Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

ich versuch es mal:

Denk Dir, der Ufergraben und der Teich sind NICHT durch eine saugende Matte verbunden. Dann sollte der normale Wasserspiegel des Teiches etwas höher sein, als der des Grabens. Bei starken Regenfällen kommt dann der Überlauf ins Spiel - der des Ufergrabens muss etwas tiefer sein als der des Teiches - damit unterschiedlichen Höhen gewahrt bleiben.

Jetzt kommt die Ufermatte auf dem Wall dazu. Sie saugt - immer im Versuch, die Wasserspiegel auszugleichen - Wasser vom Teich in den Ufergraben. Wäre das Niveau andersrum, würde sie Wasser vom Ufergraben in den Teich saugen und das ist nicht erwünscht, weil dieses Wasser in der Regel wesentlich nährstoffreicher ist, als das Teichwasser.
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Christine,
ich bedanke mich schon mal für die Geduld, die ihr mir entgegenbringt:oki

Dann werde ich mal schauen, wo ich die Folie soweit runter drücken kann, damit der Überlauf funktioniert.
Werde vielleicht mal schaun, wenn es geregnet hat, dann kann ich wohl am besten feststellen, welche Stelle am passendsten wäre.

Oh, ich habe ja letztens Fotos versprochen.:oops
Werde dann heute Abend oder morgen nachgereicht.

Bis hierher schon mal vielen Dank an euch alle:bussi1

Gruß Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo ihr Lieben,
ich habe euch ja Fotos verprochen und die werde ich euch natürlich auch zeigen.

Ich kann es ja gar nicht erwarten, bis nächstes Frühjahr kommt, damit ich den Teich rundherum gestalten kann:D
An dem Ufer, an dem ich keinen Ufergraben angelegt habe, also an der Wand zum Nachbarn habe ich schon mal ein wenig Moos auf die Ufermatte gedrückt. Vielleicht kann sich ja das ein oder andere etablieren.
P1020076.jpg  P1020077.jpg 
Auf die restliche Ufermatte kam schon mal etwas Pfennigkraut.
P1020078.jpg 

In die kleine Steinmauer habe ich ein wenig Hauswurz gesetzt
P1020079.jpg 

Das mit dem Teichwasser sieht zwar immer noch nicht so toll aus, aber ihr habt mich überzeugt, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss:lala
P1020080.jpg 

Was sagt ihr denn so zur Gestaltung?
Habt ihr vielleicht ein paar Verbesserungvorschläge, dann nur her damit:D

Liebe Grüße
Marion

Boah!!!!!!!!!!!!!!! Sorry
ich seh grad, dass die Bilder alles andere als scharf sind.
Kann man gleich sehen, dass fotografieren nicht zu meinen Stärken zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo ihr Lieben,

hab mich ja lange nicht mehr gemeldet:oops, aber zur Zeit gibt es ja nicht viel Neues am Teich zu sehen, gell:D

Nuuuuur jetzt hab ich ein Problem, dass leider erst mit Aufklaren des Teiches ans "Licht" gekommen ist:engel
An den Steilwänden des Teiches konnte ich ja die Ufermatte im Wasser nicht befestigen, somit habe ich sie nur einen halben Meter in den Teich gehängt. Eigentlich dachte ich ja der Wasserdruck würde ausreichen, um die Ufermatte an die Wand zu drücken. Nun seh ich, dass die Ufermatte aufschwimmt:oops
Ich hab schon die Forumssuche betätigt, aber immer noch nicht den richtigen Tip gefunden. Muss ich denn das Wasser wieder ablassen, um die Matte irgendwie zu befestigen, oder funktioniert das auch mit Wasser im Teich?
Und wenn ja, wie?:oops

Danke schon mal für euer Interesse und evtl. Hilfe.:bussi1

Gruß Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,
ist ja richtig schön geworden, Glückwunsch.
Also bei mir schwimmt die Ufermatte nirgends auf.
Du hast sie doch überall gut eingesandet, oder?
Bei mir saugt sich die richtig voll und auch wenn ich mal eine kurz wegnehme und dann
später wieder hinlege, drückt es die gleich wieder nach unten.
Da kann ich dir jetzt sonst auch keinen Tip geben.
LG Markus
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Markus,

an der steilen Stelle habe ich sie leider nicht eingesandet, weil ja dort nächstes Jahr noch der Steg hin soll. Und da ich dort keinen Ufergraben habe, dachte ich, ich sande da mal lieber nicht ein. Vielleicht könnte ich sie mit Steinen beschweren, nur wie mache ich die an der Ufermatte fest?
Hm:kopfkratz ist jetzt irgendwie schwer zu erklären:oops

Schwierig, schwierig:kopfkratz

Na, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.

Freut mich, dass es dir auch gefällt:p
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,
dann sande sie halt nur an den Stellen ein die unter Wasser sind,
dann können ja die Ufermatten auch kein Wasser nicht ziehen.

LG Markus
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion.

Was auch gehen könnte, allerdings nicht mehr in diesem Jahr (Frostbeulen!!).... kauf Dir ein paar Steine mit Löchern (Lochgestein, Lava...), und näh einige davon mit Angelsehne an die aufschwimmende Ufermatte.

Bei mir hat das Aufbringen von Sand zur Beschwerung der Ufermatten gereicht. Allerdings liegen die auch nicht über eine senkrechte Kante hinweg.
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

vieleicht kannst Du ja das Ende ein wenig hochklappen und mit groben Stichen festnähen. In den Saum packst Du einfach ein paar Kieselsteine.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten