noch nacharbeiten. Da werde ich dann die maximale Tiefe und Breite mit der überstehenden Fölie in Einklang bringen.

Na dann gehe ich gleich mal ins Freie zum föhlichen Uferwall-Bau :D

Gruß Wolfgang
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Wolfgang,

bitte richtig lesen! Ich habe nicht geschrieben das du deinen Teich 0,50-1,00m tiefer machen sollst, sondern das ich das machen würde, wenn ich den Platz hätte!!!! :box: Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre da eine riesen Sumpfzone, die max 0,50m tief ist, und der Tiefenbereich max 1,00m. :rolleyes: Deshalb meine ich das du dir mehr Gedanken machst um den Eisdruck, als um stabile Wasserwerte, und um die Verdunstung. :lala: Mach doch mal in deine Zeichnung ein paar Tiefenmaße. ;)
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Wolfgang,
bzgl. dem Uferwall versuche ich mal ein Bild von unserem Teichbau einzustellen. Unser Wall ist uns zu breit und zu hoch geraten und die Flächen für die Pflanzen haben wir auch nicht sehr tief gemacht, sodaß wir jetzt diverse Stellen haben in den das Wasser nur ca. 3-5 cm hoch steht. In diesen Flachen bereichen sammeln sich bei uns mit Vorliebe die Fadenalgen. Aus Fehlern lernt man und wir werden dieses Jahr unseren Teich umbauen müssen :( .

Je größer deine "Flachwasserzone“ ist, umso größer ist auch die Verdunstung.:D

Wenn du deinen Uferwall zusätzlich mit geeigneten Ufermatten (Kokosmatten -> halten nicht sehr lange - wir haben Naturag... matten verlegt) kann das Eis deine Folie auch nicht kaputt machen. Ich denke das ein 45 Grad Winkel in Ordnung ist. Natürlich kannst du den auch Flacher machen, brauchst aber dafür mehr Fläche.
So, anbei nun unsere Bilder, ich hoffe Sie helfen Dir.

Gruß
Sabine

Foto
Foto Foto Foto Foto
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Sabine,

auf den Bildern kann man nicht erkennen, wie Ihr nach dem Uferwall (nach außen hin) die Folie weiterverlegt habt... und wie hoch sie dort am Ende ist.
Kannst Du es beschreiben (höher oder tiefer als der max. Wasserstand im Teich) oder ein Bild davon zeigen?
Ich denke, die hohe Verdunstungrate verursacht die unbewachsene Ufermatte bzw. der Graben mit Kies dahinter und nicht die Sumpfzone. ;)

Hier sind 3 Skizzen, wie man es bauen könnte.... aber dafür machen wir dann wohl besser ein neues Thema auf. ;)
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Sabine.

Besten Dank für die Info und die Bilder.

Den Uferwall, den wir gerade aufbauen, sieht nicht ganz so wuchtig wie Eurer aus. Wir modulieren diesen etwas breiter (max. 20 cm) in den Bereichen, wo daneben noch eine Uferzone existiert, um darauf noch gehen zu können. Der Rest wird so 5 bis 10 cm stark.

Aus was für einen Material besteht denn Eurer Uferwall? Ist das nur reiner Sand, oder habt Ihr dort auch Zement untergemischt?

Gruß

Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten