Brauche Ratschläge zur Winterfestmachung vom Filter und Teich

Hallo Michael, das sieht ja nicht gut aus. Löcher in den Skimmer bohren halt ich für keine gute Idee.
Etweder hörst du auf zu Pumpen oder Isolierst den Filterkeller.
Was für ein Skimmer ist das? so ein Rohrskimmer? Kannst du den evtl. abziehen oder nach unten drehen? Aber nur wenn der Filterkelller isoliert ist.
 
Was für ein Skimmer ist das? so ein Rohrskimmer? Kannst du den evtl. abziehen oder nach unten drehen?
Das ich nicht selber darauf gekommen bin, es ist ein Rohrskimmer, drehen müsste gehen wenn das Eis nicht währe.
 
Na das Eis ist mit etwas heißen Wasser wohl das kleinste Problem, aber die kalten Finger .....
Zum Glück soll es ja zum WE wärmer werden.
Was noch von Vorteil wäre ist, wenn du nicht unbedingt an der Ansaugstelle belüftest, denn da wird ja durch die Bewegung das Wasser Eisfrei gehalten, aber meist die Temp. stärker herab gesetzt.
Was ist mit der Isolierung vom Filterkeller, kannst du die nicht etwas verbessern?
 
Hallo,

Was ist mit der Isolierung vom Filterkeller, kannst du die nicht etwas verbessern?
Ich werde dann wohl für den nächsten Winter Styrodur unter dem Holz anbringen (30 mm ?), gibt es da unterschiedliches Styrodur? Wichtig ist aber auch, dass keine Luft durchziehen kann, dann bringt die Isolierung ja nichts.
Ob ich da Styrodur im Sommer immer abmache, damit das Holz nicht fault? Ich habe die typischen Douglasie Holzdielen die auch unten Nuten haben.
Ich habe leider noch keinen gefunden, der langjährige Erfahrungen damit gemacht hat.

Michael
 
Ich habe vor ein paar Tagen den Skimmer gedreht und somit wird das Wasser in 30 cm abgesaugt.
Im Teich sieht man jetzt aber noch deutlich die Strömung durch die doch recht kleine Pumpe (2,5 m³/h) einmal da wo das Wasser raus kommt und am Ende des Teiches.
2016-01-17 10.26.06.jpg 
Ist es vielleicht besser im Winter nicht so eine "starke" Strömung zu haben um das Schichtenwasser zu erhalten?
Wie macht Ihr dass? Ich könnte mir vorstellen, am Auslass das Wasser zu streuen (Rohr mit vielen kleinen Löchern).
Selbst bei mir gibt es noch unterschiedliche Temperaturen:
30 cm 1,5°C
100 cm 2,5 °C
150 cm am Teichgrund kann ich nicht messen
Habt Ihr Euer Wasser auch mal in unterschiedlichen Tiefen gemessen?

Michael
 
0 cm Eis seit 1 Januar, bis auf den Bereich wo das Häuschen steht.
Alles weitere kann ich nur unter dem Häuschen messen und da liegen die Werte bei :
30 cm 2 -3 °C ab 60 cm sind es schon 5 und bei 1, 4m derzeit 9°C
Aber bei mir wird auch nichts gepumpt.
 
Wenn die Abdeckplane direkt auf dem Holz liegt, kann die Feuchtigkeit nicht raus. Das Holz fault darunter und verfärbt sich unter Umständen.
Ich habe gestern die Plane wieder abgenommen, glücklicherweise hat sich das Holz nicht verfärbt, dies lag sicherlich an den winterlichen Temperaturen und dass das Holz schon ein paar Jahre alt ist.

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten