Blitzaktion Gartenteich

AW: Blitzaktion Gartenteich

@annett: die Folie geht nach dem Uferwall erst runter , so ca. 10 cm unter Rasen Niveau und dann wieder hoch bis Rasenniveau. (ist schlecht zu beschreiben, muß morgen mal ein Bild machen). Was uns im nachhinein erst aufgefallen ist, wir haben ein leichtes gefälle im gelände, sodaß an manchen stellen die endkante Folie unter dem Wasserstand im Teich ist. (-> mit einer der Gründe für einen Umbau, aus anfängerfehlern lernt man :oops: ) Dadurch "reguliert" sich der Wasserstand immer ..... :boese

@Unser Uferwall besteht aus festgestampfter erde, dann eine schicht schmiersand (Verlegesand), Vlies, Folie, dadrauf sandgepampe, ufermatte und diese wieder mit sandgepampe eingeschmiert damit die Pflanzen wachsen.

Versuche noch ein paar Bilder zu finden.

Gruß

Sabine
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Sabine,

das irgendwas mit dem Folienende nicht hinhaut, hatte ich mir fast gedacht... daher die Nachfrage.
Ich denke Eure Wasserverluste kommen vor allem von dort. ;)

Wenn Ihr den Uferwall später auch begehen wollt, würde ich etwas stabileres nehmen, als Sand. "Magerzement" heißt wohl bei NG das Zauberwort.

Bilder sind immer gut und gern gesehen. ;)
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo liebe Teichgemeinde.

Mittlerweile sind ein paar Tage "Buddelarbeit" vergangen und das Wasser läuft bereits.

Hier der neuerste Stand unseres Teiches:

Bild 6: Der Uferwall ist fertiggestellt.
Bild 7: Na endlich liegt die Folie drin !!! :D
Bild 8: Substrat in den unteren Zonen eingefüllt und die ersten Liter laufen ein.
Bild 9: Der Wasserpegel steigt und schon "wachsen" die ersten Pflanzen.
Bild 10: Zum Baden lädt das Wasser noch nicht ein :D

Bei der Uferzone und der Randgestaltung sind wir uns noch nicht so ganz schlüssig.

Tipps werden immer gerne angenommen.

Grüße

Bärbel und Wolfgang
 

Anhänge

  • Teich 6.jpg
    Teich 6.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 52
  • Teich 7.jpg
    Teich 7.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 66
  • Teich 8.jpg
    Teich 8.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 47
  • Teich 9.jpg
    Teich 9.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 54
  • Teich 10.jpg
    Teich 10.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 48
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Bärbel/Wolfgang,

Hab da mal ne Frage .....

hast du Vlies unter der Folie und auf der Folie ? :kopfkratz


Gruß

Sabine
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Sabine.

Dies hast Du richtig gesehen. Zuerst 500er Vlies als Unterlage, dann die Folie und wiederum zum Schutz der Folie eine Lage 500er Vlies oben drauf.

Hatte letzte Woche mal hier nachgefragt, ob es negative Auswirkung haben könnte, das Vlies auch auf die Folie zu verlegen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5059

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Wolfgang,

auf deinen Bildern schaut es teilweise so aus, als wenn das obere Vlies am Ufer länger ist als die Folie,

vergesse bitte nicht das Vlies kürzer als die Folie abzuschneiden,
sonst saugt dir die Kapillarwirkung den Teich leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Jochen.

Du hast Recht - das Vlies ist noch überstehend. Wir müssen noch den Ufergraben ausbauen und dazu wird das überschüssige Vlies benötigt. Die restliche Folie ist zur Zeit im Ufergraben "versteckt".

Mein Urlaub ist nun vorbei, so dass sich die nächsten Bauabschnitte vermutlich etwas in die Länge ziehen werden.

Gruß Wolfgang
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Ein fröhliches Hallo an Alle.

Mittlerweile haben wir die gröbsten Arbeiten unserer "Blitzaktion-Gartenteich" vollbracht. :cool1

Jeweils im Wasser und im Außenbereich wurden ca. 400 Pflanzen "versteckt", davon jeweils ca. 50 verschiedene Arten. Sind mal gespannt, was sich durchsetzten wird.

Leider geht nicht alles immer so glatt, wie man es sich wünscht. So hatten wir am Nachmittag vor drei Wochen den Rasen angesäht und die Nacht darauf regnete es so stark (über 50 Liter pro qm), dass der gesamte Rasensamen die leichte Böschung heruntergespült wurde und sich zum Teil im Teich verirrte. Dementsprechend wurde auch der Humus in den Teich eingespült, so dass dieser für Tage eine braune Suppe glich. :kotz
Gott sei Dank blieben die Algen bis jetzt aus. Auch die Wasserwerte waren letzte Woche im grünen Bereich, obwohl die max. Wassertemperatur einmal kurz auf über 25°C stieg.

2 von den 9 eingesetzten Fischlein verstarben leider. Ob nun aus Altersschwäche und "Umzugstress" oder an anderen Folgen, konnten wir nicht nachvollziehen. Erfreulicher ist, dass mittlerweile mindestens 20 frisch geborene Fischlein (das geht ja ruck-zuck :D ) ihre Bahnen ziehen. :super1

Eine Kröte ist auch schon im Teich eingezogen und sonnt sich in der Sonne (siehe Bild).

Die Seerose hat mittlerweile die 4te Blüte. Leider zeigt sie sich nur für 3-5 Tage und taucht dann wieder unter.:kopfkratz

Stehen jeden Tag am Teich und freuen uns, wenn sich wieder was getan hat. Z.B. haben wir gestern ca. 20 kleine Schnecken (vermutl. chlammschnecken) ausquartiert.:kotz

Liebe Grüße

Bärbel und Wolfgang
 

Anhänge

  • T1.jpg
    T1.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 31
  • B1.jpg
    B1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 19
  • Seerose.JPG
    Seerose.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 10
  • Frosch1.jpg
    Frosch1.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 21
AW: Blitzaktion Gartenteich

Gott sei Dank blieben die Algen bis jetzt aus. Auch die Wasserwerte waren letzte Woche im grünen Bereich, obwohl die max. Wassertemperatur einmal kurz auf über 25°C stieg.



Hallo auch von mir hier :oki


Die da oben (algen) kommen ganz sicher noch :jaja

Wünsche euch alles liebe.

Super schöner Teich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten