Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Ja genau. :oki


Spielraum zwischen 0 und -10cm heisst: Wasser über dem Substrat.


Probier's einfach aus.
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Daaaaannnkkkkeeee,
dann werde ich mich heute mal ein wenig dran machen.
Wetter ist ja super und es soll gaaaaanz warm werden.

Gruß Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

mensch,wenn ich auch mal soweit wäre und den Teich fluten könnte....
Sieht doch schon gut aus bei Dir! :oki
Bei uns war es heute auch ein richtig schöner und warmer Spätsommertag.
Zum Steine schleppen allerdings fast schon zu warm.:lol

Viel Spaß weiterhin.

Gruß
Mike
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

na, hat sich das Wasser etwas geklärt?
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion.

Die Erde wird nach der Flutung sicherlich noch zusammen sacken, daher würde ich schon bis knapp vor Wasserhöchststand Substrat füllen.
Bei unserem Ufergraben habe ich im breitesten Bereich eine richtige Tiefzone gelassen, in der sich beispielsweise die Schwanenblume sehr wohl fühlt. In den ersten Jahren gabs da auch ein Pfeilkraut, aber das habe ich dieses Jahr fast nicht mehr gesehen...

Auch würde ich an Deiner Stelle den Ufergraben nur vorsichtig fluten und rechtzeitig aufhören... die Matte zieht sich schon das benötigte Wasser aus dem Teich, ohne die Gefahr, dass es umgedreht nährstoffhaltiges Wasser aus dem Graben in den Teich zieht.
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Guten Morgen zusammen,

@Mike,
ich bin jetzt doch froh, wenn man schon ein wenig erahnen kann, wie mal alles aussehen soll.
Dein Vorhaben ist ja viiiieeeel größer als meines, somit dauert das halt auch dementsprechend länger, aber deine Anlage wird bestimmt toll. Hach, wenn ich auch mehr Platz im Garten hätte:D

@Anne
na ja, man meint dass sich das Wasser gaaaaaanz langsam etwas klärt:kopfkratz
Aber solange ich weiß, dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe, habe ich kein Problem damit, wenn es noch länger dauert

@Annett
du hast jetzt genau das geschrieben, was mir noch auf dem Herzen lag:D
Ab welcher Wasserhöhe könnte denn die Matte das nährstoffhaltige Wasser aus dem Ufergraben in den Teich ziehen:kopfkratz
Genau das ist nämlich mein Bedenken. Ich habe jetzt schon soviel Wasser aufgefüllt, dass der Höchststand erreicht ist.
Oh und ich hätte ja gleich noch eine Frage.
Noch habe ich ja die Folie nicht auf die endgültige Höhe abgeschnitten. Das wollte ich ja erst nach dem ersten Winter machen.
Aaaaber dadurch habe ich ja jetzt keinen Überlauf, weil die Folie noch höher ist, als der Teichwall. Sollte ich das doch noch vor dem Winter abschneiden, eben wegen der Gefahr, dass das Uferwasser in den Teich fließt.
Oh je, ist das jetzt verständlich beschrieben:aua

Danke schonmal und Gruß
Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

das wird schon klar, da braucht man viel Geduld :jaja

Das mit den Pflanzen muß man beobachten und manchmal
die eine oder andere noch mal versetzen, wie Anett schreibt
mit der Schwanenblume (für mich der schönste Teichblüher).
Bei mir war es Ihr in 10cm Wassertiefe aber scheinbar nicht
recht und hat nie geblüht. Erst seit dem ich Sie ganz knapp
unter die wasserlinie versetzt habe blüht Sie wie wahnsinnig.
Hängt vielleicht mit dem Halbschatten zusammen, den Sie
bei mir hat.

An der Stelle wo Du später den Überlauf haben möchtest
einfach die Folie etwas nach unten drücken, paar steine rein.
Ein "Sturzbach" entsteht da nicht so schnell ausserhalb der
Gewitterzeit :D

Freut mich, das Du Dein Vorhaben so schön umgesetzt hast.
Weiter so, viel Glück und Gruß
Andy
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Andy schön, vor dir zu lesen:hallo
und danke für den Hinweis wegen des Überlaufs.
Oh Mann, da könnte man auch selber drauf kommen, gell:aua

Na ja, dafür habe ich ja euch hier gefunden:oki

Werde heute mal ein aktuelles Bild einstellen, wenn ich noch ein wenig den Teichrand bepflanzt habe.

Bis dahin
Danke allen und Gruß
Marion
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion.

Das Wasser "wandert" nur, wenn es einen Höhenunterschied gibt - die Matte gleicht diesen aus.
Steht also im Teich das Wasser höher, so saugt der Ufergraben Wasser ab, bis der Stand ausgeglichen ist - im Hochsommer bei niedriger Luftfeuchte + Wind verdunstet im Graben teilweise soviel, dass die Matte erst über Nacht wieder den Ausgleich schafft. Oder man ist mit dem Wasserschlauch schneller...

Umgedreht saugt sich Wasser in den Teich, wenn im Graben der Wasserstand höher ist. Das gilt es durch einen niedrigeren Überlauf am Ufergraben, im Vergleich zum Überlauf des Teiches, zu verhindern.

Kannst Du nicht im Bereich des Überlaufes während des Winters einen Stein auf die Folie legen? So musst Du die Folie noch nicht kürzen...
@Annett
du hast jetzt genau das geschrieben, was mir noch auf dem Herzen lag:D
Ab welcher Wasserhöhe könnte denn die Matte das nährstoffhaltige Wasser aus dem Ufergraben in den Teich ziehen:kopfkratz
Genau das ist nämlich mein Bedenken. Ich habe jetzt schon soviel Wasser aufgefüllt, dass der Höchststand erreicht ist.
Oh und ich hätte ja gleich noch eine Frage.
Noch habe ich ja die Folie nicht auf die endgültige Höhe abgeschnitten. Das wollte ich ja erst nach dem ersten Winter machen.
Aaaaber dadurch habe ich ja jetzt keinen Überlauf, weil die Folie noch höher ist, als der Teichwall. Sollte ich das doch noch vor dem Winter abschneiden, eben wegen der Gefahr, dass das Uferwasser in den Teich fließt.
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Zitat von Annett:
Umgedreht saugt sich Wasser in den Teich, wenn im Graben der Wasserstand höher ist. Das gilt es durch einen niedrigeren Überlauf am Ufergraben, im Vergleich zum Überlauf des Teiches, zu verhindern.


Hallo Annett,
häh, ich glaub ich steh wieder mal auf dem Schlauch:kopfkratz:oops
Ich versteh das immer noch nicht ganz:aua
Wenn die Matte den Wasserstand ausgleicht, wie kann dann das Wasser im Ufergraben höher stehen, als im Teich?
Sorry für meine blöde Frage, aber irgendwie ckeck ich das grad nicht:aua
Überlauf des Teiches:kopfkratz meinst du damit den Teichwall?

Oh Mann o mann, das ist ja schon peinlich mit mir:aua:D

Gruß Marion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten