Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hi Peter,

da bist du aber fleißig gewesen. :oki

Und die Mischung ruhig immer mal wieder feucht machen.....:oki

Dein Teichboden iss ja fast glatt wie ein Kinderpo, da wird sicher nicht viel Dreck liegen bleiben.

Aber hast du da am Boden nix vergessen. :kopfkratz




























So wie ich das sehe, wachsen bei dir Äpfel aussem Teichboden.......:lach
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Oli,

Ja, hoffe das der BA alles schön absaugt!
Die Mischung anfeuchten erledigt momentan der Regen, :regen aber ist mir bewusst. :oki

Ja, meine Äpfel......:wut.... am liebsten hätte ich diesen Baum schon gefällt, da ich ja dann auch immer Äpfel imTeichhaben werde und ich glaube der Skimmer schaft die nicht..:aua
Aber meine Eltern wollen diesen Baum ja behalten, der hat soooo gut Äpfel.....:haue1..... wir habe ja so wenig Äpfelbäume....ca. 30.....:crazy
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Peter

(ich hab jetzt nicht ALLES gelesen.)

Nur eine Anmerkung zu den Bildern vom Teichrand: Wir machst du die Kapillarsperre am Rand? Hast du da noch genügend Folie?

gruß

Martin

bzw. wie HAST du das gemacht? (habe gerade das Datum = August)gelesen.
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!


Martin a. B. schrieb:
Nur eine Anmerkung zu den Bildern vom Teichrand: Wir machst du die Kapillarsperre am Rand? Hast du da noch genügend Folie?

bzw. wie HAST du das gemacht? (habe gerade das Datum = August)gelesen.

Ja, ist noch genug Folie da.

Zur Zeit habe ich eine provisorische Kapilarsperre gebaut, indem ich eine Holzumrandung gebaut habe welche mir die Folie nach oben hält. Bilder folgen.....

Meine Bauvortschritte haben sich in den letzten Wochen leider nur auf den Filterschacht bezogen. Das war nicht wenig Arbeit, alles einzuschalen und zu betonieren. Aber jetzt ist dieser erstmal fertig und heuer werde ich auch nicht mehr viel weitermachen.

Wie gesagt, Bilder folgen und den Winter werde ich nutzen um meinen Siebfilter zu bauen! :oki
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Teichfreunde!

Wieder einmal ein kleines Update....

Wie schon erwähnt habe ich in den letzten Wochen einen Filterschacht betoniert sowie meinen Teich für heuer fertiggestellt.

Hier der Teich wie er jetzt aussieht, alle Planzen sind drinnen, nur leider sind diese alle sehr klein da ich sie sehr spät eingepflanzt habe.
Wie im vorherigen Beitrag geschrieben habe ich als Kapilarsperre eine Holzkonstruktion am Rand gebaut welche mir die Folie nach oben hält.
Foto Foto Foto Foto

Hier noch mein kleiner Sumpfbereich....
Foto


Weiters habe ich noch meinen Filterschacht betoniert....
Foto

Hier kommt später dann mein Siebfilter, sowie dann die Pumpenkammer hinein...
Foto

Das ist die Kammer für den Hängepatronenfilter, dieser wird dann im Frühjahr noch mit Dichtschlämme gestrichen...
Foto

Noch ein paar Ansichten vom Schacht, leider ist alles voll mit Laub :oops
Foto Foto
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Bezüglich #70:
Hast du das Vlies mit der Folie verklebt, oder liegt es "lose" darauf ?
Ich habe irgendwie Bedenken, dass das Vlies während des Verputzens auf der Plane verrutschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hi,

Icke schrieb:
Bezüglich #70:
Hast du das Vlies mit der Folie verklebt, oder liegt es "lose" darauf ?
Ich habe irgendwie Bedenken, dass das Vlies während des Verputzens auf der Plane verrutschen könnte.

Ich hatte am Anfang auch bedenken, ob das nicht verrutscht. Aber wenn du die Vlies-Bahnen vom Uferrand bis nach unten ziehst, und am Rand mit Steinen beschwerst verrutscht da nichts. Ausserdem musst du ja zuerst alles mit Zementschlämme 1:1 einschlämmen, dann ist das Vlies schon recht hart und verrutscht nicht mehr so arg.
Weiters kannst du dann auch auf den Stufen mit Steinen beschweren, oder zuerst die Stufen verputzen, das gibt dem Ganzen etwas mehr Stabilität. :oki

Was ich am Anfang noch versucht habe war versucht mit Sprühkleber zu fixieren, geht, hält aber nicht lange, außerdem musste ich hin und wieder das Vlies zurechtrücken.
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo ,
sieht toll aus was du da Gebaut hast :oki.
Ich habe mich von deiner Erklärung über die verschiedenen Filterarten inspirieren lassen und plane auch ein Schwerkraftsystem .
Welche Bögen hast Du verwendet ??

mfg

Marius
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

:hallo
Danke für die Blumen. Bin aber inzwischen schon etwas weiter, und meine Pflanzen auch. :D

Crossbowman7711 schrieb:
Ich habe mich von deiner Erklärung über die verschiedenen Filterarten inspirieren lassen und plane auch ein Schwerkraftsystem .
Welche Bögen hast Du verwendet ??
Schwerkraftsystem ist eine gute Entscheidung, ist zwar mehr Aufwand alles zu verrohren aber es lohnt sich!

Bögen habe ich ausschließlich 45° benutzt, besser wären natürlich 30°, aber das ist mir erst bewusst geworden wie ich schon alles verbaut hatte.
Wichtig ist nur das du keine 90° Bögen benutzt!:box

MfG,
Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Leute!

Nachdem nun der Winter vorrüber ist und ich in den letzten Monaten nicht untätig war, hier ein Update meiner Teicherneuerung.

Ansichten vom Teich:



Der Filtergraben:



Der Siebfilter:



Der Filter ist noch nicht in Betrieb. Der Siebfilter läuft hervorragend und mein HPF wird in den nächsten Tagen fertig.
Das einzige was noch fehlt ist die elektronische Niveauregelung welche ich noch fertig konstruieren muss.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

MfG,
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten