Bodenablauf zieht viel weniger als der Skimmer

Soooo.....
Erstmal hab ich nun auch den Skimmer nach oben geholt.
Und ich denke ich habe meinen Fehler!!!
Ich hab die tonnen noch um 11cm höher gestellt und bin mit der Oberkante 5 cm über dem Teichniveau.
Aaaaaber....
Meine Durchläufe sind 110mm und unter dem rand.
20161117_095909-jpg.179601

Somit ist das rohr etwas weniger als die hälfte gefüllt und ich habe nicht genug durchlauf zu den weiteren tonnen.
Oder sehe ich das verkehrt?
 
Hallo erst mal.
Leider kann ich der Diskussion nicht ganz folgen.
Ich habe meinen Auslass für den Bodenablauf 80 cm unter Teich Niveau. Die Durchflussmenge dürfte bei ca. 50000 l/h liegen.
Wie weit liegt bei dir die höchste Stelle unter Teich Niveau?
Beim Skimmer verhält es sich ähnlich .
Im allgemeinen gilt: Wasser fließt nicht bergauf.
Druck und Gegendruck usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar alte Bilder

IMG_1151.JPG  IMG_1154.JPG  IMG_1174.JPG  IMG_1177.JPG 
 
@ikke
Das hätte ich auch so gemacht wenn ich es gewusst hätte.
So habe ich den auslauf von Skimmer und Bodenablauf ca 30 cm unter teichniveau.
Aber die Durchläufe von tonne zu tonne sind innerhalb des Teichniveau sodass nur 4 bis 5 cm vom durchlauf rohr gefüllt ist.
Nu werde ich mit den ganzen tonnen um 5 cm runter gehen und hoffe das ich dann genügend durchlauf habe.
 
So habe ich den auslauf von Skimmer und Bodenablauf ca 30 cm unter teichniveau.
das reicht ja auch um das wasser in die erste tonne laufen zu lassen.
wieviel cm hast du in der ersten tonne bis zum oberen rand wenn die schieber offen sind - das ist dann der wert um den du die tonne absenken kannst, achte aber auf die zuleitungen (luftblase im rohr)

Teich <==> erste Tonne
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren

Nu werde ich mit den ganzen tonnen um 5 cm runter gehen und hoffe das ich dann genügend durchlauf habe.
du kannst das ganz genau einstellen das die verbindungen von tonne zu tonne ganz im wasser sind.
 
Und dann senkt die Pumpe in der letzten Tonne den Wasserspiegel ab, damit es nachläuft...und das Rohr ist wieder frei....

Der Zulauf in die erste Tonne ist ja jetzt OK mit den beiden KG110- obwohl ich nicht weiß, was Du im Winter gegen Frostschäden machen wirst....

Die Zwischenverbindungen der Tonnen sollten hydr. möglichst wenig Widerstand haben, um hohe Wasserstandsdiff. von Tonne zu Tonne zu vermeiden bei laufender Pumpe....

Bau mal die Tonnenverbindungen alle neu!
Alles auseinander- Tonnen ggf. 90° drehen, alte Verbindungsrohre zukleben (es gibt "Deckel für KG-Rohrenden) und neue Verbindungen in etwas sicherer "Tiefe" anbringen- so -20cm unter Teichniveau und in größeren Querschnitt als KG 110.

Holzbretter unter der Tonne..sind irgendwann Humus.

Wie oder was kommt in die Tonnen als Filtermaterial? Wie wird das Filtermaterial durchströmt- wie werden Kurzschlußstrecken vermieden- Wasser ist faul....und sucht sich den leichtesten Weg.

Haben die Tonnen Bodenabläufe zum Schmutz ablassen?

Zu den HT Abläufen....wurde schon was geschrieben...
 
Haben die Tonnen Bodenabläufe zum Schmutz ablassen?
schaut so aus==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/542211/
149438-569d328434abcc5ad77c343f5dcbbafa.jpg


Bau mal die Tonnenverbindungen alle neu!
ich würde es erst mal mit der richtigen höhe probieren, pumpe in die letzte tonne & vollgas auf die pumpe - dann wird es sich schon zeigen wie der flow ist

neue löcher sind ja schnell gebohrt / alte zukleben dauert länger

Holzbretter unter der Tonne..sind irgendwann Humus.
:jaja
 
Dein höchsterPunkt ist 30cm unter Teich Niveau? Dann (Sorry) aber kannst du das vergessen.
Die Berechnung geht dann immer von den 30cm aus, egal wo und wie hoch / tief du deine Tonnen stellst. Du bekommst keinen Flow.
Am besten alles noch einmal auf Anfang .
Glaube mir es lohnt sich.
Du wirst später auch Probleme mit Schmutzablagerungen im Rohr kämpfen.
 
Wenn das Rohr an der höchsten Stelle 30cm unter dem Wasserspiegel endet ist es doch egal wie tief du dann Anschließend die Tonnen eingräbst.
Das Wasser muss immer erst hoch zu diesem Punkt.
Es ist also immer so als wenn du die Tonne an dieser Stelle anschließt.
Das einzige was noch etwas Druck bringt ist der (glaube das heißt) Hydrostatische Druck.
Bitte verbessere mich wenn ich unrecht hab, bin leider kein Physiker.

Aber die Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Hatte das gleiche Problem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten