Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hi Olaf, wie wäre es mit einem Magnetventil, das über eine Schaltuhr gesteuert wird? So meine Idee, auf die Schnelle.
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo zusammen, ich beobachte dieses Thema mit interesse ,da ich auch ein Schwerkraftsystem habe und der passende Sifi fehlt.
Hat da Mercedesfreund
"...Da guck mal bei BoFiTec, in der Größe 98 Euro ..."
eine 4 vergessen (vor der 98)?

VieleGrüße Klaus
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!

klaubra schrieb:
eine 4 vergessen (vor der 98)?
Nein hat er nicht, mit 98EURO bekommt man da nur das Edelstahl-Spaltsieb. (ohne den Kasten rundherum) :oki

Ich möchte jedoch eine größere Siebfläche haben und werde deshalb ein Siebgewebe verwenden.

Wuzzel schrieb:
http://www.hanako- koi.info/filtertec...be-c-3_26.html
Bei den Preisen überleg ich mir schon fast ob ein Eigenbau überhaupt noch lohnt.
Bei diesen billigen Systemen ab 250EURO ist aber nur ein Kunststoff-Spaltsieb drinnen. :box Ich bin der Meinung das du das vergessen kannst. Edelstahl ist um Welten robuster und leichter zu reinigen.

Eine Frage an alle!
Liege ich mit der Annahme richtig wenn ich behaupte, das je steiler das Sieb als Bogen ausgeführt ist, desto weiter nach unten wird der Schmutz gespült und die Reinigungsintervalle verkürzen sich dadurch? :kopfkratz
Als Beispiel ein Foto (aus diesem Forum) von einem Spaltsieb einer Wäscherei.
Hier kann man sehen das es sehr steil angebracht ist.
Eure Meinung?

MfG, Peter
 

Anhänge

  • Bogensieb-links.jpg
    Bogensieb-links.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 217
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Peter,

ich bin von diesem System nicht so ganz überzeugt, das das mit Siebgewebe gut "am Teich" funzt:

Zum einen hatte mein erster Eigenbau Siebfilter mit Siebgewebe eine steilere Siebstellung. Der ist mir ständig übergelaufen. :mad:

Mein jetziger Siebfilter funzt da m.M.n. schon viel besser.:oki

Mein Einwand zum gezeigten Bild:

Bei einem Siebgewebe würde m.M.n. das Wasser so lange Außen am Sieb runter laufen, bis die Schmutzkammer voll ist. Und erst wenn das passiert ist, wird das Wasser den etwas schwereren weg durch das Sieb nehmen.

Ach und noch ein Vorschlag:

Um dir die Tüftelei mit dem Schwimmer im Siebfilter zu ersparen, würde ich das ganze vielleicht so anlegen, das der Siebfilter selbst gerade über Wasserspiegel des Teiches liegt. Und den Filter dann nur halb einbuddeln. :lala
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Olli_P schrieb:
Bei einem Siebgewebe würde m.M.n. das Wasser so lange Außen am Sieb runter laufen, bis die Schmutzkammer voll ist. Und erst wenn das passiert ist, wird das Wasser den etwas schwereren weg durch das Sieb nehmen.
Verstehe ich nicht! :lala Wie bzw. Wo soll das Wasser am Sieb vorbeilaufen???


Olli_P schrieb:
Um dir die Tüftelei mit dem Schwimmer im Siebfilter zu ersparen, würde ich das ganze vielleicht so anlegen, das der Siebfilter selbst gerade über Wasserspiegel des Teiches liegt. Und den Filter dann nur halb einbuddeln.
Wie soll das gehen wenn ich den Siebfilter über den Teichwasserspiegel plaziere? Dann läuft ja kein Wasser durch! :aua

Ausserdem muss man darauf achten das das höchste Level des PF nicht über der unteren Siebkante ist, sonst läuft der Siebfilter voll, bzw. ist der Wasserstand im PF nicht hoch genug.

Ich hab das mal in der Zeichung so aufgeführt wie ich mir das vorstelle.
Bez. Bogensieb: Der Schwimmer und das Shot dienen als Wasserstandsregulierung. Sobalt der Wasserstand im Bogensieb steigt beginnt sich das Shot almählich zu schließen.
In der Zeichung ist leider ein Fehler, da das Shot bei diesem Wasserstand eigentlich geschlossen sein sollte. Wollte es aber so zeichnen damit es besser sichtbar ist wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Bitte nun um eure Kritik!

MfG, Peter
 

Anhänge

  • Filtersystem_Prinzipbild_V2.jpg
    Filtersystem_Prinzipbild_V2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hi Peter,


Man sollte den Filter nicht tiefer wie den Wasserspiegel im Teich setzen. Gugst du hier :lala

Natürlich müsste bei meinem Vorschlag die Pumpe vor dem Siebfilter platziert werden, also so 'ne Art Halbschwerkraft. :lala

So das du je nach höhe des Siebfilters so ca. 50-60 cm über Teichniveau kommst.:smoki
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Olaf,

aber das ist ja gerade einer der Hauptvorteile am Schwerkraftprinzip, das die Pumpe hinterm Filter stehen kann.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hi Wolf,

wenn man die Möglichkeit hat :oki

Oder sich hier früh genug angemeldet hat, was bei mir nu mal nicht der Fall war.......:lala


Trotz allem hin und her wäre mein Vorschlag m.M.n. auch 'ne gute variante
ich meine mit dem Siebfiltereigenbau von wegen Schwimmer usw. oder.........:kopfkratz
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Aber Olaf, in diesem Thread gehts doch um Schwerkraffilter und nicht was man sonst noch alles machen kann.

Und wenn Peter den Patronenfilter so setzt das maximaler Wasserstand im Filter = Maximaler Wasserstand im Teich ist, dann funktioniert das Ganze.
Statt dem Patronenfilter könnte auch ein bepflanzter Bodenfilter oder eine Helx Kammmer oder ähnliches den biologischen Part uebernehmen.

Gruß
Wolf
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

servus peter,

so wie du es gezeichnet hast könnte es grundsätzlich funktionieren, das größte problem was sich ergeben wird ist das ausbalancieren der klappe.

grundsätzlich ist aber eines zu sagen: zwischen einem spaltsieb und einem siebgewebe liegen welten 1. im preis 2. in der funktionalität.

was die schrägstellung des sieben betrifft, richtig ......... je steiler desto weiter wird der schmutz transportiert ......... die problematik liegt hier in der abstimmung mµ zahl des siebes und der angedachten durchlaufmenge .......... die einstellungen der industrie kannst du aber nicht übernehmen da ein teich unter anderen gegebenheiten arbeitet ( fette durch fütterung - bakterienbeläge und mückenlarven etc. sind umstände welche die industrie nicht kennt), deshalb lieber einwenig flacher.

irgendwo las ich das maß 25 x 30 ................ das ist erheblich zu kurz.

über eine spaltsieb 200mµ und 25breite bekommst du ca. 8 000l wasser als max im dauerbetrieb, bei doppelter breite ca. 15 000l wer anderes schreibt lügt sich selbst oder den kunden an ....... aber das sind wir ja gewohnt ;)

so das war mal das grobe ....... wenn du noch fragen hast, sag an ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten