Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

hi
ich weiß nicht on bernhard das nochmal so machen würde.:ka
der funzt zwar, aber der aufwand wäre mir zu groß.
du kannst die rohre doch
schön mit T-stücken zusammen stecken, gibts doch genug bilder hier.
außerdem muß das wasser von außen durch die patronen fließen
und das sieht auf deiner zeichnung gar nicht danach aus.:?

oder habe ich dich da falsch verstanden?:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Jürgen!

Naja, ich finde, dass das mit der Zwischenplatte keine Schlechte Idee ist. Aber ich muss noch die Preise vergleichen, ob mir das mit den T-Stücken oder das mit der Zwischenplatte billiger kommt.

Zum HPf: Nein Jürgen, schau dir meine Zeichnung noch mal genau an.
Da geht ein 110 KG vom Siebfilter in den unteren Bereich von der Patronenkammer. Von dort geht es natürlich von aussen duch die Patronen hinauf in den oberen Bereich der in meiner Zeichnung durch die Zwischenplatte getrennt ist (können auch T-Stücke sein, welche dann in ein Sammel 110erKG gehen) und von dort duch ein 110er KG in die Pumpkammer (blass-grünes Rechteck in der Zeichnung).

Anbei das Bild mit eingezeichneter (rote Pfeile) Wasserflußrichtung.

FilterPrinzipbild_V2.jpg 
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

hi peter
dann ist es oki,
vergiss aber nicht das du die trennwand 100% dicht machen mußt,
das mußt du aber selbst entscheiden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Ich überlege gerade (plane) auch einen BA im neuem Teich einzubauen,..

ich verstehe nur 2 Dinge in der Zeichnung nicht.

Der Schwimmer in der Bogen-Siebfilterkammer, => ich gehe davon aus, dass dieser auch das Ziel hat, dass der Sieb nicht "geflutet wird",.. (soll ja das Niveau der Patronenkammer halten)
=> aber vom Niveau des Bodenablaufs, würde doch der komplette Teichwasserstand direkt in den Siebfilterkasten strömen...
d.h. Schwimmer wäre immer oben ??
(warum sollte im Siebfilterkasten also ein anderes Niveau als im Teich zustande kommen ??

Ziehe Zeichnung: (c) Koigarten-mueller:
http://www.koigarten-mueller.de/images/beadfilterinstallation.jpg

und peter, noch eine Frage,..
wie tief legst du den Filterkasten,..
wäre es nicht am bestenn, wenn er unter dem Teichboden-Nievau wäre (als das Rohr vom BA nur waagerecht läuft),
dass bedeutet aber auch ein ordentlich tiefes Loch ?!

Danke für die Antwort auf meine Anfänger Fragen

mfG. Micha
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!

Jürgen-V schrieb:
vergiss aber nicht das du die trennwand 100% dicht machen mußt,
das mußt du aber selbst entscheiden.
Ja, weiß ich. Wie gesagt, mir gefallen beide Ideen! Ob nun die Trennwand, oder die T-Stücke zum Einsatz kommen, entscheidet alleine nur der Preis, oder gibt es noch andere Nachteile der Trennwand gegenüber den T-Stücken?

Vespabesitzer schrieb:
Der Schwimmer in der Bogen-Siebfilterkammer, => ich gehe davon aus, dass dieser auch das Ziel hat, dass der Sieb nicht "geflutet wird",.. (soll ja das Niveau der Patronenkammer halten)
Genau, das ist der Sinn des Schwimmers.

Vespabesitzer schrieb:
=> aber vom Niveau des Bodenablaufs, würde doch der komplette Teichwasserstand direkt in den Siebfilterkasten strömen...
d.h. Schwimmer wäre immer oben ??
(warum sollte im Siebfilterkasten also ein anderes Niveau als im Teich zustande kommen ??
Das musst du dann mit hilfe der Zugschieber vom BA Einlauf so regeln, das die Pumpe den Wasserstand im Siebfilter soweit absenken kann, dass der Schwimmer eben nicht immer oben ist. Details kann ich dir auch erst sagen wenn ich meinen in Betrieb habe.

Vespabesitzer schrieb:
und peter, noch eine Frage,..
wie tief legst du den Filterkasten,..
Mein Filterkasten hat eine Tiefe von ca. 1,5m, da ist aber schon die Bodenplatte 10cm und der Schmutzablauf für den PF 10cm auch schon mit eingerechnet.

Vespabesitzer schrieb:
wäre es nicht am bestenn, wenn er unter dem Teichboden-Nievau wäre (als das Rohr vom BA nur waagerecht läuft),
dass bedeutet aber auch ein ordentlich tiefes Loch ?!
Ich halte das für unsinnig. Warum? Ich gehe vom BA, der in einer Tife von ca 1.2m ist, schräg mit höchstens 30° Winkeln auf ca 70cm. Das ist die Höhe von wo aus ich in den Siebfilter gehe.
Falls du Angst davor hast das deine Rohre verstopfen, dann baust du, werde ich ürigends auch einbauen, einen Reinigungszugang ein, wo du dann mit einer Spiralbürste hineingehen kannst und deine Rohre reinigst.
Und den Schmutz drückt es dir ohnehin nach oben.
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

schrope schrieb:
Hallo!

Das musst du dann mit hilfe der Zugschieber vom BA Einlauf so regeln, das die Pumpe den Wasserstand im Siebfilter soweit absenken kann, dass der Schwimmer eben nicht immer oben ist. Details kann ich dir auch erst sagen wenn ich meinen in Betrieb habe.
.....
Ich halte das für unsinnig. Warum? Ich gehe vom BA, der in einer Tife von ca 1.2m ist, schräg mit höchstens 30° Winkeln auf ca 70cm. Das ist die Höhe von wo aus ich in den Siebfilter gehe.

Hallo :) Danke für die Rückinfos,..
die Theorie habe ich jetzt (fast) auch verstanden,...

ehwau,.. aber ob das mit dem Schieber und der Pumpe so funktioniert,..
( ich denke auf Dauer wird immer einer "gewinnen" oder "verlieren").
Ich plane auch etwas, dann aber mit "Elektrotechnik", d.h. einen elektrischen Füllstandssensor mit angeschlossener Pumpensteuerung.

sowas: http://www.ifm.info/obj/16_LR7000_8000_d_07-8_n.pdf

Meine persönliche Erfahrung ist, dass eine Pumpenleistung niemals kostant ist,.. ( alleine z.B. durch Temperatureffekte)

Und bei dem Rohr denke ich, dass bei waagerechten Verlauf der Schwebeanteil etwas höher ist. (sicherlich aber maginal)

aber viel Erfolg, ich bin gespannt auch die nächsten Info´s...:like:

mfG. MIcha
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

hi
ich habe ja (wie ich schon sagte) auch meine bedenken, aber warten wirs mal ab.
ich habe schon gesehen, das peter weiß worum es geht.:oki
sollte es haken, sind wir ja auch noch da.;)
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Micha und Jürgen,

naja, ich bin selbst auch schon gespannt ob es funktioniert, aber ich denke mal, dass das Prinzip an sich funktionieren muss, da es anscheinend beim käuflichen UltraSieve III ja auch geht, das mit dem Schwimmer und so... :lala

Bez. elektronik: Genau das hatte ich auch vor, ich wollte die Pumpe auch dem Wasserstand entsprechend regeln, und mir das Schwimmerschot sparen. Aber aus irgend einem Grund habe ich das wieder verworfen,......ich weiß nur nicht mehr warum......hmmm, muss mal überlegen. :kopfkratz
Könnte bei meinem jetzigen Entwicklungsstand funktionieren, da ich ja die PF-Kammer auch bis auf Teichniveau ziehe.
Und bei einem eventuellen Stromausfall läuft im schlimmsten Fall halt alles bis auf Teichniveau voll...:kopfkratz
Könnte funktionieren, aber das mit diesem Hightech Sensor, der über 200€ kostet lohnt sich das nicht.
Ich werd mal überlegen, das geht sicher mit einer programmierten 3 Punkt Regelung auch und viel billiger.
µC + Aussenbeschaltung rechne ich so mit 10 bis 20€! :oki

Aber ich halte euch auf dem Laufenden, die Planung für den Siebfilter geht so neben bei wenn Zeit ist.

Naja, jetzt muss ich aber noch meinen Teich fertig bekommen und als nächstes meine Filterkammer betonieren, sonst kann ich meinen Filter ja nicht in Betrieb nehmen. :aua
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Teichfreunde!

Ich habe in den letzten Wochen wieder einmal etwas an meinem Teich weitergearbeitet.
Und hier kommt das Ergebnis:

Wie das letzte Mal geschrieben habe ich nun meinen Teich nach der Erstbefüllung wieder entleert und auf die Folie ein ca. 300-500g/m² Vlies verlegt.
Dieses habe ich mit einem Nagelbrett, gibts im Baumarkt und ich fand es geht besser und schneller als mit der Drahtbürste, aufgerauht.
Danach wurde das aufgerauhte Vlies mit einer Zementschläme (1:1) eingebürstet.
Dann habe ich begonnen mit einem 1:3 Mörtel eine Schicht aufzutragen, sodass die meisten unebenheiten beseitigt waren.
Danach habe ich ein Putzarmierungsnetz 4x4 draufgelegt und eine weitere Schicht aufgezogen.
Ich habe immer nur ein bis zwei Quadratmeter gemacht und dann gleich den Sand eingestreut. Der Mörtel muss noch schön feucht sein, sonst haftet der Sand nicht.
Als Sand habe ich 1-4mm gewaschenen Quarzsand verwendet, der soll später auch als Substrat in den Teich.

Foto Foto Foto Foto


Auf den nächsten Bildern seht ihr wie die Mörtelschicht aussieht wenn sie trocken ist.

Foto Foto


Hier seht ihr den genauen Aufbau: Folie - Vlies - Mörtelschicht - Armierung - Mörtelschicht - Sand

Foto Foto Foto


Weiters habe ich noch an den Kanten der Pflanzterassen Steine in Mörtel gesetzt um das Abrutschen des Substrates zu verhindern.

Foto


Da ich noch keine Sumpfzone hatte, hab ich mir hier eine kleine Steinmauer aufgebaut welche mit Kies hinterfüllt wird. Tiefenbereich ist ca. 0 bis 2cm.

Foto Foto

Achja, den Boden habe ich ebenfalls mit einer Mörtelschicht versehen mit einem kleinen Gefälle zum BA hin.
Auf dem Bild sieht man es schön, Wasser kam vom Regen...

Foto


So das ist der derzeitige Stand.
Jetzt muss erst mal alles schön trocknen und der Zement abbinden.
Danach werde ich ihn mal wieder befüllen und nach ein paar Tagen wieder entleeren, damit das Wasser wieder schön sauber ist.

Zum Schluss noch ein paar Bilder von meinem Fischzwischenlager.
Hier leben die Fischis nun schon seit über 3Monaten...
Aber trotz das ich dieses Becken ohne Filter betreibe, mit 10 Kois drinnen und den Pflanzen, geht den Fischis gut!
Okay, der ein oder andere Teilwasserwechsel war schon dabei... : nase

Foto Foto


Und noch was; ihr werdet es kaum glauben, aber die Idioten von Fischen können es auch im Zwischenlager nicht lassen :bussi
Jetzt habe ich heute entdeckt das ich nun ca.5 mehr habe.....:staun1

Na super, wenn das so weitergeht, dann kann ich in 3 Jahren wieder vergrößern,.....oder.....:hehe2 ..... die Großen essen......:hehe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten