Brauche Beratung zu Skimmertechnik

Deine "Ultrasieve Ersatzdichtung" ist ja klassicher Kantenschutz.
In deinem Link aber mit Koi-Aufschlag. :)

Sucht mal nach Kantenschutz!

Oder ist es normal dass sich das Bogensieb nach dem Abstellen der Pumpe beidseitig füllt?
Muß ja. Wenn das Schott dicht wäre, würde es sich nicht mehr bewegen.
Im Gegensatz zur Siebfläche, ist das aber zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich ist es egal. Das herausgefilterte Zeug schwimmt halt auf bis ich es ausräume.
 
Na die Siebseite sollte sich nur so weit füllen bis der Schwimmer den Einlauf schließt. Also evtl. mal den Einlauf auf Bewuchs (Kalk , Algen) kontrollieren und genauso die Schwimmereinstellung. Kann natürlich sein das die Abdichtung vom Einlauf nicht mehr ganz okay ist.

Der Schwimmer hebt nur das Schott. Mehr macht der nicht.
 
Oder ist es normal dass sich das Bogensieb nach dem Abstellen der Pumpe beidseitig füllt?

Das ist normal, denn das Wasser läuft ja auch von der Rücklaufseite zurück durch die Pumpe in den US III, es sei denn, Du hättest ein Rückschlagventil in die Rückleitung/Teicheinlaufleitung eingebaut.
 
Und das Wasser läuft immer an den Dichtungen der Schieberplatte leicht durch. Das ist ja normal bei den USIII und würde auch bei einem nagelneuen USIII so sein. Bei Dauerbetrieb ist es egal, ob 0,5m³/h an den Dichtungen vorbeirieselt- im Intervall kann es eben ärgerlich sein.

Diese Dichtungsgummis habe ich nirgendwo einzeln gefunden- Hersteller oder Vertrieb anrufen.

Der Spaltsiebfilter von Cetus hat das konstruktiv besser gelöst.

Meine beiden USIII bekamen eine Dichtung aus EPDM - Folie an Schieberplatte und Gehäuse verpasst. War aber eine riesen Fummelei mit Tücken...
Bilder dazu irgendwo in meinem Bautröt.

Und dann machte ein Rückschlagventil wieder Sinn hinter der Pumpe.
 
So Leute!
Heute bin ich mal feddich geworden.
Einlauf mit Beipass gesetzt...plätschert jetzt so lieblich dahin. Der linke Simmer zieht besser...kann man aber sehr gut mit den Zugschiebern regeln.
Aber wenn der Wind nicht mitspielt, geht gar nichts. Das war mir aber vorher klar u meistens kommt er eh brav von NW :).

Ich schau jetzt mal wie das ganze so läuft und halt euch am Laufenden!

Lg Oliver
 
Weils grad so passt:
So siehts bei Südwind aus :lach

20170501_095432.jpg 

20170501_095425.jpg 

Zu spät kann ich die Anlage nicht laufen lassen. Ich hab so ca 100 Molche im ST. Und hab um 22 Uhr 25 aus dem Sieb geholt....neugierige Viecher :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten