Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo zusammen,
ich hab heut mal ein wenig was gemacht, das Wetter war ja ganz angenehm.
Die Ufermatte ist angekommen und ich hab mal ein wenig das Einsanden probiert.
Auch das alte Geländer von der Terasse habe ich entfernt.
Auf dem zweiten Bild sieht man ganz gut, wie alles von der unteren Gartenseite aussieht.
P1020043.jpg  P1020038.jpg 

Gruß Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo zusammen,

Trraaaaarrraaaaa,
heute wurde der Teich geflutet.:D

Nun muss ich aber schon ganz toll beten, ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass sich diese Brühe mal aufklären soll:kopfkratz:kopfkratz

Wahrscheinlich trifft euch gleich der Schlag, wenn ihr das Foto seht.:aua
Ich hoffe nur, dass gibt sich mit dem Sand, ich hätte keine Lust, den wieder raus zu holen:kopfkratz
P1020060.jpg 

Grüße von (der noch ganz unsicheren) Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

hast Du erst das Wasser und das Substrat eingefüllt? Ist schon sehr aufgewühlt. Aber das setzt sich. In zwei, drei Tagen sieht es schon besser aus.:oki
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Anne,
ich habe erst den Sand eingebracht und dann das Wasser, aber da ich ja gleich gepflanzt habe, bin ich naürlich ständig im Sand rumgelatscht:aua
Wenn es auch länger dauert, bis sich alles setzt, ist es nicht so schlimm. Hauptsache es setzt sich überhaupt ab:beten

Gruß Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

setzen wird es sich, gar keine Frage. Also: keep cool:smoki.

Schönen Sonntag an Deinem neuen Teich:oki.
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion!

Ich hab bis jetzt fleißig mitgelesen.;)

:gratuliere

Dein Teich ist wirklich schön geworden. :oki
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Oh danke, Sonja:oops:oops

Ich glaub so richtig toll wird es mal, wenn alles schön eingeachsen ist. Bin aber jetzt schon froh, dass bis hierher alles geklappt hat.

Liebe Grüße
Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo ihr lieben Teichbesitzer,

ich weiß, ich frag ja viel, aber ihr habt mir ja immer bestens geholfen:p
somit bräuchte ich wiedermal eure Hilfe.

Ich will ja nun den Ufergraben bepflanzen und da habe ich mich gefragt, ob ich denn den Graben bis obenhin mit Erde auffüllen MUSS, oder ob ich nur die Pflanzen in Substrat einsetzen kann und dann bis obenhin mit Wasser auffüllen KANN.
Oh, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine:kopfkratz
Mir wäre es lieber, ich könnte bis zur Kapillarsperre mit Wasser auffüllen, denn so bekäme ich vielleicht rein optisch noch ein wenig mehr Wasseroberfläche.
Muss ich Bedenken haben, dass das nährstoffreichere Substrat vom Ufergraben in den Teich zurück fliesst:kopfkratz

Ihr werdet jetzt wohl so :aua machen, aber so ganz kapier ich die Teichmaterie ja noch nicht:D

Sage schon mal wieder Danke für eure Geduld:bussi1

Gruß Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hi Marion!

Der Wasserstand wird sowieso immer ein klein wenig schwanken. Durch Verdunstung, oder umgekehrt durch viel Regen. ;)

Und je nach dem, welche Pflanze du wo in den Ufergraben setzt, kannst du ja verschieden hohe Zonen machen.
In der Nymphaion-Pflanzendatenbank

http://www.nymphaion.de/xtc/index.php/cat/c67_Wassergarten.html

findest das ganz genau aufgeschlüsselt in die verschiedenen Zonen.

Wenn sich das Sustrat mal gefestig hat, dann machen leichte Wasserbewegungen nichts aus. Wenn du also nicht mit dem Gartenschlauf draufspritzt passiert da nichts.
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Sonja,
danke für deine Antwort.
die Pflanzen, die ich gekauft habe, haben alle Angaben von einem Wasserstand zwischen 0 und -10 cm. Somit könnte ich dann ja quasi 10 cm Wassertand über den Wurzeln haben, wenn ich das richtig verstehe.:kopfkratz
Dann werde ich mal nur ein wenig Substrat einbringen und den Rest mit Wasser auffüllen.
So habe ich wahrscheinlich auch mehr Sicherheit, dass kein Substrat vom Ufergraben in den Teich gespült wird, oder?

Gruß Marion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten