Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

:kopfkratz wieviel fütterst du denn? Dein Teich ist aber auch schon ordentlich eingefahren, mit reichlich Pflanzen und so weiter.;)
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

hmmmm:kopfkratz

Thomas Du meinst meinen alten Teichmai 2008 089.jpg 

mai 2008 055.jpg  mit Mini - Nebenteich

mai 2008 114.jpg  Bei dem neuen Teich (1/2 Jahr alt), brauchen die Pflanzen noch einige Zeit.

mai 2008 158.jpg 

LG
Friedhelm
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Dann ist es schon komisch das du von der Algenblüte verschont bleibst.:kopfkratz
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!
Also, nach erneutem lesen der Beiträge meine, glaube ich für's Erste, Entscheidung:

1.) Bodenablauf: Ich werde hier einen Vorschlag aus dem Forum verwenden und den Bodenablauf Einlauf etwas erhöht über dem Substrat anbringen. Subsrat will ich unbedingt aufbringen.
Noch eine Frage: :kopfkratz Ich möchte im Teich Unterwasserpflanzen einbringen (in Pflanzkörben) für den Nährstoffentzug und weil der Teich damit naturnäher wirkt. Haben die eine Überlebenschance im Bezug auf meine Koi's? Ich habe zwar nur zwei, aber die fressen benkanntlicher Weise auch gerne Pflanzen? :lala

2.) Filter: Ich werde hier wol eine Unterirdische Filterkammer bauen müssen. :aua
Anordnung: BA & Skimmer -> selbstgebauter Siebfilter (Vorschlag von Olli.P) -> Patronenfilter -> Pumpe -> Teich
Frage: Bauche ich hier denn noch einen Vortex oder Bürstenfilter? :kopfkratz
Kann mir jemand einen Thread nennen in welchem der Vortex genau beschrieben wird, oder mir in wenigen Sätzen eine Beschreibung liefern? Diese Filterstation ist mir noch etwas unklar. :oops

@ ThomasK.
Welche Volumina hast du bei den einzellnen Filtern?
Wie lang sind deine Filterpatronen? Ich finde in den Shops meist nur Partronen mit 50cm Länge?
Kann man diese einfach übereinanderstecken oder zusammen schweißen?


@ toschbaer
Ich hätte zwar genug Platz, aber ich möchte nicht noch einen Teich in unserem Garten. Ausserdem will ich nur etwas klareres Wasser und nicht alles voller Algen haben. Glasklar muss da nichts sein. Bin bis jetzt ohne Filter ausgekommen, okay war nicht gerade super, aber meine 2 Kois und die 9 anderen Goldfischlis haben die letzten 2 Jahre auch überlebt, gedeihen und wir haben auch schon Zuwachs bekommen. Ich weiß nur nicht ob von den Kois oder von den anderen... :lala


Danke!
MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Ich habe ein 500L Regenfass als Vortex und einen 1000L IBC Container den ich in 2 Kammern geteilt habe. Erste Kammer Bürsten, zweite den Patronenfilter. Die Patronen sind auch 50cm lang, übereinander stecken reicht aus.

Zum Vortex
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2138:oki
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo!

Danke für die Erklärungen!
Ich habe mir nun mein System überlegt und eine kleine Primzipzeichnung angefertigt. Funktioniert das?

Zum Patronenfilter: Welche Patronen sind hier besser geeignet, fein oder mittel?
 

Anhänge

  • Filtersystem_Prinzipbild.jpg
    Filtersystem_Prinzipbild.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 553
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Peter,

Willkommen im Club der Teich-verrückten. :oki

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich könnte das System so funktionieren.
Aber bei einer 4500L/h Pumpe wären zwei 110er KG Rohre zum Vortex schon ein wenig viel. (meine Meinung)

Die Zuleitungen zum Siebfilter sollten mit Schiebern oder Kugelhähnen regelbar sein.

Einen Vortex brauchst du eigentlich nach einem Siebfilter nicht mehr. Fülle diese Kammer mit einem Filtermedium.

Die Verbindung der beiden Filterkammern ist zu hoch angesetzt. Was ist wenn der Wasserspiegel im Teich und in den Filterkammern sinkt. :kopfkratz

Und: Wie willst du das Sieb reinigen wenn es mal zu sitzt? Immer den Wasserspiegel im Teich senken? Also die Schieber/Kugelhähne vorm Siebfilter sind schon pflicht wegen dem reinigen. :oki

Auch vor oder nach der Pumpe muß da was zu schließen hin. Sonst läuft dir das Wasser beim reinigen von da zurück in den Siebfilter.

Hab ich noch was vergessen :wunder
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

hi friedhelm

ich ziehe den hut vor dir.
Hallo,
warum macht Ihr euch alle so viel Technik im und am Teich??? : Zugschieber, Bodenablauf, UVC, usw !!

Wenn ihr ein bisschen mehr Folie kauft, dann baut euch den Filter in den Teich!!!

Ich muss zur Zeit meine Filter füttern
Ja, richtig gelesen!!
Die saugen alle Nährstoffe aus dem Teich !
Dies mache ich mit Schlamm aus dem alten Teich und mit Meeresalgenmehl!!(Damit meine Pflanzen und Krebse, Asseln usw. etwas zu kauen haben!)

irgendwo zieht es mir hier die schuhe aus...

wieso sagt denn da keiner von euch was:kopfkratz

dann ich halt wieder...feiglinge:pü :pü :pü

also friedhelm....

wenn ich deine kommentare lese bekomme ich echt mitleid mit dir:?
"filter die man füttern muß"
du kannst das problem aber ganz schnell lösen....das ganze noch in nur 2 sätzen:D
bei deinem volumen... setze doch einfach mal so 35-45 kois ein ( dann hast du in etwa hier das teichvolumen mit fischbesatz worum es meistens hier geht)und dann können wir uns über deine filteranlage noch mal gerne unterhalten.:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

hi olli
Hab ich noch was vergessen

nee olli 1a...
wenn du den friedhelm mit seinem komentar nicht vergessen hättest.:engel
kommt ja fast so rüber als ob mir mit unseren ba und filtern:crazy wären.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten