Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!

So, nachdem gestern und heute endlich wieder einmal die Sonne gescheint hat, habe ich an meinem Teich auch wieder einmal weiterarbeiten können.

Auch habe ich nun ein paar Fotos gemacht die ich hier zeigen möchte:


Fangen wir an:

Hier, das sind einmal Ich und meine Freundin
Foto

Das Teichmaterial, welches ich vom alten Teich rausgeholt habe und welches ich auch zum Teil wieder einbauen werde
Foto

Meine Fische wurden abgefangen und in dieses Luxusbecken :D mit den ganzen Pflanzen gesperrt.
Foto

Als erstes begann ich damit meine alten steilen Ufer aufzuschütten um sie später schön herausarbeiten zu können.
Foto Foto

Wir haben dann das aufgeschüttete Material mit einer Rüttelplatte befestigt.
Hier sind mein Vater und ich nach der anstrengenden Rüttlerei.
Foto

Einer meiner beiden Hunde war heute immer mit dabei
Foto

Der einbetonierte Bodenablauf fand heute seinen Platz
Foto

Der Skimmerflansch an der steilen Seite
Foto

Hier die gesamte Verrohrung im Überblick
Foto

Eine Ansicht der herausgearbeiteten Ufer
Foto

Und so sieht es zur Zeit auf meiner Baustelle aus
Foto

Als ich heute Abend dann schluß machte mit den Arbeiten, kam noch ein kleiner Besucher vorbei.....
Foto

So das war es bis jetzt. Hoffe in der kommenden Woche bleibt das Wetter, dann werde ich wohl die Folie verlegen können.

Weitere Bilder folgen...........

MfG, Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo alle zusammen!

Es folgt ein kleines Update.
Ich habe in den letzten Wochen, sofern das Wetter passte wieder etwas an meinem Teich weitergearbeitet:

Als erstes habe ich alle meine aufgeschütteten steilen Ufer mit Magerzement fixiert und bei den Pflanzterassen eine schöne runde Kante geformt.
Des weitern habe ich rund um den Teich einen 10cm breite Betonrand geformt um eine einheitliche Höhe zu bekommen.
Danach habe ich noch alle Unebenheites mit Schmiersand beglichen.
Foto Foto

Dann wurde das Vlies verlegt und die Folie. Leider habe ich heirzu keine Bilder...:lala :aua
Das Folien verlegen war ein Sch....! Ich hatte die Folie schön in der prallen Sonne vorgewärmt. Dann haben wir sie in das Loch gebracht und als ich anfing die Folie auszurollen, habe die Wolken am Himmel die Sonne auch überrollt. Somit war es nicht leicht die Folie sauber zu verlegen, aber Schlussendlich war auch das geschafft.

Am nächsten sonnigen Tag habe ich dann meinen BA verflanscht und zur Überprüfung brav wieder mit einem Folienstück zugeklebt und Wasser eingefüllt.
Den Skimmer habe ich erst verflanscht als der Teich fast bis zu Skimmer einlauf voll war; zwecks einreißen der Folie... :smoki

Der nächste Schritt war dann das befüllen:
Ich habe vor meinen Teich innen ebenfalls mit einem Vlies auszukleiden und ihn dann mit einer Mörtelschicht zu verkleiden, sodass man keine Folie mehr sieht! :oki
Dafür muss jedoch die Folie schon richtig im Teich liegen. Somit entschloss ich den Teich schon einmal zu befüllen und ihn für ein paar Tage in dem Zustand zu belassen.

Hier die Befüllung mittels Feuerwehrpumpe und C-Schlauch. Wie gut das wir einen Bach in der Nähe haben..... :lala

Foto Foto

Somit war der Teich ca. in einer Stunde voll.

Foto Foto

Hier noch ein Bild von meiner zukünftigen Filterkammer. Durch den städigen Regen sind teilweise die Wände schon eingebrochen.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich das Loch inzwischen leergepumpt habe.... :mad: :aua

Foto

Wie ich oben geschrieben habe hier die Einläufe von BA+Skimmer mit einem Bogen nach oben um zu sehen ob alles schön dicht ist.

Foto

Und Gott sei Dank...
Alles dicht!!! :five
Der Wasser stand in den Rohren ist nicht gesunken.
Foto

So das wars erstmal mit Bildern.

Heute habe ich übrigends meinen Teich wieder leer gepumpt und angefangen das vlies welches auf die Folie kommt zu zuschneiden und zu verlegen.

Hoffe das es bald wieder Sonne gibt und ich endlich mit dem Einschlämmen beginnen kann.

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Teichfreunde!

Gibt es von eurer Seite kein Interesse an diesem Threat?

Keiner mit VVs oder sonstigem?? :shock

Hmmm.....naja.....
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

natürlich.... mach weiter.... :oki
warten doch alle auf den filter und das "finish" vom teich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

schrope schrieb:
Hallo Teichfreunde!

Gibt es von eurer Seite kein Interesse an diesem Threat?
Keiner mit VVs oder sonstigem?? :shock

Hmmm.....naja.....

dochdoch :like: ich baue selbst gerade und gucke gerne, wie andere auch "schüppen",.. meine "Filteraktion" kommt erst noch :kopfkratz

Ich finde Bilder immer besser als 1000 Worte,... oda so.
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!

Schön das es doch noch ein paar Komentare gibt.

Ich hab in einem anderen Post schon eine aktuallisierte Prinipzeichnung meines Filters eingestellt.
Hier nun auch weil es eigentlich hierher gehört.

Anhang anzeigen Filtersystem_Prinzipbild_Siebfilter&HPf_V1.pdf

Vielleicht habt ihr ja hierzu noch VVs. :like:
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

hi
also der 50er schmutzablauf ist bei der größe viel zu klein peter.:box
nimm am besten ein 100er und das ist kein witz.

bist du sicher das der siebfilter mit deinem schwimmer funzt?
sonst hast du ernste probleme. aber wie ich das sehe hast du einiges verstanden und ich bin mir sicher das du es gut verwirklichen wirst.;)

auf näheres können wir darauf eingehen wenns soweit ist.
immer feste bilder einstellen, dann kann man es ehr erkennen wenns irgendwo hakt.:oki
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

hi
habe was übersehen.:?

auf dem bild sieht es aus, als ob die patronen auf einer platte sitzen.:kopfkratz
stimmt das?
wenn ja, würde das wasser von innen nach außen durch die patrone fließen.
das würde dann nix taugen.;)
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo jürgen!

Danke für deine Kommentare. Den Schmutzablauf werd ich dann auf ein 110er KG vergrößern.

Zum Patronenfilter: Ich hab vor das Prinzip von Bernhard (German-Lobo) von diesem Beitrag anzuwenden. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/54722/ :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten