Brauche Ratschläge zur Winterfestmachung vom Filter und Teich

Häufiges ein und ausschalten tut der UVC Röhre nicht gut, das hat Einfluß auf die Lebensdauer.
Und solage die Pumpe läuft sollte auch nichts einfrieren.
 
Hallo,

ich habe die letzten Tage viel gelesen. Einen Filterkeller wie ich Ihn habe, ist ja nicht selten.

So will ich jetzt weiter vorgehen:

Das 110 Rohr welches nicht durchströmt wird, will ich mit einem Heizkabel mit Thermostat (2 m 32 W (ob das reicht?)) umwickeln und dies dann noch mit Armaflex isolieren, den Schieber wollte ich auf lassen, damit auch etwas Wärme den Schieber und die ersten cm frostfrei hält.

Die Terrasse wollte ich mit einer Plane abdecken, damit die „Erdwärme“ gehalten wird, vielleicht geht es ohne Styrodur.

Im Filterkeller und im Filter soll noch je ein Temperatursensor rein, damit ich weiß was unter der Plane für Temperaturen herrschen.

Ist es eventuell sicherer, den Schieber zum Bodenablauf 1 cm auf zu lassen, damit ein klein wenig Strömung da ist um dies auch frostfrei zu halten.

Das 10 m Heizkabel welches ich schon habe, will ich nun in den ersten IBC rein legen um bei sehr ungünstigen Temperaturen einzuschalten.. Leider habe ich kein Thermostat dafür, ich habe nur den Temperaturschalter TS 125 gefunden im Netz der den notwendigen Schutzgrad hat, gibt es was Günstigeres?

Ob die UVC Lampe Winter an oder aus ist, wird ja im Netzt stark diskutiert, wie ist hier die Meinung?

Wie viel Luft pumpt Ihr im Winter in den Teich?


Michael
 
Hallo Michael!
Wie viel Luft pumpt Ihr im Winter in den Teich?
Ich habe eine Hailea V20 Membranpumpe, eigentlich das ganze Jahr zum belüften angeschlossen an 4 Ausgängen für 27000 l an. Verbrauch 20 W und bringt 1200l/h.
Das vierte Jahr beliefert sie jetzt den Teich ohne zicken. Man könnte sagen sie läuft und läuft ....!

Ron!
 
Hallo Michael!

Ich habe eine Hailea V20 Membranpumpe, eigentlich das ganze Jahr zum belüften angeschlossen an 4 Ausgängen für 27000 l an. Verbrauch 20 W und bringt 1200l/h.
Das vierte Jahr beliefert sie jetzt den Teich ohne zicken. Man könnte sagen sie läuft und läuft ....!

Ron!
Ich hätte gedacht, das so viel Luft im Winter den Teich zu stark auskühlt?
 
Aha, Ihr meint es ist zuviel des "Guten" !
Der Teich hat die Form einer Acht und ist 15m lang, die beiden breiten sind ca. 6m.
Die Belüfter liegen am Rand in einer Tiefe von 20-25cm und die "Technik" ist ausgeschaltet.
Es gibt also keinen Umlauf mehr.

Ron!
 
Michael,
versuch doch einfach mal ein bißchen gelassener zu werden .
Wir haben doch noch gar keinen Winter ;)
Bei mir gibt es im Winter selbst bei -20° nur die Belüftersteine, und sonst nichts.
Pumpen bleiben ausgeschaltet am Boden liegen, Heizung und Abdeckung gibt es keine .
Dieser Teich existiert seit 17 Jahren, und ich habe über Winter noch keinen Fisch verloren.
Die Luftschicht, die sich unter der Eis - und Schneedecke bildet, ist Isolierung genug
( sofern es noch mal sowas gibt )
Die Belüfter liegen am Rand in einer Tiefe von 20-25cm und die "Technik" ist ausgeschaltet.
Es gibt also keinen Umlauf mehr.
Bei mir liegen die Belüfter nur 5 - .10 cm tief , sprudeln also nur an der Oberfläche.
 
Es geht ja nur darum, sollte es mal wieder einen Winter geben, auch bei mir und meinem alten Teich mit nur 80 cm und einem Sprudelstein ist nie was passiert.
Die Filterkammer ist aber etwas gefährdeter als ein zugefrorener Teich "ohne" Technik.
Am Sonntag sollen es 12°C werden bei uns, toller Winter.
 
Ich muss hier mal anführen, das die Teiche mit Filter-Keller ganz schön in die Petuillie im Winter kommen. Die viel gerühmte Energie-Ersparnis im Sommer ist in meinen Augen im Winter dahin.
Denn die einen lassen vermindert durchlaufen und die anderen legen Heizungen verschiedener Arten in den Teich oder Filter, oder beides zusammen.

Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten