Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

jürgen und heike schrieb:
wieso sagt denn da keiner von euch was:kopfkratz

Jürgen bei gewissen Themen lasse ich Dir gern den Vortritt :)

Kein Teich ist wie der andere, und wo einer nur Natur pur in seinen Garten holt, da hält der andere lieber Koi. Der eine liebt architektonische geradlinige Formen, der nächste braucht es rund und natuerlicher.

Ist doch schön, wenn hier alle auf Ihre Kosten kommen.

Und ich denk, da stimmen Dir die meisten zu. Für die Teiche mit starkem Besatz oder auch Fischbecken da braucht man auch die passende Filtertechnik, damit es rund läuft.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Olli!

Danke für deinen Senf...:oki

Olli_P schrieb:
Aber bei einer 4500L/h Pumpe wären zwei 110er KG Rohre zum Vortex schon ein wenig viel.
Ich weiß das eine 4500l/h Pumpe nicht viel ist, aber ich werd mir sicher mal eine neue kaufen. Für den Anfang möchte ich es probieren.

Aber der Hauptgrund für die 2x110 KG Rohre ist da ich sicher gehen will das die zugeführte Wassermenge (Skimmer+BA 2x110KG) auch wieder abgeführt werden kann und der SiFi nicht vollläuft. :oki

Olli_P schrieb:
Die Zuleitungen zum Siebfilter sollten mit Schiebern oder Kugelhähnen regelbar sein.
Zugschieber sind natürlich eingeplant, hab ich nur vergessen in die Zeichnung aufzunehmen. :lala


So, beim schreiben ist mir auch gerade was aufgefallen.....
Ich hab in der Zeichnung den SiFi auf dem gleichen Level wie all die anderen Filter.
Nun, da alles mit Schwerkraft funzt, läuft mir der SiFi da nicht ohnehin voll bis auf das Level der anderen Filter? :kopfkratz
Wie kann ich den das am besten lösen?

Olli_P schrieb:
Einen Vortex brauchst du eigentlich nach einem Siebfilter nicht mehr. Fülle diese Kammer mit einem Filtermedium.
Wirklich? Keinen Vortex mehr? Aber wo setzt sich dann der ganze Mulm ab? :kopfkratz

Kammer mit Filtermedien vor oder nach dem Patronenfilter? Mit Filtermedien füllen.....mit welchen und was bewirken diese Filtermedien?

Muss ich dann immer noch eine 500l Tonne haben mit den Filtermedien, oder reicht dann auch eine 200l oder 300l Tonne?

So, nun seid ihr wieder an der Reihe....

MfG, Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo alle und Wolf ,
sehe ich genauso wie Du!!
Jeder nach seiner Facon! :oki

LG
Friedhelm
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

So, noch eine Frage....:D

Thema Spaltsieb: Wo zum :mad: bekommt man diese Dinger her? und das auch noch so billig wie möglich?
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Links nenne oder schicken.

Welche Abmessungen habt ihr da so verbaut?
ich dachte so an B=25cm L=31cm 200µm, reicht das?

Danke!

MfG, Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Morgen Peter,
Da guck mal bei BoFiTec, in der Größe 98 Euro frei Haus Gruß Werner
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hi Schrope,

Du willst im Schwerkraftsystem einen Siebfilter selber bauen ?
Schau Dir einfach mal die Schwerkraftversionen der Siebfilter an.
Da wird mit Schwimmender Trennwand gearbeitet, damit eben der Wasserstand nicht so hoch ist, wie in den anderen Filtern.
Also für den Selbstbau schon ein wenig Tüftelei, bis man Auftrieb usw. raus hat. Guck mal hier, da sind verschiedene Modelle in für Schwerkraft und gepumpt:
http://www.hanako-koi.info/filtertechnik-spaltsiebe-c-3_26.html

Bei den Preisen überleg ich mir schon fast ob ein Eigenbau überhaupt noch lohnt. Der Link stellt keinerlei Kaufempfehlung oder Werbung dar, hatte das nur eben auf die schelle gefunden. Welches Modell da zu empfehlen ist, oder ob der Händler gut ist kann ich nicht beurteilen. Die meisten Modelle bekommst Du sicher auch bei vielen anderen Koi oder Teich Händlern.

Liebe Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!

Ja, ich hab vor mir einen Schwerkraft Siebfilter zu bauen. Aber ich glaube nicht das ich mir so ein Spaltsieb anschaffen werde.
Ich werde es einmal mit einem normalen Edelstahlfiltergewebe versuchen.

@ Olli:
Hast du nicht auch nur ein Filtergewebe im Einsatz? Bitte um Erfahrungsberichte hierzu.


Das mit dem Schwimmer werde ich schon hinkriegen. Basteln ist ja genau das was ich möchte! Sonst könnte ich mir ja eh alles fertig kaufen.

Danke!

MfG, Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Ok... :)
dann bastel mir doch gleich einen mit !
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hi Peter,


Hast du nicht auch nur ein Filtergewebe im Einsatz? Bitte um Erfahrungsberichte hierzu.

Jepp, Edelstahlsiebgewebe..... :D

Guckst du mal in mein Album, unter Technik, da steht eigentlich alles drinne. :lala


Wenn's im Frühjahr ganz schlimm kommt muss ich das 3 mal Täglich Reinigen ( Spülen) jetzt wo alle Pflanzen gut wuchern, komm ich mit 1 mal Täglich bis alle 2-3 Tage einmal reinigen (Spülen) aus.:oki

Ich will mir da aber noch eine Automatische Spülung einbauen. Bin mir allerdings nur noch nicht ganz schlüssig wie ich das mache. :engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten