Bodenablauf zieht viel weniger als der Skimmer

Aufgraben würde mir nicht viel bringen da ich an die Verbindungen nicht mehr ran komme.
Die liegen nämlich unter der Mauer.
Eine idee die ich jetzt habe ist:
Innenreduzierung für KG 110 zu ht 50.
Da die pumpe sammelkammer seitig ran und wasser marsch.
Wobei ich denke das das nicht viel bringen wird außer ich gehe saugseitig ran
 
Also ist das Problem an der Stelle an der das grüne Rohr schräg von unten kommt und du dann in die Waagrechte unter die Mauer gehst?
Dort geht es dann nochmal nach unten?

Aber die Verbindungen muss du ja nicht lösen. Du müsstest nur so weit aufgraben, dass du das ganze Rohr, so wie es ist, entsprechend anhebst. Oder stößt es dann an die Mauer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du uns mal genau erklären oder anhand eines Bildes mit Markieruung zeigen wo der höchste Punkt im Rohr ist.

Dann könnte man auch eine konkrete Hilfestellung geben. Wenn das Freigraben des Rohrs wirklich zu aufwendig ist, könnte mann am höchsten Punkt ein 5 mm Loch in die KG Leitung bohren. Dann ein 6mm Gewinde einschneiden und mit einer 6 er Edelstahlschraube nach dem Entlüften wieder verschließen.

Freigraben und richtig verlegen wäre natürlich die elegantere Lösung!
 
Ich vermute dass das Rohr vom Zugschieber zur Tonne Gegengefälle hat und im Bereich des Zugschiebers die Luftblase hängt.

H-G20161013_091413.jpg 

Ich meine auf dem Bild erkennen zu können das das vordere Rohr im Vergleich zum hinteren Rohr Gefälle in Richtung Tonne hat.
 
Ein nach oben geschlossener Bogen bringt immer viel Ärger in den Leitungen.
Bei mir war es ein in der Biokammer aufgesteckter 45° Bogen nach unten auf einer der KG 125 Rückläufe.
Ich dachte, ohne Dichtring blubbert Luft da raus..Pustekuchen.

Ein Rücklauf war komplett dicht!!
Ich konnte aber das Problem in der Biokammer schnell wegbohren...

Es hilft in diesem Fall nur eine Entlüftung (Bohrung, Nippel oder aufgeklebter Schlauchstutzen-Abzweig TStück - oder Neuverlegung.
Die Mauer im Weg...da war doch Väterchen Frost am Nagen..
 
@trampelkraut genau da vermute ich auch die Luftblase/Luftsack.
Ich werde morgen bei gehen und den graben auf machen.
Ohhh man wieder den rasen zerstören. Aber naja dann ist es wenigstens richtig.
Ich hoffe wirklich das es das ist.
Im anschluss wird das Wasser in den Tonnen dann nochmal komplett abgelassen und die Tonnen mittels Schlauch waage 3 bis 5 cm über Wasserniveau ausgerichtet.
Somit bis morgen, gute Nacht.
 
Alle Tonnen hochsetzen erledigt das Bläschen auch!
Sowas kann eben mal in der Bauhektik passieren..und dient dann hier wieder als Hinweis für andere!
Danke.
 
Sooooooo....
20170403_115011.jpg  20170403_115018.jpg  20170403_115021.jpg 
Alles hochgelegt.
Ich hab dadurch sogar 20 cm weniger Rohrleitung was nun nicht relevant ist aber ich musste es erwähnen.
Bevor ich alles zu gemacht habe, habe ich alles angeschlossen und den schieber gezogen.
Und wie schnell die tonne voll war. WOW dachte ich, es läuft.
Es kam auch ordentlich luft noch mit raus gekrochen als die tonne schon voll war.
Leider habe ich keinen sand, sodass 7ch alles mit erde und steine unterfüttert habe. So viel Gewicht ist ja nun nicht drauf auf der Leitung.

Vielen dank für eure tipps.
Nu muss ich nur noch den Filter anheben.
Das wird nachher mit der schlauchwaage gemacht.
 
Alarm!!!
Ich hab die Filterwannen nun auf Teichniveau gestellt.
Plus 5 cm drüber.
Nun hab ich einen guten einlauf in die Tonne aber auch nur solange die Tonne nicht voll ist.
Ist das normal????
Der skimmer zieht gar nicht mehr da muss ich nun das rohr auch hoch holen. Kacke warum nicht gleich mit gemacht!!!
Sind meine einläufe allgemein zu hoch?
Vielleicht habt ihr ja noch einige tipps.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten