Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Teichgemeinde!

Nach langem herumbauen und fast 2 Jahren kann ich nun sagen: "Habe fertig!!!":D

Nach dem letzten Abschnitt (ein Zaun) möchte ich hier nun mein Endergebnis präsentieren.

So sieht es nun aus, die Bilder stammen von letzter Woche:




Wie ihr seht ist im Vergleich zum letzten Post ein Steg entstanden, sowie der Zaun mit Mähkanten.
Meine Vegetation lässt zwar noch zu wünschen übrig und mein Wasser ist im August leider grün geworden, aber ich hoffe das sich das nächstes Jahr bessert.

Die Technik:

Mein Sieb hat eine Rundumabdichtung bekommen sodass wenn sich das Wasser aufgrund eines verschmutzten Siebes über dem Sieb bis nach oben staut nicht den ganzen angesammelten Schmutz in den Biofilter spült.
Weiters habe ich dem Filter noch einen Schmutzablass und eine Spülung spendiert.
Die Spülung besteht derzeit nur aus zwei Vollkegeldüsen welche unter dem Sieb angebracht sind und mit einer 9bar Pumpe, aus dem Biofilter gespeist, die halbe Siebfläche reinigen. Funktioniert super, bis auf das, dass sich das Wasser bei einer Verschmutzung wie gesagt bis zur Hälfte oberhalb des Siebes zurückstaut. (Lass mir vielleicht im Winter dazu was einfallen....Spülrotor oder so....)
So sieht er von oben aus:



Weiters habe ich meinen Hängepatronenfilter in Betrieb genommen:



Mein Technikschacht hat dann auch ein Dach bekommen und etwas an Elektronik.



Das war mein Teichumbau über zwei Jahre. Ein paar kleine Dinge sind noch zu machen, aber ich werde hin und wieder unter diesem Thread ein kleines Update einstellen.

Zuletzt möchte ich mich bei allen bedanken die mir mit Rat zur Seite gestanden sind und es so möglich gemacht haben, dass mein Teich nun ein gutes Zuhause für meine Fische ist und sein wird.

Im Winter lasse ich mein System weiterlaufen, ohne BA natürlich und die Pumpe gedrosselt. Bin gespannt ob es funktioniert oder zufriert.....
------to be continued------

MfG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Peter

danke für die super Doku: :like:toll:like:

hast du super hinbekommen :oki

werden einige davon profitieren können :)
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Teichfreunde!

Nachdem nun mein letztes Update schon eine Weile her ist, wieder ein kleines Update:

1.) Den Winter über hab ich den Filter gedrosselt durchlaufen lassen, hat wunderbar funktionier, trotz der extremen Temperaturen von -20°C über mehrere Tage.
Dank der durchlaufenden Pumpe ist der Teich relativ schnell wieder aufgetaut sobalt wieder wärmer wurde und ich hatte diesen Winter keine Ausfälle bis auf ein paar Frösche für welche die Eisdecke zum Verhängnis wurde! :beten:oki

Meine Einstellungen waren: BA zu, Skimmeraufsatzt runtergenommen (ist nie zugefroren), Pumpe ca. auf halben Durchsatzt gedrosselt, Luftpumpe mit Sprudelsteinen im Teich.

Ein paar Bilder dazu:



2.) Nach dem Winter stellt ich fest das meine Sieb-Spüllung Schrott ist und etwas neues her musste.
An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an Martin (Boldi)! :oki:prost
Hab seinen Bauplan für den Spülrotor umgesetzt und an meine 9bar Pumpe gehängt.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit einem verstopften Sieb.
Durch den Spülrotor hat es mir sogar mein Sieb zerlegt, da ich es an den Befestigungsrändern wohl etwas beschädigt hatte.
Nun ein neues gekauft und gleich auf 150µm runter gegangen, funktioniert noch immer top, kein verstopfen mehr! :oki


Zurzeit plagt mich etwas die Algenblüte, aber wird sich schon wieder einpendeln.
Hier noch ein Foto wie es derzeit bei mir aussieht.


Bis dann!
------to be continued------

MfG
Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo,
danke für diese tolle Teichbau-Doku - habe alles mit großem Interesse gelesen! :oki
Besonders interessiert mich das vermörteln und bewerfen mit Sand.
Welches Vlies hast du denn auf die Folie gemacht? Das gleiche, wie unten drunter (300-500g/m2)?
Könntest du mir das genau beschreiben mit dem Einmörteln (Anmischungs"rezepte") für die verschiedenen Schichten? Ich kenne mich mit Mörtel/Beton/Zement nicht so aus... :ka Was hast du da genau genommen (Trasszement?)
Wie ging das mit dem Sandbewerfen? Hält das richtig gut im Mörtel? Du hast ja einige Nahaufnahmen gezeigt, wo recht viel Sand drauf zu erkennen ist. - Liegt da auch noch loser Sand drauf oder ist das schon nach dem Abfegen des losen Sandes?

Viele Grüße,
Kerstin
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Kerstin!

Welches Vlies hast du denn auf die Folie gemacht? Das gleiche, wie unten drunter (300-500g/m2)?
Ja, hab das gleiche wie unter der Folie verwendet, da ich noch genug davon hatte. Aber es ist einfacher wenn man ein dickeres Vlies nimmt, da es sich besser aufrauhen lässt und die Schlämme sich so besser verbindet.

(Anmischungs"rezepte"), Wie ging das mit dem Sandbewerfen?
1.) das aufgerauhte Vlies mit einer 1:1 (Zement:Sand (Reibsand aus dem Baumarkt)) Mischung mit einer Bürste so gut es geht einbürsten. Diese Schlämme soll recht dünnflüssig sein, aber einfach probieren wie sie sich am besten verarbeiten lässt.

2.) nachdem das eingeschlämte Vlies trocken ist beginnst du mit dem eigentlichen verputzen.
Dazu rührst du dir eine 1:3 oder 1:4 (Zement:Sand (normaler Mauersand aus dem Baumarkt)) Mischung an, ist nicht so genau.
Das Eingeschlämmte Vlies mit einm Maurerpinsel immer etwas anfeuchten, danach eine Schicht Mörtel auftragen, mit einer Kelle oder mit was es dir am leichtesten fällt.
Dann hab ich ein ca. 4x4mm Armierungsnetz aus dem Baumarkt daraufgelegt, mit der Kelle in den Mörtel gestrichen und gleich darauf die zweite Mörtelschicht aufgetragen.
Die beiden Schichten müssen nicht gleich dick sein (Armierungsnetzt ist in der Mitte), was auch nicht möglich sein wird, aber wo es geht schon.

3.) Die zweite schicht hab ich mit der Kelle glatt gestrichen und so vorbereitet für das Sandbewerfen. Ich hab einen 1-4mm Quarzsand verwendet.
Der Mörtel muss dafür noch feucht sein, aber nicht zu sehr da sonst der Sand komplett versinkt und man später nichts mehr davon sieht. Also wieder testen wann es am besten geht.
Der Anfang ist immer am schwersten.
Bewerfen kann man mit der Hand, mit der Kelle, mit der Maurerpfanne, usw.
Wichtig ist nicht mit dem Sand sparen, schön großzügig damit bewerfen.
Nach dem bewerfen mit der Hand oder Kelle den Sand vorsichtig etwas andrücken, damit nicht wieder zuviel davon abfällt.

Was hast du da genau genommen (Trasszement?)
Ich hab normalen Zement genommen, würde ich aber nicht wieder machen, da es mir erstens einen Koi gekostet hat und zweitens hatte ich ein halbes Jahr lang extrem schlechte Wasserwerte. (pH-Wert war bei 9)
Also bitte Trasszement verwenden!

Hält das richtig gut im Mörtel? Du hast ja einige Nahaufnahmen gezeigt, wo recht viel Sand drauf zu erkennen ist. - Liegt da auch noch loser Sand drauf oder ist das schon nach dem Abfegen des losen Sandes?
Ja, der Sand hält gut. Abgefegt hab ich nicht da du sonst wahrscheinlich mehr Sand wieder lösen würdest.
Wenn etwas nicht hällt rieselt es dir sowieso beim Wasser einlassen auf den Boden. Keine Angst wenn du einen BA hast, bei mir ist der ganze Boden mit Sand bedeckt da es mein Koi sich zur Aufgabe gemacht hat den Sand im ganzen Teich zu verteilen....:aua
Aber es funktioniert trotzdem alles.

So, hoffe ich konnte dir mit meiner Beschreibung weiterhelfen.
Wenn du noch etwas braucht, einfach hier posten, oder eine PN schreiben.

MfG
Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Peter!

Vielen dank für Deine ausführlichen Erklärungen - Ist richtig schön geworden!
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Peter !
Ich hab da nochmal eine Frage zu der PDF von dem Filtersystem.Was soll das braune Teil im Siebfilter sein ( das Viereck mit dem Wasser drin)?? :kopfkratz
MFG Tobias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten