Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo ,
brauche eine ganz schnelle Antwort.
Reicht es den Bodenablauf in ein Sandbett zu legen, oder muß die ganze Verrohrung einbetoniert werden.

gruß
poldi
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Poldi,
den Bodenablauf betonierst Du, den Rest der Rohre legst Du in ein Sandbett.
So weit ich das jetzt mitbekommen hab :)

Wolf

edit: gibt aber auch nen Fachbeitrag zu dem Thema !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Teichfreunde!

Olli_P schrieb:
Man sollte den Filter nicht tiefer wie den Wasserspiegel im Teich setzen.
Naja, sonst funktioniert eben kein schwerkraft system! ich muss unter teichniveau.

wuzzel schrieb:
Und wenn Peter den Patronenfilter so setzt das maximaler Wasserstand im Filter = Maximaler Wasserstand im Teich ist, dann funktioniert das Ganze.
Hmm.... :kopfkratz nicht ganz. Wie ich schon gezeichnet habe kann ich mein schwerkraft system nur dann betreiben, wenn der siebfilter das niveau herabsenkt und der maximale Wasserspiegel im PF gleich maximaler Wasserstand im Siebfilter ist. Dannach geht mit Pumpe wieder zurück in den Teich.
Ich sehe hier keine andere Lösung, wenn ich die Vorteile eines Schwerkraftsystems nutzen möchte (Schmutzpartikel werden durch die Pumpe nicht noch mehr zerkleinert=einfachere Filterung).

wuzzel schrieb:
Statt dem Patronenfilter könnte auch ein bepflanzter Bodenfilter oder eine Helx Kammmer oder ähnliches den biologischen Part uebernehmen.
Bepflanzter Bodenfilter: ich werde in meinem Teich sowieso Unterwasserpflanzen setzten, gefällt mir einfach....:oki
Extra Bodenfilter nicht!
HelX Kammer weiß ich noch nicht, kann ich aber noch immer nachrüsten wenn mir dannach ist. ;)

juergen-b schrieb:
so wie du es gezeichnet hast könnte es grundsätzlich funktionieren, das größte problem was sich ergeben wird ist das ausbalancieren der klappe.
Ist mir bewusst! Wird schon irgendwie Klappen mit der Klappe..... :)

juergen-b schrieb:
zwischen einem spaltsieb und einem siebgewebe liegen welten 1. im preis 2. in der funktionalität.
Weiß ich auch, aber ich probiere es erst einmal mit einem Gewebe, meine Konstruktion wird so gebaut das ich gegebenenfalls :aua ein Spaltsieb nachrüsten kann.

juergen-b schrieb:
irgendwo las ich das maß 25 x 30 ................ das ist erheblich zu kurz.
Danke für die Literangabe/h. :oki
Das Maß war nur das eines 98EURO Spaltsiebes.
Siebgewebe wird 60x45cm. Die Konstruktion soll dann auch ein 31x45cm Spaltsieb aufnehmen können (natürlich mit Rahmen).


So, und nun meine erste Konstruktion der Siebfilters.
Bitte nun um eure Kritik und Anregungen.
Die Zeichnung ist keine 100% Detailgenaue Konstruktion.
Es folgt noch ein 2D Bauplan. (Dauert noch.... :crazy)

MfG, Peter
 

Anhänge

  • Siebfilter_01.jpg
    Siebfilter_01.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 185
  • Siebfilter_02.jpg
    Siebfilter_02.jpg
    108 KB · Aufrufe: 130
  • Siebfilter_03.jpg
    Siebfilter_03.jpg
    114 KB · Aufrufe: 129
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

schrope schrieb:
Hmm.... :kopfkratz nicht ganz. Wie ich schon gezeichnet habe kann ich mein schwerkraft system nur dann betreiben, wenn der siebfilter das niveau herabsenkt und der maximale Wasserspiegel im PF gleich maximaler Wasserstand im Siebfilter ist.

Das Absenken passiert aber nur minimal, und wenn die Pumpe mal ausfällt, dann MUSS die Oberkante Siebfilter genau so hoch sein, wie die Oberkante Teich, oder es schwappt rüber (Prinzip Kommunizierender Röhren).
So wie ich das verstehe wird doch beim Schwerkraft System das mehr oder weniger von der Pumpe durch das System geschoben, eben ohne großartige Höhenunterschiede.

Bei dem Siebfilter vermisse ich den Schwimmer, der den Wasserfluss der Pumpenleistung anpasst.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Wuzzel schrieb:
Das Absenken passiert aber nur minimal, und wenn die Pumpe mal ausfällt, dann MUSS die Oberkante Siebfilter genau so hoch sein, wie die Oberkante Teich, oder es schwappt rüber (Prinzip Kommunizierender Röhren).
So wie ich das verstehe wird doch beim Schwerkraft System das mehr oder weniger von der Pumpe durch das System geschoben, eben ohne großartige Höhenunterschiede.

Bei dem Siebfilter vermisse ich den Schwimmer, der den Wasserfluss der Pumpenleistung anpasst.

Liebe Grüße
Wolf

Naja, nicht ganz. Das mit dem Siebfilter wirft die ganze Vorstellung über den Haufen, ich habe Stunden damit verbracht bis ich eine Lösung hatte.
Wenn man Normale Filter hat, z.B. 2 Regentonnen, dann ist im Ruhezustand der Wasserspiegel in den Tonnen gleich dem im Teich. Die Pumpe senkt dann den Wasserspiegel etwas ab und per Schwerkraft fließt wasser nach.

So, nun habe ich aber einen Siebfilter vor der Regentonne:
In der Einlaufkammer des Siebfilters ist der Wasserspiegel gleich dem im Teich.
Durch die Schrägstellung des Siebes kann jetzt aber der Wasserspiegel in der nachfolgenden Regentonnen nicht mehr gleich dem Wasserspiegel im Teich sein, da sonst der Siebfilter volllaufen würde, oder die Regentonne halb leer bleiben würde.
Nun muss mittels Schwimmer und Klappe im Siebfiltereinlauf der Wasserstand so geregelt werden, dass der maximale wasserstand unter dem sieb, gleich dem maximalen Wasserstand in der nachfolgen Regentonne ist.

Zu meiner Zeichnung: Die Klappe (rot) ober dem Sieb (gelb) ist durch zwei wellen nach unten mit dem Schwimmer (hellbraun) verbunden. Wenn der Wasserstand zu hoch wird geht die Klappe zu und sperrt. In den Bildern ist der Schwimmer oben und die Klappe zu.

MfG, Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Alles klar, das mit der beweglichen Klappe wurde mir ohne die jetzt nachgereichte Erklärung nicht deutlich. Jetzt hab ich es verstanden

Wenn die Pumpe mal aus ist, ist aber trotzdem Gleichstand im System, es sei denn man pumpt oberhalb der Wasserlinie zurück oder hat ein Rückschlagventil oder ähnliches im Kreislauf.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Wuzzel schrieb:
Wenn die Pumpe mal aus ist, ist aber trotzdem Gleichstand im System, es sei denn man pumpt oberhalb der Wasserlinie zurück oder hat ein Rückschlagventil oder ähnliches im Kreislauf.

Gleichstand ja, aber nur bis zum unteren Level des Siebfilters.

Im beigefügten Bild kann man sehen wie sich die Wasserstände (Teich, Siebfilter, Patronenfilter) einstellen wenn die Pumpe still steht. Das Shot des Siebfilters ist geschlossen, der Schwimmer oben und der maximale Wasserstand im Siebfilter ist der maximale Wasserstand im nachfolgenden Patronenfilter bzw. in der Siebfilter-Einlaufkammer ist der Wasserspiegel gleich dem Teichwasserspiegel.

Die Pumpe pumpt auf über Teichniveau, da es von dort über einen Mini Bachlauf wieder zurück in den Teich geht.
Sonst müsste ich ein Rückschlagventil einbauen, dass ist richtig.:oki

MfG, Peter
 

Anhänge

  • Filtersystem_Prinzipbild_V3.jpg
    Filtersystem_Prinzipbild_V3.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 312
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo,

wollte nächstes Jahr auch umbauen auf Schwerkraft, daher lese ich interessiert mit.

Würde bei deiner letzten Zeichnung nicht ein Problem entstehen, wenn der Wasserspiegel im Teich sinkt?
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

jora schrieb:
Hallo,

wollte nächstes Jahr auch umbauen auf Schwerkraft, daher lese ich interessiert mit.

Würde bei deiner letzten Zeichnung nicht ein Problem entstehen, wenn der Wasserspiegel im Teich sinkt?

Die Frage ist berechtigt, aber das Shot wird ca. 20 cm hoch sein und somit darf der Wasserspiegel bis zu 10 cm steigen oder sinken. Sollte genügen.
Für das steigen werde ich noch einen überlauf im PF einbauen und für das sinken einen schwimmerschalter der mir die Pumpe ab einem zu geringen Wasserstand im PF ausschaltet und sie somit vorm Trockenlauftot bewahrt. :oki

MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!

So, nach meinem Kroatien Kurzurlaub wieder einmal ein kleiner Statusbericht.
Leider ist bei meinem Teichbau nichts weitergegangen, da es immer geregnet hat. Wenigstens das benötigte Material ist in der Zwischenzeit angekommen und ich habe wieder Stundenlang hier im Forum gestöbert und meine Überlegungen wieder etwas über den Haufen geworfen.:aua

Meine Probleme:
1.) das mit dem Schwimmer im Siebfilter stellt sich als eine recht schwierige angelegnheit, da ich eine Durchführung für das Gestänge zur Klappe brauche die Dicht sein muss! Hab schon mit Gummitüllen herumprobiert aber die sind zu schwergängig wenn sie dicht sein sollen. Hab ihr vielleicht Ideen???

2.) Ich will ja meine Filteranlage so konstruieren, das ich komplett in Schwerkraft vom Teich über Siebfilter bis PF und erst danach mittels Pumpe zurück in den Teich. Wie meine letzte Skizze zeigte muss ich dann den Wasserspiegel im PF an den im Siebfilter anpassen. Nun habe ich gezeichnet das ich die Regentonne tiefer stelle als das Teichniveau, sodass der Siebfilter nicht überläuft.
Problem: Wenn der Swimmer im Siebfilter ausfällt läuft der Teich aus!! :shock

Nun meine neue Überlegung: Ich betoniere mir meine Kammer für den PF. Der Vorteil ist das ich ihn so hoch wie das Teichniveau machen kann und im Fall eines Schwimmerausfalles läuft der PF zwar über aber nicht weiter als bis zum Teichniveau, somit kann nicht passieren. :oki

So weit so gut, aber da folgt das nächste Problem:
Wie bekomme ich die betonierte Kammer dicht?
Dichtschlämme ist mir zu teuer......die kostet für die Kammer ca. 200€! :shock

Nun meine Idee, ich lege sie mit PVC Folie aus, nur müsste ich die einigermaßen Faltenfrei hinbekommen, aber wie???
Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand aus wie man eine Folie einschweißt?
So wie man es bei Schwimmbädern macht? Was brauche ich dafür? Woher bekomme ich das Werkzeug? Kann man das überhaupt selber machen?

Oder weiß jemand eine besser Lösung zu meinem/meinen Problem/en?????

MfG, Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten