Brauche rat

AW: Brauche rat

Ach so, jetzt habe ich das Wichtigste ganz vergessen.

Liebe Sigrid :bussi1

Du suchst ja einen Rat.

Der Rat eines ganz Schlauen (Abitur,Hochschulstudium,Promotion) ist folgender :

Bring die Fische, wie du es mit den Muscheln ja scheinbar getan hast, dem Händler zurück.
Bepflanz den Teich anständig. (nicht nur die Töpfe an den rand stellen,wie auf einem Bild zu sehen ist)
Warte bis nach Pfingsten, dann ist die Wassertemperatur auch höher und - so die Natur will - deine Pflanzen sind etwas gewachsen.
Dann hol dir deine Fische wieder und hoffe, dass sie sich in 1000 Liter wohlfühlen. :oki

Geduld ist keine Zier, doch besser lebt sichs mit ihr. :like:
 
AW: Brauche rat

So,ich melde mich noch einmal,

Ein Wort zu Jochen,er kennt mich nicht.Finde ich anmaßend.

Ich bin großer Tierfreund www.momos-seite.de

Habe die ganze Nacht nicht geschlafen wegen seiner Wortwahl:smoki :D


So nun zu den Fischen

Bin heute nochmal zu meinen Fachmann nit Henri gefahren.Er hat eine

Hautprobe genommen.Alles super.Aber ich sollte Seure ins Becken tun.Und ein

Mittel gegen Bakterien.Tat ich nicht.

Habe selbst alle Teste durchgefürt,alles ok.Meiner Meinung bekommen die

Fische nicht genug Sauerstoff.Habe noch zusätzlich eine Pumpe eingesetzt.

Wasserpflanzen hatte ich schon vor 3 Tagen eingesetzt.Nochmal frisches

Wasser zugefürt.

Bin gerade wieder reingekommen.Juhu ich glaube es geht ihnen besser.Sie

schwimmen wieder.

Noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • abby 002.jpg
    abby 002.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 46
  • abby 001.jpg
    abby 001.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 71
  • abby 005.jpg
    abby 005.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 41
  • abby 003.jpg
    abby 003.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 40
  • abby 004.jpg
    abby 004.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 30
AW: Brauche rat

hallo sigrid,

wovon hat der fachmann eine hautprobe genommen, von henri ?
wie sind denn nun deine selbstgenommenen wasserwerte lass mal höhren
hast du so einen stäbchentest oder tröpfchentest genommen
die bilder sind super :oki
 
AW: Brauche rat

Hallo zusammen,


eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben - einfach weil mir da ein wenig die Worte fehlen.

@Sigrid

Vielleicht schreib ich einfach mal meine Sicht auf diesen "Sachverhalt" auf?! Ich denke sie entspricht der vieler User.

Man (Frau) meldet sich in einem Forum an und und fragt um Rat - man (Frau) bekommt unterdessen auf 3 Seiten a 10 Beiträgen (vorwiegend in einer einzigen Nacht) Rat.
Es könnten gezielte Rückfragen gestellt werden, aber man (Frau) fährt seine eigene Schiene (im Prinzip) weiter.
Nur aufregen darf sich darüber keiner?! :kopfkratz
Wir können hier nun mal nur schriftlich helfen....

Du bist nicht die erste mit diesen Probleme und wirst nicht die letzte damit sein.
Daher kennen die Schreibenden hier die mögliche Ursache Deiner Probleme auch ziemlich genau bzw. könnten mit exakten Wasserwerten auch exakter helfen.


Anhand der Smileys lese ich für mich ab, wie "ernst" die Lage beurteilt wird. Nach einem ersten Aufschrei ist im Moment alles "in Butter"?!

Ich für meinen Teil warte jetzt einfach ab, was mit den Fische passiert. Entweder sie haben Glück, oder es geht ihnen so, wie dem Hund auf der HP (zu spät richtig geholfen).
Is dann eben so....
Natürlich sind wir dann schuld und werden nicht weiter empfohlen. Aber damit können wir, so denke ich, ganz gut leben.

Schade um die Fische :( - aber das allgemeine Siechtum in Bau- und Gartenmärkten hatte sicher schon jeder mal vor Augen.
Und die "tolle" Beratung durften wir fast alle zu Beginn der "Teichkarrieren" genießen.

Wenn andere User Dir weiterhin helfen möchten, wird dem keiner im Wege stehen.
Aber einige, z.T. mit langjähriger Erfahrung aus dem Bereich Wasserwerte/Aquaristik, hast Du bereits verprellt. ;)


Viel Glück - für die Fische!


Leicht frustrierte Grüße,

Annett

EDIT:
P.S: Sauerstoffmangel kannst Du zu dieser Jahreszeit (Wassertemperatur) nahezu ausschließen.
Dadurch erklärt sich auch, warum die Fische in Nitritbrühe oftmals sehr heftig atmen, obwohl der O2-Gehalt des Wasser ok ist. Heftig atmende Fische, z.B. in frisch eingerichteten Aquarien oder in Aufzuchtschalen, deuten also auf eine mögliche Nitritvergiftung hin.
Quelle
 
AW: Brauche rat

bullyfan schrieb:
Habe seid 4 Tagen 3 Goldfische in meinen teich.


Hallo

Seit 4 Tagen 3 Goldfische und nu sind es min. 5 Koi,

od. habe ich wieder etwas auf den Augen????:kopfkratz :kopfkratz
 
AW: Brauche rat

Hallo Sigrid,

jetzt hätte ich mal eine Frage an dich...

könnte es sein das du Koi im Teich hast?.

Vorneweg ich kenne mich nicht mit Koi aus, jedoch sieht mir der weiße gespreckelte (ich hoffe die Koinasen verzeihen die Beschreibung...;) ) verdammt nach einem Koi aus.

Lese dich bitte mal in Sachen Koi hier oder woanders durch, für Koi ist dein Teich alles andere als ideal.
Koi benötigen viel mehr Wasservolumen als dein Teich momentan bietet, das ist nur ein kleiner Punkt, alles andere kannst du bei etwas guten Willen hier lesen.

Deinen Verdacht auf Sauerstoffmangel würde ich bei diesen Temperaturen ausschließen, kann nicht sein.
Besonders dein Springbrunnen befördert jede Menge Sauerstoff in den Teich.

Wenn ich jetzt deine Bilder anschaue, bestätigt sich fast dein Ammoniakwert...

Ich versuche zu erklären...

Der Sauerstoff den du in den Teich pumpst, und schon vorher vom Springbrunnen zugeführt wurde,
treibt das CO 2 aus deinem Teich, dadurch steigt dein pH Wert kräftig an, und da deine Bakterien noch nicht arbeiten können, reichert sich der Ammoniak/Ammonium an.

Ich bitte dich nochmals im Sinne deiner Fische,

messe die Werte am besten mit JBL Tröpfchentests, dein Fisch-Dealer wird sich bestimmt freuen dir das Zeugs zu verkaufen,
doch diesmal ist das wirklich eine nützliche Anschaffung.

Ich würde dir jetzt schon raten einen 20 %Wasserwechsel zu machen, du kommst mit diesen Besatz nicht um einen Nitritpeak herum.

Glaube mir, auch wenn ich dir unsymphatisch bin, am Sauerstoffmangel liegt es mit Sicherheit nicht.

Und nimm wenigstens den Koi aus dem Wasser, der hat eh schlechte Chancen in deinem Teich glücklich zu werden, selbst wenn die Bakterien durchstarten, das wird nichts.

Und ich bin auch tierlieb hab sogar nen Hasen und zwei Meerschweinchen, und viele Fische, jedoch nicht im Teich....:cool:
 
AW: Brauche rat

Hallo Werner,

also wenn du sagst, das die anderen Fische ebenfalls Koi sind. erübrigt sich fast die Schreiberei...:traurig
Ich selbst wollte das nicht behaupten, da ich mich damit wirklich nur vom Lesen auskenne.

@ Sigrid,

bitte versuche die Tiere aus dem Teich zu nehmen, und sie wieder zurückzugeben,
ansonsten wird es wohl sehr schlimm für die Fische ausgehen.

Sorry, alles schlechte Nachrichten die ich hier schreibe,
jedoch du als Tierfreund, und jetzt mit den Informationen die du erhalten hast, wirst sicherlich den Fischen helfen und sie wieder zurückgeben.
 
AW: Brauche rat

bullyfan schrieb:
Habe selbst alle Teste durchgefürt,alles ok.Meiner Meinung bekommen die

Fische nicht genug Sauerstoff.Habe noch zusätzlich eine Pumpe eingesetzt.

Wasserpflanzen hatte ich schon vor 3 Tagen eingesetzt.Nochmal frisches

Wasser zugefürt.

Bin gerade wieder reingekommen.Juhu ich glaube es geht ihnen besser.Sie

schwimmen wieder.


Plötzlich machst du alle Tests selber :kopfkratz

Und alles ist ok. na dann :oki


Wasserpflanzen hast du vor drei Tagen an den Rand gesetzt, wenn man deinen Bildern glauben darf.
Die heißen Wasserpflanzen, weil sie IN das Wasser sollen.
Und nach 3 Tagen bewirken die gar nichts. :lach


Deine 3 Goldfische sind sogar schon zu 5 Kois mutiert.
Respekt, das klingt nach dem berühmten Wunder am See Genezareth,
oder wohnt ihr in der Nähe eines AKWs. :kopfkratz


Und juhu, sie schwimmen wieder.

Ja um Himmels willen, was haben sie denn vorher gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche rat

jop ...ihr habt recht ...das sind koi...im 1000l teich der nicht mal eingefahren ist... :crazy...die planzen sind auch nich richtig eingeplanzt^^ gucken ja halb raus... hm nene schließe mich eugen an... gib sie lieber zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche rat

Hallo

Ich melde mich auch noch mal
Ist wirklich erschreckend wie das ausschreitet.:shock

Ich kann hier irgendwie nicht mehr ganz mitkommen.:?
Und muss ehrlich sagen dass ich mir langsam veräppelt vorkomme wenn ich das so Lese.

Was die Bilder angeht kann ich nur sagen, dein Teich sieht aus, als ob da gerade komplett frisches Leitungswasser eingefüllt wurde. Bzw. der Teich vor wenigen stunden eingerichtet wurde.
Dann wundert mich nichts, das die Werte noch in Ordnung sind.

So was ich noch sehe, wenn mich meine Augen nicht Täuschen, sind mal min 2 Koi wenn nicht sogar mehr.:shock
Wie die anderen schon sagen. Ich sehe da keine Goldfische.

Des Weiteren ist das höchstens eine 300L „Schüssel“ wenn nicht sogar weniger.

Das ist für Fische generell ungeeignet.
Von Koi braucht man gar nicht erst sprechen.

Bitte gebe die Fische wieder zurück an den Händler und Lese dich erstmal zum Thema Teich und Fischhaltung schlau.
Wenn es kein Größerer Teich werden soll ist das Tierquälerei in meinen Augen.

Ansonsten kann man einen solchen Teich auch wunderbar ohne Fische halten und sich auf Besucher aus der Natur freuen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten