Brauche rat

AW: Brauche rat

Hallo Sigrid,

also wenn ich mal für Dich ein Fazit aus den Beiträgen zu den Wasserwerten ziehe, kommt das heraus, was ich vorher auch schon wußte.

Für Deine Fische wäre es eigentlich am besten, sie kämen ersteinmal wieder dahin zurück, wo sie hergekommen sind. Dann bepflanze Deinen Teich ausreichend und gib ihm ein paar Wochen oder besser Monate, um einzufahren. Und dann kannst Du noch mal über ein paar Fischchen nachdenken. Wenn es denn aber unbedingt Goldies sein müssen, dann geht wohl kein Weg an einer kleinen Filteranlage vorbei. Aber installier sie gleich, denn auch die braucht Zeit zum "Einfahren", d.h. die fleissigen kleinen Bakterien brauchen Zeit, um in die Gänge zu kommen.

Ist zwar ein alter Spruch, aber gerade in Sachen Teich immer aktuell: Gut Ding will Weile haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche rat

Hallo Sigrid,

um deine wasserwerte unabhängig von einem "FACHMANN" feststellen zu können, kauf dir doch so ein paar wasserteststreifen z.b. jbl easytest 5 in 1
dann kannst du die werte ganz einfach ablesen.

auf der packung steht dann ob der wert gut oder schlecht ist.

ich weis das die teststreifen nicht das non plus ultra sind aber allemal besser als die werte von deinem "FACHMANN".

die werte kannst du ja dann hier reinstellen und dann kann man darüber reden ob dein wasser gut oder nicht gut ist.
 
AW: Brauche rat

Ja Jochen, Du hast Recht:
Den gewissen Smiley habe ich übersehen, bzw. verdrängt.
Der hätte mich auch direkt geärgert. Aber manche Neulinge sind in der Verwendung dieser "lustigen Figuren" etwas unsensibel. Ohne dass ich den missbräuchlichen Einsatz gut heißen möchte!

Der Hinweis auf die nicht so elegant vorgetragene Kritik ist allgemein formuliert und auch so beabsichtigt. Ich habe heute einiges im Forum gelesen. Nicht auf alles geantwortet. Manchmal ist die vorgetragene Kritik nicht sehr elegant. Vor allem, wenn aus punktuellem Fehlverhalten öffentlich auf allgemeine Eigenschaften eines Menschen (Charakter, Niveau, Kinderstube, etc) geschlossen wird. Das geht so nicht. Bitte nicht!


Zu Sigrid und allen anderen Sigrids dieser Welt hier einige allgemeine Gedanken:

Stellt Euch mal vor, für Euch ist das alles Neuland. Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Ammonium, hier ein Peak und dort ein Mangel. Fachbeiträge...
Apropos: Sollten wir die vielleicht nicht eher "Einführungskurse" nennen, um die Hemmschwelle herunter zu setzen? Und die anspruchsvolleren Fachbeiträge als "Aufbaukurse" bezeichnen? Würde eventuell auch Neulingen die Navigation erleichtern.

Ist doch ziemlich frustrierend als vollständiger Laie, oder?
Und dann noch die Aussagen sogenannter "Fachberater", die eventuell sogar mehr in Verkaufs-/Gesprächstechnik geschult sind, als im Fachlichen.
So richtige "Drücker" halt. Sigrid ist sicher kein Einzelfall als Opfer einer so klassischen Fehlberatung.

Hin und her gerissen weiß man nicht mehr, wem man vertrauen soll. Wenn man diese "Fachberater" dann mit Aussagen aus dem Forum konfrontiert, die man selbst eventuell nicht einmal richtig versteht, dann wird von diesen auch noch das Forum mit "dem Internet" gleichgesetzt. Und dort tummeln sich ja eh nur Betrüger und Selbstdarsteller. Weiß man doch. Bei Sigrid dürfte der Frustlevel den Nitritpeak sicher überschritten haben!

Ich finde es sinnvoll, Neulinge ganz betont konstruktiv auf a) ihre fachlichen Fehler hinzuweisen und b) mit der Netikette vertraut zu machen.

Dies aber bitte auch nur im Rahmen des Möglichen. Ich weiß, die Mods bekommen täglich einen Haufen "Elend" zu sehen und haben auch noch die Verantwortung dafür. Hinter jedem herzulaufen geht dabei einfach nicht.
Aber ich finde vor allem auch, hier ist es an uns anderen Mitgliedern, diesen neuen Teichbesitzern den richtigen Weg in unsere Mitte zu weisen. Möglichst motivierend sollte dieser Weg aussehen. OK, diese Meinung vertrete ich, bis ich wieder den nächsten Kotz-Smiley sehe, der mir gilt :)evil), dann überlege ich mir das nochmal.:oops

Wie ich zu Anfang meiner obigen Antwort geschrieben habe, wollte ich eigentlich gleich loswettern. Doch was hätte ich damit erreicht?
Wenn ich gleich mit dem Kotz-Smiley beginne, als Antwort auf ihre Aussage, vergrößert sich damit die Chance, dass sie meinen Beitrag überhaupt zu Ende liest? Ich finde: Nein! Statt dessen steigt die Chance für eines dieser üblichen Forengemetzel, bei denen dann wieder drei Mitglieder tödlich beleidigt sind, drei weitere ausgeschlossen werden mussten und die übrigen Beteiligten die nächsten drei Wochen keine Lust mehr auf das Forum haben, weil sie dort so schlimme Sachen lesen mussten. Ganz zu schweigen von den gestressten Mods.

Ich möchte diese Gelegenheit ergreifen und alle zur Mäßigung aufrufen, auch wenn es oft sehr schwer fällt. Und dies ebenfalls nur allgemein und nicht nur auf diesen Thread bezogen. Obwohl man in diesem Thread angesichts einer schlecht beratenen Anfängerin eine Menge Geduld mitbringen muß.

:what

So, und da ich jetzt gerade die letzten Antworten von der besagten Sigrid gesehen habe, füge ich hinzu, dass auch Anfänger sich hier am Riemen reißen sollten!!! Wie gesagt: So ist das absolut inakzeptabel!
Man kann sich auch auf sachlicher Ebene streiten. Oder denjenigen direkt anmailen. Dies ist ohnehin oft der bessere Weg, weil auf so ein Gemetzel und Gezeter haben wir hier als Normal-User überhaupt keine Lust!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche rat

hallo alex,

deine idee mit "Einführungskursen" ist gut :oki. vieleicht sollte man wirklich so ein kleines teich ABC anfangen um den teichneulingen die angst vor dem ganzen fachchinesisch zu nehmen.
 
AW: Brauche rat

Noch noch Wort an Jochen:
Was maßt Du Dir an mich zu beleidigen und Dir über mein Niveau zu urteilen.
Ich erwarte umgehend öffentlkich in diesem Forum Deine Entschuldigung.

Hallo ach ja,
nur für Jochen :kotz :kotz :kotz
ich möchte Jochen jetzt ganz einfach mal die Antwort ersparen. Er hat im Interesse der Fische versucht zu helfen, manche Leute mit einer gewissen Lernresistenz reagieren darauf mit Frechheiten.
Ich finde, hier ist jede weitere Antwort sinnlos. Als Moderator würde ich den thread schließen.
 
AW: Brauche rat

Hallo ,

nur ganz kurz,

Ich finde wie schon geschrieben, habe ich in Antwort #11 mit Netikette und sehr konstruktiv geantwortet,
ich habe versucht dem Vorgang der biologischen Reinigung mit meinem eigenen Worten zu erklären,
nicht nur durch einen Link und fertig,
ja die Zeit habe ich mir genommen.
Ich wollte auch nicht den Schlauen spielen , nein ich wollte helfen.


Dann der Smiley,


ich bin auch nur ein Mensch, ich lasse mich nicht öffentlich so im Forum beleidigen,
die beleidigte Leberwurst die ich dann geschrieben habe, ist meiner Meinung nach ein Klacks dagegen,
bei uns als Franken gilt das nicht als Beleidigung, sondern gilt als Aufmunterung zum Weitermachen.

Beitrag # 21 bestätigt jedoch meine Vermutung vom Niveau des Schreibers.
Anders ausgedrückt, wenn man von jemanden eine durchaus gutgemeinten Rat bekommt,
in dann als Besserwisser oder gar Angeber hinstellt,
und im dann zum Kotzen hält,

zeugt das für mich wirklich nicht von einem hohen Niveau.


Wer sich die Zeit nimmt und meine Beiträge hier im Forum durchliest, der kann mir gerne auch öffentlich anschreiben, wo ich hier nicht die Netikette bewahrt habe,
jedoch nach einer Hilfe sich ankotzen zu lassen, geht mir zu weit.


Extra für Sigrid,

komm wieder runter,
und messe bitte deine Werte,
anders kann man dir nicht helfen,
sollte der Ammoniak Wert wirklich so hoch sein,
mache Wasserwechsel mit Wasser von einem pH wert unter 7...

das habe ich dir aber schon im Beitrag #11 geraten.
 
AW: Brauche rat

Hallo Sigrid,


eigentlich bin ich nicht der Typ der sich in solche Streitigkeiten einmischt aber diese Ansprache ist nicht sehr schön:


bullyfan schrieb:
Hallo Ihr ganz Schlauen,


Und mit " Ihr " fühle ich mich auch mit angesprochen und wir kennen uns gar nicht! " Ihr " sind wir alle und da würde ich mir mal denn Kopf drüber zerbrechen was das bedeutet!

VG Volker
 
AW: Brauche rat

Hallo Sigrid und all die anderen !

Ich bin des Abends in der Regel nicht ON, deswegen erst jetzt meine Reaktion.

Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung der fachmännischen Wasserwerte beitragen.

Die Werte der Wasserhärte könnten eine Angabe der Gesamthärte in mg CaO/l sein.
Das würde einer GH von 9,1° dH (510) bzw von 10° dH (560) entsprechen.
Und dann eigentlich in Ordnung.
Eine Aussage über die KH fehlt trotzdem,welche für einen "Fischteich" natürlich viel wichtiger wäre.
Aus dem Bauch heraus (bei der GH und dem pH) schätze ich mal ca. 2-4° dH

Der Sauerstoffgehalt von 70% soll wohl eher "die Sauerstoffsättigung" sein.
Das ist bei der momentanen Temperatur (das Wasser wird wohl nicht mehr als 12° haben ) recht wenig.
Bei dem "Pflanzenbewuchs" allerdings auch nicht verwunderlich.

Ein positiver Nachweis von freiem Ammoniak bei dem pH und der Temperatur liegt allerdings im Bereich der Nobelpreiswürdigkeit. :D

Der Teich scheint heute seine 10.Geburtstag zu feiern.
Wenn in der kurzen Zeit ein Pflanzenwachstum zu beobachten ist, muß man (frau) schon mit der Schublehre nachmessen. :kopfkratz

Zur ganzen Diskussion, vorallem zu den Beiträgen von Sigrid (sorry,aber der Name weckt bei mir bestimmte Smilie-Gefühle, die nix mit dem Bullyfan zu tun haben :D ) will ich mich als "Neu-Mod" lieber nicht äußern. :oops

speziell @ Sigrid :
Wenn man in der Naturwissenschaft nur Zahlen ohne Einheiten nennt,kann das ganz schnell zu Mißverständnissen führen.
Beispiel :
"ich habe heute 10 Temperatur gemessen" :kopfkratz

10° C ist was ganz anderes wie 10°K oder 10°F

Und nun zu deinem Fachmann.
Hast du mal nachgefragt, was den guten Mann als "Fachmann" qualifiziert ?
Ich bin nämlich - so wie viele andere User hier - auch Fachmann.
Es gibt sogar auch Fachfrauen hier. :oki
Nur in welchem Fach ? Das ist doch die Frage. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten