Brauche Ratschläge zur Winterfestmachung vom Filter und Teich

Ich muss hier mal anführen, das die Teiche mit Filter-Keller ganz schön in die Petuillie im Winter kommen. Die viel gerühmte Energie-Ersparnis im Sommer ist in meinen Augen im Winter dahin.
Denn die einen lassen vermindert durchlaufen und die anderen legen Heizungen verschiedener Arten in den Teich oder Filter, oder beides zusammen.

Ron!
Bitte nochmal erklären was du meinst. Was ist vermindert durchlaufen lassen für ein Nachteil und warum muss jeder mit Filterkeller heizen, bzw. was sollte diese Leute von Leuten mit ohne Filterkeller unterscheiden?
 
Ja Floh die Probleme würde ich auch gern erläutert sehen, aber wie schon @mkburg / Micha schrieb in einem extra Thema.
Wer erstellt eins?
 
Hallo,

jetzt soll doch wohl der "Winter" kommen.
Ich habe jetzt das nicht durchflossene Rohr mit einer Rohrheizung und Isolierung versehen.
2015-12-28 13.38.11.jpg  2015-12-28 13.56.00.jpg 
Zur Beobachtung der Temperaturen gibt es jetzt 3 Temperaturfühler, im Teich bei 80 cm, in der ersten Filterkammer und im Filterkeller.
Mal sehen wie sich die Temperaturen entwickeln.
Es fehlt noch eine Meinung zur Tauch UVC, ob Ihr die an oder aus habt im Winter.
 
Hallo,

die Tauch UVC habe ich nun raus genommen.
Den Filterkeller habe ich heute mit einer Plane abgedeckt eine weiter Isolierung habe ich noch nicht.
2016-01-01 12.54.26_beschn.jpg 
Frage: Wer hat langjährige Erfahrung mit Styrodur unter einer Holzterrasse aus Douglasie? Fault das Holz dadurch nicht?
Im Filterkeller gibt es für den Notfall 2 Heizungen, die vorgenannte Rohrheizung und ein 600 W Heizkabel im ersten IBC Container. Beide Heizungen lassen sich auf außen schalten.

Michael
 
Hallo Michael,
gesundes neues Jahr :prost
Zwischen der Holzkonstruktion der Isolierung sollte schon eine Luftschicht sein die zirkulieren kann. Und Wasser sollte da auch nicht stehen können.
Ich bin gespannt ob das die Rohre aushalten mit der Begleitheizung, ich kenn sowas nur für Metallrohre, da die Heizung ja recht warm wird . :wunder
 
Hallo Michael!

Wenn die Abdeckplane direkt auf dem Holz liegt, kann die Feuchtigkeit nicht raus. Das Holz fault darunter und verfärbt sich unter Umständen.
 
Heute hatten wir -7 °C Außentemperatur, im Filterkeller waren es noch 2,9°C somit hat die Plane fürs erste geholfen.
Mein Filter läuft ja noch durch, leider entnehme ich das Wasser vom Skimmer aus 5 cm Wassertiefe, dadurch habe ich im Filter nur noch 3 °C, im Teich sind noch 3,9 °C in 80 cm Tiefe.
Ich werde bei passendem Wetter eine tiefere Öffnung am Skimmer machen, die nur im Winter offen ist.

Michael
 
Heute ist der Teich zum Teil zugefroren:
2016-01-04 16.12.29_beschn.jpg 
Rechts hinten ist der Zulauf 30 cm unter Wasser mit 2,5 m³/h (DN110), links der Sprudelstein daneben der Skimmer wo das Wasser entnommen wird.
Meine Frage: Was haltet Ihr davon, wenn ich am Skimmer auch bei 30 cm mehrere Löcher bohre wo das Wasser dann abgesaugt wird?
Ich mache mir Gedanke über die Temperaturentwicklung im Teich:
Teichtemperatur.JPG 
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten