Bodenablauf zieht viel weniger als der Skimmer

Das Wasser muss immer erst hoch zu diesem Punkt.
das muss nicht hoch - das ist schon da (kommunizierende röhren)

das einzige was nicht optimal sein kann ist die rohrverlegung (90° bögen, senkrechte rohrstrecken), da kann dann was im rohr liegen bleiben


Das einzige was noch etwas Druck bringt ist der (glaube das heißt) Hydrostatische Druck.
da ja der filter und Teich ein geschlossenes (verbundenes) system sind bewegt sich erstmal gar nix (ruhendes system).
wenn aber die pumpe aus der letzten tonne in den teich pumpt entsteht eine differenz in den wasserpegeln die durch nachfließen wieder ausgelichen wird.
nachfließen kann aber nur soviel wie herausgepumpt wird und durch die rohrquerschnitte durchgeht.
optimal saugt die pumpe weniger wie nachfließt, da sie sonst trockenlaufen kann.

und hier noch ein paar links
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon
 
Hallo Mitch,
Das ist super erklärt, ist auch logisch. Man lernt nie aus.

Aber ich hatte den Auslass auch erst ca. 30 cm unter dem Wasserspiegel und hatte das gleiche Problem.
Meine 20000 Liter Pumpe hat den Filter leer gesaugt.
Dann bin ich auf 80 cm gegangen und es läuft.
Auch wenn es unlogisch ist.
 
Habe die Pumpe am Ende der Filterkette.
Kann leider keine Bilder machen bin auf Dienstreise.
Der Kammerfilter auf den Bildern ist nicht aktuell.
Habe einen Tonnenfilter.
Aber ich glaube wir sollten lieber eine Lösung für den Themenstarter finden.
 
@mitch genau das weiß ich ja.
So eie der Wasserstand in der ersten tonne angezigt wird kann ich mit den Tonnen runter gehen.
Nur wenn die durchläufe von tonne zu tonne immer noch zu hoch sind bekomme ich dennoch nicht den gewünschten durchlauf für die Pumpe.
@ThorstenC
Holzbretter sind schon geschichte.
Um den Filter soll ein schuppen mit Isolation entstehen dann ist alles trocken und frostsicher vor Schäden.
Du sagst größer als DN 110 dann kann ich doch die alten löcher trotzdem nehmen und nach unten hin größer werden oder?

In den Filter soll kommen.
Erste tonne bürsten
Zweite tonne matten
Und die 3 te Hel-x 17 belüftet was schon drin ist und auch mit der Pumpe funktioniert.

Und erstmal wird abgesenkt dann kann msn immer noch bohren kleben oder komplett was anderes machen.
Habe halt auch schon an einen fertigen 4 kammer filter mit Vortex gedacht.
 
Moin,
hier noch einmal etwas für alle verständlicher zum Thema "Höhe des Auslaufes aus dem Teich:
Je tiefer die Stelle im Teich, desto höher ist der Druck der auf dem Austrittspunkt steht.
Heißt: Je tiefer ich im Teich bin, umso höher ist der Druck auf die Wand.
Kennt man ja, im oberen Bereich kann ich unter Wasser noch Folie bewegen, je tiefer ich komme umso mehr wird die Folie an das Erdreich gepresst und lässt sich nicht mehr bewegen.
In beiden Fällen läuft die Tonne bis zum Ausgleich der Füllhöhe voll, aber im unteren Fall mit mehr Druck wenn ich die Tonne leerpumpen möchte und somit fließt auch mehr nach.
upload_2017-4-6_8-12-56.png 

upload_2017-4-6_8-6-0.png 
 
Genau so habe ich das gemeint. Konnte es nur nicht so anschaulich erklären.
Und wenn dann das Wasser noch bergauf und durch Bögen läuft bleibt nicht viel vom Druck.
Danke für die anschauliche Darstellung.
 
es dreht sich ja hier nur um die Funktionsweise eines Teichfilters der in "Schwerkraft" betrieben wird

1. wenn ich den filter so betreibe:
schieber zu ==> tonne leerpumpen ==> schieber auf ==> tonne volllaufen ==> schieber zu
dann hängt der druck mit dem das wasser anfänglich in die tonne strömt von der einbautiefe des rohres ab, je tiefer desto größer der druck (differenzdruck) - nur so kann ich die tonne mit mehr druck anfahren

2. wenn ich den filter so betreibe:
tonne kontinuierlich abpumpen
hier hängt der erreichbare differenzdruck nur von der leistung der pumpe und einbautiefe des rohres ab


aber
was nützt eine tonne die immer fast leer(gepumpt) ist - wo kommt das sieb/filtermaterial hin :wunder und was brauche ich mehr an Energie









 
Nu läuft auch wieder alles sehr gut.
Den Bodenablauf habe ich 20% offen und den skimmer 100% weil ich sonst keinen sog durch den Skimmer bekomme. Die rohre vom Skimmer sind auch nicht allzutief sodass nicht allzuviel Druck entstehen kann.
Aber so wie es jetzt läuft ist es Perfekt. Wie gut die Pumpe zieht werde ich morgen testen.
Imoment läuft sie auf 40% und es ist eine sehr deutliche Wasserbewegung im Teich zu sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten